Innovationen

Blaubeeren und Bayernfeigen vom Hoteldach

Eine Frau in einem Gewächshaus bei der Tomatenernte
Nicht nur Tomaten, sondern auch Zucchini, Gurken, Blaubeeren, Chilis, Bayernfeigen und Heilkräuter werden im Rooftop-Gewächshaus des Estrel Berlin geerntet. (© estrel)
Auf dem Berliner Estrel Hotel wurde Deutschlands höchstes Dach-Gewächshaus eingeweiht. Die Anlage dient gleichzeitig als Showroom, um internationalen Interessenten das innovative Solarkonzept praxisnah vorzustellen.
Freitag, 31.08.2018, 09:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von einem der höchsten Punkte des Estrel Berlin genießt Küchendirektor Peter Griebel nicht nur einen herrlichen Blick über die Hauptstadt, sondern erntet hier frisch in seinem neuen 42 Quadratmeter großen Treibhaus Biogemüse und Kräuter für die Restaurantküchen von Deutschlands größtem Hotel. In 50 Metern Höhe ist es das höchstgelegene Rooftop-Greenhouse in ganz Deutschland. Derzeit werden hier vor allem Tomaten, Zucchini, Gurken, Blaubeeren, Chilis, Bayernfeigen sowie Heilkräuter geerntet. Am 29. August 2018 wurde das Gewächshaus im Rahmen einer Rooftop-Party feierlich eingeweiht.

Die Lichtkuppel des von der Brandenburger Firma SUNfarming entwickelten Gewächshauses ist mit Solarmodulen belegt, sodass der erzeugte Strom direkt vom Estrel Hotel genutzt werden kann. Unter der Teilbeschattung des Gewächshauses bilde sich laut Angaben der Betreiber schließlich ein Mikroklima mit geringer Verdunstung, was das Wachstum verschiedenster Gemüsesorten als Hydrokultur begünstige. Die Bewässerung erfolge dabei über eine wassersparende Tröpfchenbewässerung. Somit werde eine Pflanzenaufzucht an sonst unfruchtbaren Standorten, wie etwa Hausdächern oder in ressourcenarmen Gegenden möglich. Die Anlage diene der SUNfarming GmbH gleichzeitig als Showroom, um Interessenten, u.a. Botschafter aus afrikanischen Staaten, das Konzept praxisnah vorzustellen. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Gewürze in Schälchen angeordnet
Foodtrends
Foodtrends

Ankerkraut & Co.: Start-ups bringen Würze in den Handel

Junge Start-up-Unternehmen haben mit alternativen Gewürzen, Kräutern und Teemischungen auch die Gastronomen als Zielgruppe entdeckt. 
Zwei Personen präsentieren riesige Avocados
Foodtrends
Foodtrends

Die Avozillas kommen!

Eine monsterhafte XXL-Variante der Avocado sorgt derzeitig für gehörigen Wirbel unter den Foodies: australischen Farmern ist es gelungen, 2kg-Früchte in Kopfgröße zu züchten. 
Behandschute Hände untersuchen ein Stück Fleisch
Synthetische Nahrungsmittel
Synthetische Nahrungsmittel

Airline verärgert mit Kunstfleischburger

Die Fluglinie Air New Zealand serviert seit kurzem den „Impossible Burger“ mit synthetischem Blut, Fleischersatz und Seetanggeschmack. Erzürnt schaltet sich jetzt der neuseeländische Premierminister ein.
Gotthard Schöpf ist neuer Geschäftsführer der Kinderhotels Europa. (Foto: © Kinderhotels)
Management
Management

Geschäftsführerwechsel bei den Kinderhotels Europa

Die Hotelvereinigung hat jetzt bekannt gegeben, dass der Tiroler Gotthard Schöpf seit dem 1. März 2024 die leitende Position übernommen hat. Der langjährige CEO Gerhard Stroitz wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
Blick von der Club-Lounge aus
Neueröffnung
Neueröffnung

The Ritz-Carlton, Wolfsburg bietet exklusiven Luxus in der neugestalteten Club-Lounge

Persönliche Betreuung, kulinarische Genüsse und kulturelle Erlebnisse: Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg hat seine neugestaltete Club-Lounge enthüllt. Diese bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Autostadt. 
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.