Umweltschutz

Marriott verzichtet auf Toilettenartikel aus Plastik

Recycelbare Dosierflaschen mit Pump-Verschluss
Um das Einweg-Plastik kleiner Toilettenartikel zu reduzieren, stellt Marriott International in seinen Hotelzimmern weltweit um auf große recycelbare Dosierflaschen mit Pump-Verschluss. (Foto: © Marriott International)
Die Hotelkette will den Kunststoffverbrauch reduzieren. Eine groß angelegte Initiative startete dazu bereits 2018. Als Teil davon sollen jetzt kleine Plastikfläschchen aus den Gäste-Badezimmern verschwinden.
Montag, 02.09.2019, 10:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Marriott International will künftig auf Toilettenartikel in Form kleiner Einweg-Fläschchen verzichten. Das gab die Hotelkette jüngst bekannt und erhofft sich dadurch, den Plastikverbrauch im Hotelalltag zu reduzieren. Shampoo, Conditioner und Duschgel sollen Gäste dagegen in größeren recycelbaren Dosierflaschen mit Pump-Verschluss zur Verfügung stehen – der Inhalt entspricht etwa dem von zehn bis zwölf Einweg-Fläschchen. In rund 1000 Häusern in Nord-Amerika wurde die Maßnahme bereits umgesetzt. Bis Dezember 2020 soll der Großteil der anderen Häuser weltweit folgen, bis 2025 die vollständige Umstellung. Jedes Jahr will Marriott damit rund 500 Millionen kleine Plastikfläschchen einsparen – rund 770.000 Kilogramm.

Arne Sorenson, President und Chief Executive Officer von Marriott International, zu der Maßnahme: „Das ist unsere zweite globale Initiative zur Reduzierung von Einweg-Kunststoffen innerhalb von etwas mehr als einem Jahr, was unterstreicht, wie wichtig es unserer Meinung nach ist, kontinuierlich nach Wegen zu suchen, um die Umweltbelastung unserer Hotels zu reduzieren. Es hat für uns eine große Priorität.“ Gäste erwarteten, dass die Hotelkette Veränderungen vornimmt, die einen sinnvollen Unterschied für die Umwelt schaffen, ohne dabei an Qualität des Services zu verlieren, die sie von Marriott Hotels erwarten.

Bei dem Verzicht auf kleine Toilettenartikel aus Plastik handelt es sich um eine Teilmaßnahme der Initiative von Marriott International vom Frühjahr 2018. Hier begannen die Hotels des Unternehmens im gesamten Portfolio, Einweg-Plastikstrohhalme und -rührer auslaufen zu lassen und nach Möglichkeit auf alternative Produkte umzusteigen. Im vergangenen Monat hatte das Unternehmen sein Ziel erreicht, was zu einer geschätzten jährlichen Umleitung von 1 Milliarde Plastikstrohhalmen auf Deponien führte.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Hotellerie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse … hier werden Sie bestimmt fündig.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Weist
Plastikneutralität
Plastikneutralität

The Living Circle ist erste plastikneutrale Hotelgruppe in der Schweiz

Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Welt: The Living Circle verkündet Plastikneutralität – und das als erste Hotelgruppe in der Schweiz. Wie hat das die Gruppe geschafft?
Luftballonhalterungen aus Papier und aus Plastik von McDonald's Deutschland
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

McDonald’s reduziert Plastik

Der Fast-Food-Riese beginnt bereits jetzt mit der Umsetzung der EU-Richtlinie, nach der ab Mitte 2021 Einwegkunststoffartikel verboten sind.
Meer aus blauen Plastiktüten geht in einen Sandstrand über
Umweltinitiative
Umweltinitiative

„Stoppt die Plastikflut“

WWF hat in Kooperation mit Wikinger Reisen eine Studie zur Plastikvermeidung im Tourismussektor herausgegeben – und nennt darin zehn konkrete Maßnahmen.
Kaffeebecher
Sauberkeit in Städten
Sauberkeit in Städten

Tübingen plant Verpackungssteuer ab Mitte 2020

Um die Vermüllung des Stadtbildes zu reduzieren, will die Universitätsstadt als erste Kommune Deutschlands den Verkauf von Einwegverpackungen besteuern. Jetzt steht noch ein Rechtsgutachten aus.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen.