Auszeichnung

Hotelausstattung Schranz erhält Kärntner Landeswappen

Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber verliehen das Kärntner Landeswappen an den Unternehmer Jürgen Schranz von der Hotelausstattung Schranz. (Foto: © Hotelausstattung Schranz)
Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber verliehen das Kärntner Landeswappen an den Unternehmer Jürgen Schranz von der Hotelausstattung Schranz. (Foto: © Hotelausstattung Schranz)
Am 29. August 2022 verliehen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber das Kärntner Landeswappen an den Unternehmer Jürgen Schranz von der Hotelausstattung Schranz. Die Auszeichnung wird als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit verliehen.
Freitag, 02.09.2022, 10:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Unternehmen Hotelausstattung Schranz erstellt seit seiner Gründung Einrichtungskonzepte für die Hotellerie und Gastronomie im gesamten Alpenraum mit dem Schwerpunkt auf Textilien (Vorhänge, Polstermöbel, Hotelbetten) und Hotelwäsche (Tischwäsche, Frotteewäsche, Bettwäsche). Das Besondere daran, vieles aus dem Produktportfolio wird in der eigenen Produktion in St. Veit gefertigt.

Am 29. August 2022 erhielt das Unternehmen daher das Kärntner Landeswappen. Dieses stellt eine besondere Auszeichnung des Landes Kärnten für besondere jahrzehntelange Verdienste auf den Gebieten der Kultur, Bildung, Volkstumspflege, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und des Sports dar.

Hotelausstattung Schranz

Das Unternehmen Hotelausstattung Schranz wurde 1976 von Hermann und Anna Maria Schranz in Klagenfurt gegründet. Nach der Übersiedelung im Jahr 2006 ist das Unternehmen bis heute in St. Veit an der Glan ansässig und wird seit 2009 in 2. Generation von Jürgen Schranz geführt. Ergänzend zum österreichischen Markt wurde mit der Übernahme eines Mitbewerbers 2010 in Südtirol auch der italienische Markt erschlossen.

Weitere Meilensteine sollten folgen. Im Frühjahr 2020 war das Unternehmen der erste Betrieb in Österreich, welcher in großem Stil Stoffmasken in eigener Produktion herstellte. 30 Mitarbeitern an den Standorten St. Veit und Meran ist es zu verdanken, dass 2022 erstmals in der Firmengeschichte 5 Millionen Euro Umsatz erzielt werden. Im Vergleich zu 2019 entspricht dies einer Verdopplung der Umsätze.

Unter der Leitung von Jürgen Schranz steht die Entwicklung des Unternehmens weiter im Fokus. Im November 2022 wird eine neue Polstereiwerkstatt in Meran ihre Türen öffnen, die den Markt in Nord- und Südtirol bedienen wird. Für den Hauptfirmenstandort St. Veit an der Glan ist für 2024 ein Ausbau der Lagerflächen geplant sowie der Neubau einer Lagerhalle.

(Hotelausstattung Schranz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Veranstaltungsort des Jufa Awards 2023
Awards
Awards

Auszeichnung für die besten JUFA Hotels 2023

Die JUFA Hotels feierten im Dezember im Rahmen der Jahresabschlussfeier eine große Preisverleihung. Über 60 Hotels der österreichischen Gruppe wurden ausgezeichnet. Die beliebten Trophäen gingen in ganz unterschiedliche Regionen.
V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Küchenchef Maik Gültzow mit der Goldenen Suppenkelle
Zingster Suppenwanderung
Zingster Suppenwanderung

Strandhotel Zingst gewinnt „Goldene Suppenkelle“

Bei der fünften, alljährlich stattfindenden Suppenwanderung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Herbstprogrammes „De Harvst“ gewann das Strandhotel Zingst die „Goldene Suppenkelle“. Insgesamt 26 teilnehmende Restaurants präsentierten ihre diesjährigen Suppen-Highlights.
Bernd Kanzow
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Inmitten einer malerischen Wald- und Seenlandschaft nahe Berlin hat sich das Ringhotel Schorfheide nicht nur als Tagungszentrum der Wirtschaft etabliert, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Dafür wurde es als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
InterContinental Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

InterContinental Berlin ist „Germany’s Leading Conference Hotel 2023“

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in Georgien die World Travel Awards vergeben. Auch das InterContinental Berlin erhielt dabei eine Auszeichnung.