Umweltengagement

Radisson Hotel Group reduziert weltweit Plastik

Nahaufnahme von vier Holz-Zahnbürsten in einem Zahnputzbecher im Badezimmer
Vor allem bei Toilettenartikel will die Radisson Hotel Group künftig auf umweltfreundliche Alternativen setzen. (Foto: ©sonyachny/stock.adobe.com)
Weniger Kunststoff, mehr umweltfreundliche Alternativen – diesem Ziel hat sich nun auch die Radisson Hotel Group verschrieben und einen Aktionsplan mit Zielen bis 2022 ausgearbeitet.
Mittwoch, 26.02.2020, 09:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Radisson Hotel Group startet einen weltweiten Aktionsplan zur Reduzierung von Kunststoffen. Teil dessen soll auch ein umfangreiches Angebot an Amenities in allen Hotels der Gruppe bis 2022 sein – etwa große Ausgabespender für Toilettenartikel wie Shampoo und Duschgel, um den Gebrauch kleiner Plastikflaschen zu stoppen. Allein durch diese Maßnahme, so heißt es von Unternehmensseite, würden 57 Millionen Miniatur-Artikel vermieden und damit fast 500 Tonnen Plastik pro Jahr.

Darüber hinaus hat sich die Radisson Hotel Group weltweit verpflichtet, bis 2021 in ihren Hotels keine Plastik-Strohhalme und Plastik-Rührstäbchen mehr zu verwenden und stattdessen umweltfreundliche Alternativen anzubieten.

Radisson führt außerdem eine Reihe innovativer Pilotprojekte an verschiedenen Standorten durch, um neue Wege zu finden, die Reduzierung von Kunststoffen weltweit voranzutreiben. Dazu gehören:

  • In allen Liegenschaften der Gruppe in Indien werden kommerzielle Umkehrosmose-Wasserfiltrationssysteme eingeführt, um intern abgefülltes Wasser bereitzustellen und die Verwendung von PET-Wasserflaschen zu vermeiden.
  • Auch in Bangladesch führt Radisson Blu Chattogram Bay View eine ähnliche Installation durch und ersetzt PET-Wasserflaschen durch eigenes gefiltertes und in Flaschen abgefülltes Qualitätswasser.
  • Plastik neutral ist das Radisson Blu Hotel, Flughafen Abidjan an der Elfenbeinküste. Das Hotel kompensiert derzeit seinen Fußabdruck an PET-Wasserflaschen zusammen mit dem Sozialunternehmen Coliba. Durch das kommunale Sammelsystem für Kunststoffe von Coliba stellt Radisson Blu sicher, dass seine PET-Flaschen korrekt recycelt werden und die gleiche Anzahl von PET-Flaschen, wie sie jährlich vom Hotel verwendet werden, aus der lokalen Nachbarschaft entfernt und in den Recycling-Prozess einbezogen wird.
  • Um den durchschnittlichen Gebrauch von 39.000 Plastik-Wasserflaschen pro Hotel pro Jahr zu reduzieren, bietet die Radisson Hotel Group ihren Gästen unbegrenzt gefiltertes Wasser an. Dies ist bereits in ausgewählten Hotels wie dem Radisson Blu Hotel Manchester Airport, Großbritannien, und dem Radisson RED Hotel Brüssel und Belgien der Fall, zusätzlich werden den Gästen wiederverwendbare Radisson Rewards-Wasserflaschen angeboten.
  • Die bevorstehende Einführung eines Abfallsammel- und Recyclingprogramms für die neuen großen Ausgabespender für Toilettenartikel in Nordamerika.
  • Die Hotel-Gruppe bemüht sich, Radisson Meetings zu 100 Prozent CO2-neutral zu gestalten und auch keine Einwegkunststoffe mehr bei Tagungen und Veranstaltungen in allen Häusern anzubieten. Aktuell sei dies bei bereits über 200 Hotels gelungen.

Neben der Radisson Hotel Group verfolgen immer mehr weltweit agierende Hotelketten, ihren Plastikverbrauch durch diverse Initiativen zu reduzieren – so etwa Mandarin Oriental, Marriott und Accor.
(RHG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bunter Trinkhalme aus Einwegplastik
Gegen Umweltverschmutzung
Gegen Umweltverschmutzung

Bundestag beschließt Einwegplastik-Verbot

Ab Mitte 2021 gilt ein Verbot für Wegwerfartikel aus Kunststoff. Das hat der Bundestag jetzt beschlossen und führt damit den EU-Beschluss aus. Betroffen ist vor allem der Außer-Haus-Markt.
Leere Flaschen
Für mehr Nachhaltigkeit
Für mehr Nachhaltigkeit

Mandarin Oriental verzichtet auf Einweg-Plastik

Die Hotel-Gruppe hat Kunststoff den Kampf angesagt. Aktuell werden dafür in einer Kampagne Einweg-Plastikprodukte in den Hotels und ihre nachhaltige Alternativen definiert. Die vollständige Umsetzung soll global bis 2021 erfolgen.
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Damien Calderini
Vereinigung
Vereinigung

Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten

Entegra hat die Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) angekündigt. Diese Vereinigung wurde von EcoVadis gemeinsam mit großen Hotelketten ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten in der Branche zu verbessern.