Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Die Badserie Geberit Bambini
Die Badserie Geberit Bambini überzeugte die Jury durch ihr kindgerechtes Design und die cleveren Details für den Alltag der kleinen Nutzer. (Foto: © Geberit)
Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
Mittwoch, 17.04.2024, 16:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Von kindgerechter Formgebung bis zur ökologischen Materialnutzung – Geberit setzt neue Maßstäbe in Form und Funktion für das moderne Bad. Das erkannte jetzt auch die Jury des iF Design Awards und kürte mit der Badserie Bambini und der Duschrinne CleanLine50 gleich zwei Geberit-Produkte mit dem international renommierten iF Design Award 2024.

Die neuen Geberit Bambini Stand- und Wand-WCs
Die neuen Geberit Bambini Stand- und Wand-WCs sind in Farbe, Funktion und Einbauhöhe optimal auf Kinder bis 14 Jahre abgestimmt. Die spülrandlosen Geberit Rimfree-WC-Keramiken sind besonders reinigungsfreundlich. (Foto: © Geberit)

Clevere Details bei Geberit Bambini

Geberit hat die Badserie Bambini speziell für Kleinkinder und Kinder bis 14 Jahre entwickelt. Die Produkte der Badserie überzeugten durch ihre Formgebung, die laut der iF Design Award Jury besonders kindgerecht und gleichzeitig modern ist. So sind die WCs und Waschplätze in Höhe und Ausstattung auf die Bedürfnisse der jungen Nutzer abgestimmt. Damit ermöglichen sie einen mühelosen Zugang zu Toilette und Waschbecken.

Zudem punktete die Serie durch den Ansatz, Vorteile auch für das Betreuungs- und Reinigungspersonal zu bieten. Die geschlossene Form der WC-Keramik lässt sich außen schnell und einfach reinigen. Die Innenreinigung wird durch das spülrandlose Rimfree-Design erleichtert und der WC-Sitzring mit Abtropfkante verhindert, dass Flüssigkeit aus der Keramik spritzt. Diese cleveren Details der Badserie überzeugten die Jury.

Einfach montierbar, ein ökologischer Materialeinsatz und ein schönes Design bei der Geberit CleanLine50

Die Duschrinne Geberit CleanLine50
Die Duschrinne Geberit CleanLine50 bietet anspruchsvolles Design und hochwertige Materialien. Der Haarkamm fängt zuverlässig Haare und Schmutz auf, die den Abfluss verstopfen könnten. (Foto: © Geberit)

Die Duschrinne Geberit CleanLine50 punktete bei der Jury des iF Design Awards gleich mit drei Argumenten: mit dem Design, dem ökologischen Aspekt hinsichtlich des Materialeinsatzes sowie der einfachen Montage.

Da die Duschrinne nur drei Zentimeter breit und ihre Ablaufrinne asymmetrisch gestaltet ist, sorgt sie für optische Abwechslung im modernen Bad. Die Jury honorierte auch die beiden Farbvarianten der Duschrinne: Edelstahl gebürstet und Schwarzchrom.

Die Duschrinne Geberit CleanLine50
Schmal und funktional: Auch die Duschrinne Geberit CleanLine50 hat den iF Design Award 2024 gewonnen. Ihr integriertes Gefälle leitet das Duschwasser optimal zum Ablauf. (Foto: © Geberit)

Gleichfalls überzeugt zeigte sich die Jury davon, dass die Herstellung der Geberit CleanLine50 weniger Material verbraucht. So benötigt die neue Duschrinne deutlich weniger Metall und ist damit rund 50 Prozent leichter als das Vorgängermodell.

Auch die Tatsache, dass sich die Duschrinne einfach installieren lässt, war ausschlaggebend für die Verleihung des international renommierten Designpreises. So verfügt die Geberit CleanLine50 über ein integriertes Gefälle, das das Duschwasser zum Ablauf leitet. Dies erleichtert die Montage. Zudem lässt sich die Duschrinne leicht an die Breite der Duschfläche anpassen.

Darüber hinaus macht die Duschrinne auch den Alltag für die Nutzer einfacher: Sie besitzt einen praktischen Kammeinsatz im Ablauf, der sich einfach entnehmen und schnell ausspülen lässt. Dies reduziert den Aufwand der Reinigung, wie die Jury hervorhob. 

(Geberit/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geberit auf den Fachmessen 2026
Messeauftritt
Messeauftritt

Geberit 2026: Praxisnahe SHK-Lösungen auf den Frühjahrsmessen

Geberit startet 2026 mit Innovationen für das SHK-Handwerk ins Messejahr: Auf der SHK+E in Essen und der IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert der Hersteller neue SHK-Lösungen für das Bad – zum Anfassen, Testen und im direkten Austausch mit Experten.
Geberit AquaClean Sela Square
Neue Designvariante
Anzeige
Neue Designvariante

Geberit AquaClean Sela Square: Klare Linien in geometrischem Design

Geberit erweitert sein Dusch-WC Sortiment AquaClean um ein neues Modell – das erste Dusch-WC des Sanitärspezialisten mit eckiger Formensprache. Damit reagiert der Hersteller auf die Nachfrage nach Modellen mit klaren Linien und Konturen im Hotelbad. Das zeitlose Design aus der Feder von Christoph Behling verbindet Funktionalität und Ästhetik auf harmonische Weise. 
Geberit Bambini Stand- und Wand-WCs
Auszeichnung
Auszeichnung

Geberit erhält Red Dot Design Award 2024 für zwei Produkte

Ausgezeichnet in Form und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem Red Dot Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch die Funktionalität überzeugten die Jury.
Matthias Eschhaus
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Querschnitt statt Durchschnitt

Ästhetisch, hygienisch, praktisch – das neue Geberit iCon WC ist mit vielen Vorteilen ausgestattet. Diese stellen auch für Hotels einen Nutzen dar.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Moierhof
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland

Welche Hotels überzeugen Gäste in Deutschland am meisten? Der HolidayCheck Award 2026 zeichnet auf Basis von rund 892.000 geprüften Bewertungen erneut die beliebtesten Häuser aus – darunter 151 Hotels in Deutschland. Welche Betriebe es in die Top 10 geschafft haben und welche Konzepte besonders gut ankommen.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.