GreenSign Rezertifizierung

Park Inn Berlin Alexanderplatz: immer noch grün

Katrin Lange und Jürgen Gangl vom Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz mit dem GreenSign-Siegel 2020
Katrin Lange und Jürgen Gangl nehmen die Rezertifizierung mit dem GreenSign-Siegel in Empfang. (Foto: ©GreenSign)
Das erste Mal erhielt das Haus 2016 das GreenSign-Nachhaltigkeitssiegel. Nun wurde erneut geprüft. Trotz erfolgreicher Rezertifizierung, kündigte GM Jürgen Gangl neue Maßnahmen an.  
Dienstag, 11.02.2020, 10:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wurde wiederholt mit dem GreenSign-Siegel ausgezeichnet. Damit konnte das Vier-Sterne-Superior-Hotel bei der Rezertifizierung mit einem erneuten Audit sein gutes Level 3 halten. Die erste Zertifizierung erfolgte bereits im September 2016 und weist Deutschlands zweitgrößtes Hotel seitdem als nachhaltig wirtschaftendes und ressourcenschonendes Haus aus. Kein leicht zu erreichendes Ziel, beachtet man die Kennzahlen des Park Inns, das mit 150 m Höhe Berlins höchstes Gebäude ist und über 1.028 Gästezimmer verteilt auf 37 Etagen verfügt. Verliehen wird das GreenSign-Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert-Institut für Nachhaltige Entwicklung für die Hotellerie.

Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn Berlin Alexanderplatz, über die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über diese erneute Nachhaltigkeits-Zertifizierung vom InfraCert-Institut und haben das Ziel, unseren Gästen einen vorbildlichen, verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, den Ressourcen und der Gesellschaft zu vermitteln. Natürlich wollen wir uns weiter steigern und streben bei der nächsten GreenSign Zertifizierung ein noch höheres Level an.“

Um dies zu erreichen und die Energiebilanz noch ressourcenschonender zu gestalten, wurden, laut Unternehmen, bereits viele Maßnahmen umgesetzt – unter anderem die Umstellung auf LED, die Installation einer Gebäudeleitzentrale zur Optimierung der Energieverbräuche und die energetische Anpassung der Lüftungsanlagen. Auch das Thema Müllvermeidung spielt im Park Inn Hotel eine große Rolle und stellt für ein Gästeaufkommen dieser Größe eine besondere Herausforderung dar. So verfüge das Hotel, nach eigener Aussage, über eine interne Entsorgungsabteilung und achte auf eine starke Sensibilisierung der Mitarbeiter zum Thema Abfallvermeidung und -verringerung.
(GreenSign/KP)

PS: Ein Job in einem Radisson-Hotel – das wär’s? Dann schauen Sie doch gleich mal auf unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. mit GreenSign Level 4 ausgezeichnet.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Greensign: Level-Up für Park Inn Berlin Alexanderplatz

Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hat sein nachhaltiges Engagement bewerten lassen. Nach einem anspruchsvollen Audit gab es vom Greensign Institut ein Zertifikat. Mit Level 4 hat das Hotel gleich die zweithöchste Stufe erreicht.
Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert. (Foto: © Sofitel)
Umweltschutz
Umweltschutz

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert

Das Hotel in der Main-Metropole darf sich über ein neues Qualitätssiegel freuen. Seit diesem Monat ist es Träger des Green Key-Zertifikats, das den Einsatz von Tourismusbetrieben im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt.
Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Die neue Lobby des Koos Hotels in München (Foto: © Koos Hotel&Apartments)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koos Hotel München will klimaneutral werden

Das Koos konnte kürzlich die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung erreichen. Damit zählt das Stadthotel zu einer Elitegruppe von nur 14 Häusern in ganz Deutschland. Das familiengeführte Haus hat sich jetzt ein neues, überaus ehrgeiziges Ziel gesetzt. 
GreenSign Zertifizierung der RIMC Hotels & Resorts Gruppe, Viktoria Knauer Hansen mit CEO Marek N. Riegger (r.) und CFO Audun Lekve(Foto: © GreenSign Institut GmbH)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Häuser der RIMC Hotels & Resorts Gruppe erhalten GreenSign Hotel Zertifizierung

Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe wurde erfolgreich durch das GreenSign Institut zertifiziert. Damit unterstreicht die Hamburger Hotelgruppe ihre Verpflichtung zu nachhaltiger Unternehmensführung.
Achat Hotels
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Achat Hotels mit Greensign zertifiziert

Die Achat Hotels haben Großartiges erreicht: Für alle 50 Hotels haben sie das Greensign-Zertifikat erhalten.