Event

Innovative Raumkonzepte für die Hotellerie

Hendrik Kröger, Geschäftsführer Aletto Hotel Berlin, spricht auf dem Event Shared Spaces
Hendrik Kröger, Geschäftsführer Aletto Hotels, stellte unter anderem das Hybridkonzept des neuen Aletto Hotels in Berlin vor. (Foto: ©Aletto Hotels)
Neue Raumgestaltungsmöglichkeiten für die Hotel-Branche – das war das Thema des zweitägigen Events „Shared Spaces“, zu dem jüngst das Aletto Hotel Potsdamer Platz in Berlin eingeladen hatte. Ergebnis: Multifunktionale Nutzungskonzepte werden immer wichtiger.
Montag, 12.10.2020, 10:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwei Tage lang drehte sich im neuen Aletto Hotel Potsdamer Platz, Berlin, alles um aktuelle und zukünftige Raumkonzepte in der Hotel-Branche. Vom 07. und 08. Oktober 2020 diente das Hotel als Eventlocation für Vorträgen und Diskussionsrunden zum Thema „Shared Spaces“ und als Showroom, um die modularen Systeme und Konzeptmöglichkeiten zu demonstrieren.

Hendrik Kröger, Geschäftsführer von Aletto Hotels: „Wohin die Reise der Hotellerie gehen kann und welchen Einfluss wir als Gesellschaft darauf haben, wurde in den zwei Tagen nur allzu deutlich. Co-Working und Co-Living sind nur zwei Beispiele für die Shared Economy, die sich mittlerweile auf fast alle Lebensbereiche auswirkt.“ Auch für die Hotellerie würden die multifunktionalen Nutzungskonzepte immer mehr an Bedeutung gewinnen. Nachhaltiges Design treffe auf ganzheitliche Funktionalität und Flexibilität und sorge damit für einen echten Mehrwert. „Gleichzeitig lässt sich festhalten, dass der Retail auch in der Hotellerie Einzug hält und diese langfristig verändern wird“, meint Kröger. Er selbst gab während der Tage auch einen Einblick in das Hybridkonzept des neuen Aletto Hotels in Berlin.

In das Thema „Shared Spaces“, dessen Anwendungsbereiche und Bedeutung führte an beiden Tagen die Kreativagentur Kemmler Kemmler ein, während der Digitalstratege Martin Cserba Erkenntnisse aus dem New Retail 2020 Report präsentierte. Basierend auf den Shared-Konzepten im Bereich Retail, zeigt der Bericht vor allem, wie durch Kollaborationen immer öfter eine Verschmelzung zwischen verschiedenen Bereichen und Branchen stattfindet – so auch mit und in der Hotellerie. Am Beispiel des Aletto Hotel Potsdamer Platz demonstrierten außerdem die Marken Vitra und Visplay die optische Umsetzung dieser flexiblen Raumkonzepte, die sich den immer neuen Bedürfnissen anpassen.

Zertifiziertes Hygienekonzept ermöglicht sichere Veranstaltung

Die zweitägige Veranstaltung fand unter Einhaltung aller gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien statt, die mit dem zertifizierten Hygienekonzept des Aletto Hotel Potsdamer Platz umsetzbar waren, wie das Hotel mitteilte. Neben zahlreichen Desinfektionsspendern werden alle Kontaktgegenstände und Flächen regelmäßige desinfiziert. Abstandsregelungen können in den weitläufigen Bereichen zu jeder Zeit sichergestellt werden.  Darüber hinaus verfügt die Rezeption über Trennscheiben und stellt damit einen sicheren Check-In und Check-Out für alle Gäste sicher. Außerdem tragen alle Mitarbeiter zu jeder Zeit einen Mund-Nasen-Schutz und werden alle 30 Minuten dazu angehalten, sich die Hände zu waschen.
(Aletto Hotel/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

So sehen die neu gestalteten Zimmer im Citadines Kurfürstendamm Berlin aus.
Event
Event

Citadines lädt MICE- und Tourismusbranche nach Berlin ein

Zusammenkommen, Neues erfahren und genießen: Am 7. Juli 2023 empfängt das Citadines Kurfürstendamm interessierte Branchenvertreter zu einem Netzwerktreffen in Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. 
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Das bunte Team im Ameron Hotel Abion Berlin
Menschen zusammenbringen
Menschen zusammenbringen

Ameron Hotel Abion Berlin feiert kulturelle Unterschiede

Weihnachten, Pessach, Zuckerfest: Das Abion Berlin zelebriert diese Feste gemeinsam mit allen Mitarbeitern, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Das nächste gemeinsame Event ist für den 31. März 2023 geplant. 
Im Focus der Roadshow standen die aktuellen Branchentrends.
Branchen-Events
Branchen-Events

Accor setzt mit Roadshow neue Impulse

Von München über Frankfurt am Main bis nach Berlin: Vom 28. Februar bis 2. März tourte Accor mit seiner „Accor Inspiring MICE“-Roadshow durch Deutschland. Was waren die Highlights?
Hotel InterContinental Berlin
Luxushotel
Luxushotel

InterContinental Berlin mit frischem Glanz und neuer Leitung

Renovierung einer Berliner Hotel-Ikone auf der Zielgeraden: Das InterContinental Berlin ist ein Hotel mit einer fast 65-jährigen Tradition. Seit Mai 2019 wird das Haus bei laufendem Betrieb renoviert und neugestaltet. Nun präsentiert sich ein Teil des Luxushotels unter neuer Leitung bereits im modernen Look. 
HGK-Convention 2022 in Berlin
Veranstaltung
Veranstaltung

Eindrücke von der HGK-Convention

Die Hotel- und Gastronomie-Kauf Convention lockte am 10. Oktober Hoteliers und Gastronomen aus ganz Deutschland nach Berlin. Rund 700 Besucher ließen sich im Estrel Congress Center für ihr Tagesgeschäft inspirieren.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt.