Corona-Maßnahmen

Schweiz präsentiert erstes Hotel mit virenfreier Luft

La Val Hotel Brigels
Dank neuester Hightech-Anlagen soll das Gästehaus „La Val Hotel Brigels“ das erste Hotel der Schweiz sein, dessen Luft zu 99,9 Prozent keimfrei ist. (©La Val Hotel Brigels)
Das Gästehaus „La Val Hotel & Spa“ soll das erste Hotel der Schweiz sein, das mit Hightech-Luftreinigern die Luft zu 99,9 Prozent nahezu absolut keimfrei macht.
Dienstag, 05.01.2021, 14:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie unter anderem die Schweizer Plattform Reisetopia berichtet, soll das Schweizer Gästehaus La Val Hotel & Spa in Brigels im großen Maßstab in ein ganzes Dutzend Hightech-Luftreinigern investiert haben, die dafür sorgen würden, dass die Luft zu 99,9 Prozent viren- und keimfrei gehalten wird. Mit dieser Maßnahme soll den Gästen das höchstmögliche Maß an Sicherheit geboten werden. Dem Bericht zufolge würden die Luftreiniger eingesetzt werden, um menschliche Speicheltröpchen direkt aus der Luft herauszufiltern und in den Geräten selbst dann durch hohe Temperaturen zu vernichten.

Komplette Einnebelung der Zimmer

Darüber hinaus würden die Betreiber des La Val Hotel & Spa sämtliche Zimmer des Hotels bei Abreise eines Gastes vollständig einnebeln, um den größtmöglichen Hygienestandard auch für die nachfolgenden Gäste aufrecht erhalten zu können. Doch trotz der ungewöhnlichen Hightech-Maßnahmen will man sich in Brigels nicht nur auf Technik alleine stützen. So müssten im Schweizer Vier-Sterne-Hotel dennoch auch Masken getragen werden, um sich und andere zusätzlich zu schützen. Das La Val Hotel & Spa soll das erste und einzige Hotel der Schweiz sein, das darüber hinaus derart moderne Technologien zur Virenbekämpfung einsetzt. (reisetopia.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
Das Swissôtel Zürich Oerlikon
Corona-Krise
Corona-Krise

Swissôtel in Basel ist insolvent

Erst stand das Swissôtel in Zürich Oerlikon vor dem Aus, jetzt folgt auch das Swissôtel in Basel. Die Suche nach neuen Investoren läuft.
Restaurant mit leeren Tischen
Konkurswelle droht
Konkurswelle droht

Schweizer Gastronomie schlägt Alarm

Die erneuten gesetzlichen Verschärfungen im Kampf gegen Corona stellen das Schweizer Gastgewerbe an den Rand des Untergangs. Ein zweiter Lockdown wäre für die Branche verheerend.
FRau mit Rucksack und Maske an einem Bahnhof
Auch Gastgewerbe betroffen
Auch Gastgewerbe betroffen

Schweiz verstärkt Corona-Maßnahmen

In der Schweizer Gastronomie darf ab sofort u.a. nur noch im Sitzen konsumiert werden, die Besucherzahl für Discos oder Clubs wird reduziert und es gilt eine verschärfte Maskenpflicht.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Hotelfachschüler in Lausanne
Corona
Corona

2500 Hotelfachschüler in Quarantäne

Rund 75 Prozent der Studierenden der Hotelfachschule Lausanne sind zur Quarantäne zwangsverpflichtet worden, weil in elf Fällen Corona-Infektionen entdeckt worden waren.
Fever Detection Camera in den Ahorn Hotels & Resorts
Ahorn Hotels & Resorts
Ahorn Hotels & Resorts

Kontaktloses Fiebermessen im Hotel

Um mehr Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten, haben die Ahorn Hotels & Resorts in berührungslose „Fever Detection Cameras“ investiert. Alle Häuser der Hotelgruppe wurden bereits ausgestattet.