Erweiterung

Seehotel Wiesler setzt in den neuen Inara Suites auf eine moderne Badkultur

Inara Suite
Eine durchdachte Raumaufteilung, hochwertige Ausstattung und eine klare Formsprache sollen in den Inara Suites für exklusiven Komfort sorgen. (Foto: © Foto Leofa)
Das familiengeführte Haus am Titisee ist größer geworden: Mit den Inara Suites erweitert das Vier-Sterne-Superior-Seehotel sein Angebot um ein exklusives Appartementhaus und übernimmt dabei ökologische Verantwortung.
Mittwoch, 22.10.2025, 14:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Schon vor etwa 40 Jahren begann die Familie Wiesler „auf ökologisches Handeln zu achten“, wie es Fabian Wiesler vom Seehotel Wiesler formuliert. „Mein Vater hat schon Mitte der 80er-Jahre mit ersten Maßnahmen begonnen. So wurden wir nach und nach zu Pionieren der Nachhaltigkeit in der Hotellerie“, erinnert sich Anna Wiesler. Zu diesen frühen Schritten zählten unter anderem die Einführung energieeffizienter Heizsysteme, die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten sowie der Einsatz von Dosierpumpen für Waschmittel.

Das neue Seehotel Wiesler ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg: Es wurde mit emissionsarmen Materialien errichtet, nutzt langlebige Haustechnik und folgt dem nachhaltigen Circular Economy-Bauansatz. In moderner, kreislauffähiger Holzbauweise entstanden dabei vier Suiten mit 42 bis 48 Quadratmetern Wohnfläche – ausgestattet mit moderner Haustechnik. Auch im Bad setzt das Hotel auf langlebige Qualität und Komfort: Das Dusch-WC Geberit AquaClean Alba ist Teil des Gesamtkonzepts.

Bad im Seehotel Wiesler
Die Bäder des Seehotels überzeugen durch hochwertiges Design, moderne Technik und ein harmonisches Zusammenspiel natürlicher Materialien. (Foto: © Foto Leofa)

Klarer Fokus auf Raumwirkung und Komfort

Die Gestaltung der Inara Suites ist von der umgebenden Natur inspiriert: Sanfte Farben, natürliche Materialien und eine klare Formsprache sollen eine ruhige, behagliche Atmosphäre schaffen. „Man stelle sich vor, man geht durch den Wald, hört die Vögel – genau dieses Gefühl wollen wir transportieren“, sagt Fabian Wiesler.

Neben dem Naturbezug spielte auch der Komfort eine zentrale Rolle: Als Vier-Sterne-Superior-Haus wurde somit eine hochwertige Ausstattung mit Wohlfühlcharakter angestrebt – vom Raumgefühl bis zur Badausstattung.

 TurboFlush-Spültechnik
Die TurboFlush-Spültechnik ermöglicht ein kraftvolles, leises und spülrandloses Ausspülen – ideal für den Hotelbetrieb. (Foto: © Geberit)

Für eine gute Reinigung 

Im Badezimmer der neuen Inara Suites setzt das Seehotel Wiesler auf das Dusch-WC Geberit AquaClean Alba mit WhirlSpray-Duschtechnologie. Die Innenform der Keramik ist so gestaltet, dass das Spülwasser sauber und leise abläuft. Durch die spülrandlose Bauweise werden schwer zugängliche Bereiche weitgehend vermieden, was die Reinigung vereinfacht. Eine spezielle Glasur reduziert zudem Ablagerungen. Sitz und Deckel können dank der QuickRelease-Funktion mit wenigen Handgriffen zur leichteren Reinigung abgenommen werden. Die Duschdüse reinigt sich zudem selbst vor und nach jeder Benutzung.

Dusch-WC Geberit AquaClean Alba
Das Dusch-WC AquaClean Alba überzeugt mit zurückhaltender Eleganz und fügt sich harmonisch in das Design der Suiten ein. (Foto: © Foto Leofa)

„Die Produkte von Geberit unterstützen uns bei unserem Neubau Inara Suites – besonders im Hinblick auf ökologische Aspekte“, erklärt Anna Wiesler. „Das AquaClean ist zwar technisch komplexer als ein herkömmliches WC, bietet dafür aber einen deutlich höheren Reinigungsstandard.“

Sie ergänzt: „Wir haben Gäste aus unterschiedlichen Kulturen und möchten ihnen den gewohnten Komfort von zu Hause bieten. Aber auch für unsere deutschsprachigen Gäste ist das Dusch-WC ein echter Mehrwert – ein Stück Wohlgefühl, das bei uns einfach dazugehört.“ 

Wasser einsparend

Zur Ausstattung der Bäder in den Inara Suites gehört auch die Betätigungsplatte Sigma70 von Geberit. Ihr schlichtes, schwebendes Design fügt sich in die Gesamtgestaltung der Räume ein. Durch die Zwei-Mengen-Spülung kann der Wasserverbrauch reduziert werden. So kommt das Geberit-WC-System bei Betätigung der kleinen Taste mit nur 3 Litern aus.

