Naturhotel Chesa Valisa

Luxus-Lodges für Mitarbeitende

Magdalena und David Kessler
Magdalena Kessler und ihr Bruder David führen das Hotel gemeinsam in vierter Generation. (Foto: © Naturhotel Chesa Valisa)
Als Antwort auf den Personalmangel investierte das 4-Sterne-Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal drei Millionen Euro in den Bau von luxuriösen Personal-Lodges.
Freitag, 13.08.2021, 11:11 Uhr, Autor: Martina Kalus

So schön wohnen sonst nur die Gäste: Wintergarten, Tischlermöbel nach Maßanfertigung, Regenwalddusche, exklusive Wellnessbereich-Nutzung und Vollpension in Bio-Qualität: Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal reagiert auf den immer dramatischer werdenden Personalmangel in der Hotellerie und Gastronomie und hat nun für seine Mitarbeiter eigene Luxus-Lodges mit insgesamt 16 Wohnungen gebaut.

Gegen den Personalmangel

Investiert wurden rund drei Millionen Euro, wie die beiden Gastgeber im Naturhotel Chesa Valisa, Magdalena und David Kessler, verraten. „Wir wollen den Mitarbeitern beste Arbeits- und Lebensbedingungen zur Verfügung stellen. Denn letztendlich sind sie es, die unser Haus mit Gastfreundlichkeit, charmantem Service, persönlicher Betreuung und Herzenswärme zu jenem besonderen Ort verwandeln, den unsere Gäste schätzen und lieben“, sagt Magdalena Kessler, die das Hotel gemeinsam mit Bruder David in vierter Generation führt. Die Realisierung der Luxus Lodges ist vor allem auch eine Antwort auf den aktuellen Personalmangel der Branche. Kessler: „Die Situation hat sich nach Corona noch einmal zugespitzt. Es herrscht ein beinharter Wettkampf um die besten Kräfte im Land.“

Naturhotel Chesa Valisa
Das Naturhotel Chesa Valisa liegt im Kleinwalsertal. (Foto: © Naturhotel Chesa Valisa)

Maßgeschneidert und nachhaltig

Mit den neuen Team Lodges, die sich direkt an der Skipiste der Heubergarena befinden, setzen Magdalena und David Kessler nun den nächsten Meilenstein. Geplant wurden die beiden Lodges von der Vorarlberger Architektin Claudia Greussing als geschindelte Häuser nach traditioneller Vorarlberger Holzarchitektur. Für die Einrichtung der 16 Wohnungen mit maßgeschneiderten und nachhaltigen Möbeln in Hotelzimmer-Qualität sorgte der bekannte Tischler Walter Ritsch aus Dornbirn. Weitere Highlights der rund 30 Quadratmeter großen Luxus-Personal-Wohnungen sind Wintergarten, Terrasse oder Garten, Bäder mit Regenwalddusche, bodentiefe Fensterfronten mit Bergpanorama und Garagenstellplätze mit Elektrotankstellen. Zu bezahlen ist für die Wohnung lediglich ein geringer Nutzungsbeitrag.

Schlüsselübergabe am 17. August

Die ersten Mitarbeitenden sind bereits eingezogen Die offizielle Schlüsselübergabe erfolgt am 17. August bei einem Tag der offenen Karriere-Tür. Neben einer Box für Spontanbewerbungen gibt es auch die Möglichkeit zukünftige Kollegen bei einer Grillfeier kennenzulernen. Aktuell werden im Naturhotel Chesa Valisa Menschen für folgende Positionen gesucht: Rezeptionsleitung bzw. Rezeption, Restaurantleitung, Chef de Rang, Commis de Rang, Chef de Partie sowie Lehrlinge und Masseure.

(Naturhotel Chesa Valisa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Mutter arbeitet am Computer und lächelt in die Kamera, neben ihr ein Kind, das an einem Kinderlaptop spielt
Wertschätzung
Wertschätzung

Familienfreundliche Benefits: So punkten Sie bei Angestellten und Talenten

Familienleben und den Beruf vereinbaren zu können, ist für arbeitenden Mütter und Väter unglaublich wichtig. In diesem Artikel möchten wir darauf schauen, warum entsprechenden Benefits so entscheidend sind, welche Vorteile diese Ihnen als Arbeitgeber bieten und welche Benefits in diesem Bereich am besten ankommen. Lassen Sie uns abtauchen ins Thema!
Familie Hauser und das Stanglwirt-Team vor der neuen Mitarbeiter-Residenz
Mitarbeiter-Benefits
Mitarbeiter-Benefits

Die neue Mitarbeiterresidenz des Stanglwirt

Die ersten Mitarbeiter zogen bereits 2019 ein, nun ist die neue Mitarbeiterresidenz offiziell eröffnet. Sie soll die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zum Ausdruck bringen – und damit ein eindeutiges Signal senden.
Swing Kitchen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus

„Swing Kitchen“ stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen richtet sich das Gastro-Konzept strategisch neu aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.
Husum, Touristenort in Schleswig-Holstein
Personallücke
Personallücke

Weil Personal fehlt: Einige Restaurants kürzer offen

Der Personalmangel macht sich bemerkbar: Weil Mitarbeiter fehlen, können Restaurants und Bäcker in einigen Urlaubsorten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nur begrenzt öffnen. Mit Folgen für Betreiber und Urlauber.
Zwei Menschen schütteln sich beim Bewerbungsgespräch die Hände
Benefits
Benefits

Womit Arbeitgeber in Stellenanzeigen locken

Sportangebote oder Essenszuschuss – um in Zeiten des Fachkräftemangels neue Beschäftigte zu gewinnen, lassen sich Arbeitgeber einige Extras einfallen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von rund 34 Millionen Online-Stellenanzeigen.
Hotel Astoria Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton bringt Curio Collection nach Wien

Hilton wächst in Österreich. In Wien hat das Unternehmen jetzt das Hotel Astoria Vienna eröffnet. Es ist das erste Haus der Curio Collection by Hilton in der österreichischen Hauptstadt.
Kellnerin zeigt einem Gast etwas auf der Speisekarte
Bewerbungsstart
Bewerbungsstart

Wettbewerb für gute Ideen zur Integration am Arbeitsmarkt gestartet

Integration als Schlüssel gegen den Fachkräftemangel: Der Wettbewerb „Zusammen wachsen: Gute Ideen für Integration am Arbeitsmarkt“ sucht herausragende Initiativen, die internationale Fachkräfte erfolgreich in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren. 
Zwei Lehrlinge werden unterrichtet
Schulungen
Schulungen

„Kick-Start“ – ein Projekt gegen den Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Um dem Personalmangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken, ist jetzt ein innovatives Projekt gestartet: „Kick-Start“ soll Menschen ohne Berufsabschluss oder mit Fluchterfahrung auf einfache Jobs in der Küche oder im Service vorbereiten und ihnen so den Einstieg in die Branche erleichtern.
Andreas Sturmlechner
Personalie
Personalie

Generalsekretärwechsel beim Österreichischen Reiseverband

20 Jahre lang war Walter Säckl Generalsekretär des Österreichischen Reiseverbands (ÖRV). Nun tritt er seine Pension an. Ein Nachfolger wurde bereits bestellt.