Gastronomie

Hamburg lehnt Verlängerung für Heizpilze ab

Heizpilz
In Hamburg sind Heizpilze aus Umweltschutzgründen auf öffentlichen Flächen verboten. (Foto: © Dozey/stock.adobe.com)
Trotz der Corona-Pandemie wird es für Gastronomen in Hamburg nicht möglich sein, im Herbst und Winter Heizpilze im Außenbereich zu nutzen. Ein entsprechender Antrag zur Verlängerung der Ausnahmegenehmigung wurde abgelehnt.
Mittwoch, 06.10.2021, 12:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Hamburger Gastronomen wird es trotz der Corona-Pandemie nicht möglich sein, im Herbst und Winter Heizpilze im Außenbereich zu nutzen. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen haben einen entsprechenden Antrag der CDU-Bürgerschaftsfraktion zur Verlängerung der Ausnahmegenehmigung abgelehnt, wie die CDU-Bürgerschaftsfraktion mitteilte.

„Die Ablehnung unseres Antrags durch die Regierungsfraktionen ist nicht nachvollziehbar“, sagte David Erkalp, Sprecher für Handel und Tourismus der CDU-Bürgerschaftsfraktion. „Auch wenn die Gastronomen nun die Möglichkeit haben, mit 2G oder 3G ihre Innenräume mehr zu besetzen, gibt es noch immer sehr viele Hamburger, die aus Vorsicht lieber die Außengastronomie nutzen.“ Eigentlich sind Heizpilze für Hamburgs Außengastronomie auf öffentlichen Flächen aus Umweltschutzgründen verboten – wegen der Corona-Pandemie hatte der Senat im vergangenen Jahr jedoch eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Servicekraft bringt Essen an den Tisch
Chance oder nicht?
Chance oder nicht?

Geteiltes Echo auf 2G-Option in Hamburg

Volle Restaurants, Kneipen und Clubs: In Hamburg ist das seit Samstag wieder möglich. Aber nur für Geimpfte und Genesene. Getestete müssen draußen bleiben. Einige finden das gut – andere eher nicht.
Ein Heizpilz
Außengastronomie
Außengastronomie

Senat lässt Heizpilze zu

Die Zulassung von Heizpilzen für die Hamburger Außengastronomie hatte nicht nur unter den Grünen zu erheblichen Spannungen geführt. Der Senat stellt sich nun aber auf die Seite der Gastronomen.
Heizpilze
Politik
Politik

Grüne über Heizpilze zerstritten

Um den Gastronomen in den Wintermonaten zu besseren Umsätzen zu verhelfen, sollen Heizpilze in der Außengastronomie erlaubt werden. Doch dies gefällt nicht allen Politikern.
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Hamburger Alkoholverbot bleibt bestehen

In Hamburg ist es auch weiterhin nicht möglich, an den Wochenend-Abenden Bier und Cocktails „to go“ zu erhalten. Ausgenommen von diesem Alkoholverbot ist die Außengastronomie.
Zwei Cocktails zum Mitnehmen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Hamburg führt zeitweiliges Alkoholverbot ein

Oft wurde es angedroht, nun machten die Bezirke ernst: Am vergangenen Wochenende wurde das eingeschränkte Alkoholverkaufsverbot zur Durchsetzung der Corona-Regeln in den Party-Hotspots Realität.
Ein Richterhammer auf einem Tisch
Verstöße gegen Registrierungspflicht
Verstöße gegen Registrierungspflicht

Erste Anhörungsverfahren gegen Vermietungsplattformen

In Hamburg müssen private Anbieter ihre Urlaubsdomizile mittlerweile registrieren lassen. Jetzt wurden erste Verstöße verzeichnet und Anhörungsverfahren gegen acht Internetplattformen eröffnet. Mögliche Höchststrafe: 500.000 Euro.