New Work

Seminaris Hotels gestalten Vertrieb der Zukunft

Play Cube Seminaris CampusHotel Berlin
Play Cube Seminaris CampusHotel Berlin (Foto: © Seminaris Hotels)
Wie erreicht man als modernes Tagungshotel seine Zielgruppen? Studierende des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam erarbeiten in Projektpartnerschaft mit Seminaris Hotels agile Tools für den Vertrieb.
Mittwoch, 23.06.2021, 13:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

Den Vertrieb agil gestalten, um neue Geschäfts- und Meetingkunden zu gewinnen: Das erkunden Studierende des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering an der Universität Potsdam im Rahmen einer Challenge an der „School of Design Thinking“ (HPI D-School). Die HPI D-School geht dafür eine Projektpartnerschaft mit Seminaris Hotels ein. Jochen Swoboda, Director of Operations bei Seminaris Hotels, erklärt: „In der Corona-Pandemie steht die Hotellerie vor nie dagewesenen Herausforderungen, viele Betriebe mussten in Kurzarbeit gehen. Wir schauen gerade jetzt nach vorn und lassen diese Studie erstellen, um uns mit dem Vertrieb der Zukunft auseinanderzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es einen agilen Verkaufsprozess braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.“

Agiles Verkaufserlebnis entwickeln

Die Aufgabenstellung ist offen formuliert, damit die Studierenden komplett kreativ arbeiten können. Sie werden gebeten, ein „agiles Verkaufserlebnis für neue Geschäfts- und Meeting-Kunden“ zu entwickeln, unter Einbeziehung von „New Work in einem Prozess der internen Servicetransformation und des kulturellen Wandels für eine kleine städtische Hotelkette.“ „Die Design Challenge ist auch für uns sehr spannend, da wir als HPI D-School gerade unsere analogen, digitalen und hybriden Kreativräume massiv weiterentwickeln“, sagt Claudia Nicolai, Akademische Direktorin der HPI D-School.

Seminaris Hotels transformieren alle Prozesse

Die Seminaris Hotels haben vor rund zwei Jahren damit begonnen, alle internen Prozesse zu transformieren hin zu Agilität und New Work. Genauso bieten sie als Tagungshotels ihren Gästen neben frisch modernisierten Zimmern zur Übernachtung alles, was es für Meetings und Trainings nach dem „New Work“-Konzept braucht: Kreative Räume, professionelle Materialien sowie ein tragfähiges Netzwerk mit Keynote Speakern, Moderatoren und Trainern. Seminaris Hotels agieren als Service Solution Provider (SSP), die neben Unterkunft, Verpflegung und Tagungsräumen auch Methoden, Trainer, Material, Referenten und die Erstberatung zur Gestaltung des Seminars selbst anbieten. So finden Unternehmen, die sich wandeln wollen, hier optimale Bedingungen und genau den Ort, den sie brauchen, um frei denken, neue Pläne schmieden und sie zielgerichtet planen zu können.

Ideenmaschine läuft auf Hochtouren

Was die Studierenden der HPI D-School im Rahmen der Design-Thinking-Challenge erarbeiten, ist völlig offen: Das Ergebnis dieses Prozesses, den sie aktuell durchlaufen, kann beispielsweise eine App sein, eine Website oder ein völlig anderes Tool. „Wir sind sehr gespannt und neugierig, welche Ideen die Teilnehmer des Projekts entwickeln“, so Jochen Swoboda. „Und wir freuen uns darauf, die Ergebnisse mit unserem Vertriebsteam umzusetzen, um bisherige Kunden frisch anzusprechen und neue zu gewinnen.“

(Seminaris Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.
Tagungsraum
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Trendbarometer zeigt Entwicklungstendenzen in der Tagungsbranche

Die Tagungsbranche verzeichnet zur Jahresmitte 2023 einige Veränderungen. Ein paar klar erkennbare Entwicklungstendenzen zeigt der Trendbarometer der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“.
Mann steht auf der Bühne vor vollem Tagungssaal
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“

Tagungsstätten wollen zurück zu alten Idealen

Wie hat die Pandemie den Tagungsmarkt verändert? Das wollte der Fachverband degefest herausfinden und hat seine Mitglieder bezüglich digitaler Möglichkeiten und veränderten Gastronomie-Angeboten befragt.
Schloss Hohenkammer
Sicherheits-Innovationen
Sicherheits-Innovationen

Schloss Hohenkammer soll coronafreie Zone werden

Schnelltests für Gäste und Personal sollen auf Schloss Hohenkammer zukünftig sichere Tagungsveranstaltungen ermöglichen.
Tagungsteilneher in einem Hotel
Marktforschung
Marktforschung

Studie prophezeit „intensives Herbstgeschäft“ für Tagungshotels

Tagungshotels werden einer aktuellen Marktforschungsstudie zufolge ein intensives Herbstgeschäft erleben – sofern kein zweiter Lockdown erfolgen wird.
Tagungsraum mit großem Konferenztisch und Stühlen, im Hintergrund ein Wandbild mit echten grünen Pflanzen
Green Conference Hotels
Green Conference Hotels

Wie man bewusst grüne Meetings buchen kann

Auch bei Konferenzen, Workshops und Seminaren zählt zunehmend ein nachhaltiger Gedanke. Auf einer neu gegründeten Plattform können nun gezielt umweltschonend agierende Tagungshotels gebucht werden.
Die Berlinerin Jo Tödter ist die neue Director of Sales & Marketing für Schloss Fuschl. (Foto: © Jonathan Maloney)
Personalie
Personalie

Neue Director of Sales & Marketing für Schloss Fuschl

Mit Jo Tödter hat das Rosewood-Haus eine neue Führungskraft für das Pre-Opening Team gewonnen. Die gebürtige Berlinerin konnte ihre Kompetenz bereits bei der Eröffnung des The Fontenay in Hamburg unter Beweis stellen.