Frauensache

Australisches Café mit „Männer-Steuer“ schließt

zwei Frauen trinken Kaffee
Im australischen Café „Handsome Her“ wurden Frauen bevorzugt behandelt (Foto: © Fotolia/sebra)
Das „Handsome Her“ in Melbourne beendet seinen Betrieb Ende April. Grund sind die zahlreichen Anfeindungen aufgrund des kontrovers diskutierten Konzepts.
Freitag, 26.04.2019, 09:24 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am Ende waren die verbalen Attacken, Kritiken und Anfeindungen zu viel: Das Café „Handsome Her“ im australischen Melbourne schließt Ende April 2019 nach nur knapp zwei Jahren seinen Betrieb. Während dieser Zeit wurde das außergewöhnliche Konzept des Lokals (auch international) immer wieder heiß diskutiert. Männliche Gäste sollten nämlich eine Woche im Monat 18 Prozent des eigentlichen Preises mehr bezahlen.

Auf der Café-eigenen Facebookseite verkündeten die Besitzerinnen um Gründerin Alexandra O’Brien: „Wir waren nur ein kleiner Laden an der Sydney Road, in dem versucht wurde, ein wenig Platz zu schaffen, um Frauen und den Anliegen von Frauen Vorrang zu geben.“ Und weiter: „Aber plötzlich waren wir der Boxsack, auf den Melbourne und das Internet einprügelten.“

Motivation: geschlechtsspezifische Gehälterunterschiede
Wie der Name des veganen Cafés vermuten lässt – übersetzt in etwa „Hübsche Sie“ –  lag der Fokus auf weiblichen Gästen. Der 18-prozentige Aufschlag begründeten die Café-Betreiberinnen damit, dass Männer in Australien noch immer mehr verdienen als Frauen – einer Studie zufolge 18 Prozent. Das zusätzlich eingenommene Geld war für Frauenprojekte gedacht. Und: Die zusätzliche Zahlung war freiwillig. Andernfalls hätte das „Handsome Her“ nämlich mit einer Beschwerde rechnen müssen, da die australischen Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung streng formuliert sind.

Auf ihrer Facebookseite beschreiben sie sich „Community based restaurant focussing on social responsibility, community development and environmental justice. All vegan all the time.“ („Gemeinschaftsrestaurant mit den Schwerpunkten soziale Verantwortung, Gemeindeentwicklung und Umweltgerechtigkeit. Alles vegan, die ganze Zeit“). Zum Abschluss steigt eine große Party. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
André Michel ist der Director Retail Investment bei Lührmann. (Foto: © Lührmann)
Gastronomie
Gastronomie

Starbucks eröffnet neues Coffee House in Bonn

Die AmRest Coffee Deutschland plant ein weiteres Cafe der amerikanischen Marke in der nordrhein-westfälischen Stadt. Mit 175 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Kaffeevollautomat GIGA W10
Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck
Anzeige
Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck

JURA-Kaffeevollautomaten für Profis in Office und Foodservice

JURA hebt den Kaffeegenuss auf ein neues Niveau! Vom klassischen Café Crème bis zum kühlen Cold Brew – die innovativen Vollautomaten von JURA revolutionieren nicht nur das Geschmackserlebnis, sondern auch den Bezahl- und Verwaltungsprozess. 
Café EL&N im Westfield Hamburg-Überseequartier
Mixed-use-Projekt
Mixed-use-Projekt

Westfield Hamburg-Überseequartier bringt gastronomische Highlights an die Elbe

Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany etabliert im Westfield Hamburg-Überseequartier einen außergewöhnlichen Hotspot mit mehr als 40 gastronomischen Konzepten. Vor allem für die gehobene Gastronomie an der Waterfront mit direktem Elbblick wurden spannende Partner an Bord geholt.