Anna und Fabian Wiesler im Austausch mit Geberit
Seit Jahren vertraut das Seehotel Wiesler auf Geberit – ein Austausch auf Augenhöhe sorgt für durchdachte Lösungen. (Foto: © Geberit) 

Langjährige Partnerschaft mit Geberit

Für das Projekt kamen neben dem AquaClean Alba auch das Geberit GIS Installationssystem sowie Lösungen für Trink- und Abwasser zum Einsatz. Entscheidend war nicht nur die technische Qualität: „Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Geberit ist der persönliche Kontakt. Man kann sich immer an die richtige Person wenden“, sagt Anna Wiesler und fügt hinzu: „Es ist spürbar, dass das Produkt auch die Leidenschaft der Menschen ist, die bei Geberit arbeiten. Entsprechend schnell und zielführend gehen die Arbeiten dann auch voran.“

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ersatzteilverfügbarkeit: Für ihre Unterputz-Spülkästen garantiert das Unternehmen eine Versorgung von bis zu 50 Jahren. Elektronische Komponenten sind mit 25 Jahren sowie keramische Komponenten mit 10 Jahren abgedeckt. 

„Wir haben immer wieder mit dem Vertrieb telefoniert und vor Ort mit den Handwerkern Lösungen diskutiert. In Summe hat es unheimlich viel Spaß gemacht, und wir haben wirklich coole Lösungen gefunden“, berichtet Fabian Wiesler.

(Geberit/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premium-Penthouse-Suite „Swan“
Erweiterung
Erweiterung

Neue „Krønasår Boutique Suites“ im Europa-Park Rust

Vier neue Suiten, die an das neue Gastronomie-Event-Konzept „Eatrenalin“ angelehnt sind. Sie kommen mit einem ganz besonderen Highlight. Daneben gibt es sieben weitere individuell gestaltete neue Suiten im Hotel „Krønasår“ im Europa-Park Rust.
Tagungsraum im Loginn Hotel Berlin
Ergänzung
Ergänzung

Loginn Hotel Berlin Airport erweitert Tagungsangebot im Retro-Stil

Retro-Charme trifft moderne Tagungstechnik: Zwei Räume für kleinere Tagungen im Retro-Stil ergänzen jetzt die beiden klassischen Meetingräume im Loginn Hotel Berlin Airport. 
Romantik Hotel Erasmus
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Zuwachs für die Romantik Hotels & Restaurants in der Südpfalz

Die Romantik Hotels & Restaurants AG erweitert ihr Portfolio um ein Vier-Sterne-Superior-Hotel im Naturpark Saar-Hunsrück. Ab sofort zählt das Romantik Hotel Erasmus in Trassem als neues Mitglied zu der Gemeinschaft von rund 200 ausgewählten Hotels in Europa.
Bandanschnitt der neue Silver Lake City im Europa-Park
Erweiterung
Erweiterung

Europa-Park eröffnet Westernstadt „Silver Lake City“

In Rust hält der Wilde Westen Einzug: Der Europa-Park erweitert sein bisheriges Camp Resort und eröffnet die „Silver Lake City“. Damit will der Freizeitpark ein authentisches Western-Erlebnis mit neuen Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr bieten. 
Parkhotel Flora
Erweiterung
Erweiterung

Parkhotel Flora in Schluchsee: „Ein Neubau für die Zukunft“

Das Parkhotel Flora in Schluchsee investiert in die Zukunft. Mit dem Bau eines neuen modernen und ökologischen Hoteltrakts sollen weitere Kapazitäten und Komfort für Gäste geschaffen werden. 
Seehotel Niedernberg
Erweiterung
Erweiterung

Seehotel Niedernberg hat sein „Dorf am See“ erweitert

Das Seehotel Niedernberg, das Dorf am See, wächst weiter. Neuestes Haus im einzigartigen Ensemble aus nun 15 abwechslungsreichen Gebäuden ist die Villa MainTraum.
Suite im Hotel Bareiss in Baiersbronn
Renovierung
Renovierung

Hotel Bareiss mit neuer Suiten-Etage

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Bareiss in Baiersbronn hat die Renovierung seiner Penthouse-Etage abgeschlossen. Ab sofort stehen elf neue Suiten und Appartements mit Blick auf die Schwarzwälder Natur zur Verfügung. 
Panorama-Ruheraum im Naturhotel Lüsnerhof
Erweiterungen
Erweiterungen

Umfangreiche Neuerungen im Naturhotel Lüsnerhof

Das Naturhotel Lüsnerhof in Südtirol hat sich diesen Sommer mit neuen Highlights bereichert. Gäste erwartet nun u. a. ein neu gestalteter Spa-Bereich sowie fünf neue Suiten.
Schlossanger Alp
Renovierung
Renovierung

Schlossanger Alp startet bald große Modernisierungsphase

Die Schlossanger Alp geht in die Renovierung: Ab Mitte September schließt die Hoteliersfamilie Schlachter-Ebert ihr Berghotel für umfassende Umbauarbeiten. Bis Mitte November 2024 sollen die Außenfassade sowie zwölf Zimmer und Suiten renoviert und das Bergquell Spa komplett saniert und erweitert werden.