Innovationen

Blaubeeren und Bayernfeigen vom Hoteldach

Eine Frau in einem Gewächshaus bei der Tomatenernte
Nicht nur Tomaten, sondern auch Zucchini, Gurken, Blaubeeren, Chilis, Bayernfeigen und Heilkräuter werden im Rooftop-Gewächshaus des Estrel Berlin geerntet. (© estrel)
Auf dem Berliner Estrel Hotel wurde Deutschlands höchstes Dach-Gewächshaus eingeweiht. Die Anlage dient gleichzeitig als Showroom, um internationalen Interessenten das innovative Solarkonzept praxisnah vorzustellen.
Freitag, 31.08.2018, 09:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von einem der höchsten Punkte des Estrel Berlin genießt Küchendirektor Peter Griebel nicht nur einen herrlichen Blick über die Hauptstadt, sondern erntet hier frisch in seinem neuen 42 Quadratmeter großen Treibhaus Biogemüse und Kräuter für die Restaurantküchen von Deutschlands größtem Hotel. In 50 Metern Höhe ist es das höchstgelegene Rooftop-Greenhouse in ganz Deutschland. Derzeit werden hier vor allem Tomaten, Zucchini, Gurken, Blaubeeren, Chilis, Bayernfeigen sowie Heilkräuter geerntet. Am 29. August 2018 wurde das Gewächshaus im Rahmen einer Rooftop-Party feierlich eingeweiht.

Die Lichtkuppel des von der Brandenburger Firma SUNfarming entwickelten Gewächshauses ist mit Solarmodulen belegt, sodass der erzeugte Strom direkt vom Estrel Hotel genutzt werden kann. Unter der Teilbeschattung des Gewächshauses bilde sich laut Angaben der Betreiber schließlich ein Mikroklima mit geringer Verdunstung, was das Wachstum verschiedenster Gemüsesorten als Hydrokultur begünstige. Die Bewässerung erfolge dabei über eine wassersparende Tröpfchenbewässerung. Somit werde eine Pflanzenaufzucht an sonst unfruchtbaren Standorten, wie etwa Hausdächern oder in ressourcenarmen Gegenden möglich. Die Anlage diene der SUNfarming GmbH gleichzeitig als Showroom, um Interessenten, u.a. Botschafter aus afrikanischen Staaten, das Konzept praxisnah vorzustellen. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Gewürze in Schälchen angeordnet
Foodtrends
Foodtrends

Ankerkraut & Co.: Start-ups bringen Würze in den Handel

Junge Start-up-Unternehmen haben mit alternativen Gewürzen, Kräutern und Teemischungen auch die Gastronomen als Zielgruppe entdeckt. 
Zwei Personen präsentieren riesige Avocados
Foodtrends
Foodtrends

Die Avozillas kommen!

Eine monsterhafte XXL-Variante der Avocado sorgt derzeitig für gehörigen Wirbel unter den Foodies: australischen Farmern ist es gelungen, 2kg-Früchte in Kopfgröße zu züchten. 
Behandschute Hände untersuchen ein Stück Fleisch
Synthetische Nahrungsmittel
Synthetische Nahrungsmittel

Airline verärgert mit Kunstfleischburger

Die Fluglinie Air New Zealand serviert seit kurzem den „Impossible Burger“ mit synthetischem Blut, Fleischersatz und Seetanggeschmack. Erzürnt schaltet sich jetzt der neuseeländische Premierminister ein.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Licht in den Fenstern des Congress Hotels neben dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz formen ein Herz.
Demonstration
Demonstration

Lichterkette für Erhalt des Congress Hotels Chemnitz

Vor wenigen Tagen wurde die Schließung des wohl markantesten Hotels in Chemnitz bekannt. Das plötzliche Aus geht vielen nahe – nicht nur die Beschäftigten sorgen sich um die Zukunft des früheren Interhotels. 
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.