„Broadmoar Personalessen“

Blick hinter die Kulissen der Spitzenküche

Sommelier Joachim Retz und Chef Johann Schmuck.
Sommelier Joachim Retz und Chef Johann Schmuck. (Foto: © Raphael Nast)
Es ist ein völlig neues Konzept, das der steirische 2-Hauben-Koch Johann Schmuck im Restaurant Broadmoar startet. Einmal pro Monat bietet er ein Erlebnis, das normalerweise nur seinen Köchen und Servicemitarbeitern vorbehalten ist.
Montag, 25.10.2021, 08:59 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das neue kulinarische Format beginnt genau dann, wenn das Restaurant schließt: Es ist ein vollkommen neues Konzept, das der steirische 2-Hauben-Koch Johann Schmuck im Restaurant Broadmoar startet. Einmal pro Monat bietet Schmuck ein exklusives Erlebnis, das normalerweise nur seinen Köchen und Servicemitarbeitern vorbehalten ist. Beim „Broadmoar Personalessen“ bekommen die Gäste einen Abend lang einen intimen Einblick in das kulinarische Theater: In der Küche blicken sie den Köchen über die Schulter, wenn diese an neuen Gerichten tüfteln, verkosten am gemeinsamen Tisch und öffnen mit dem Sommelier die Lieblingsweine des Teams.

Insgesamt werden beim „Broadmoar Personalessen“ vier Happen sowie vier Gänge serviert, dazu ein Aperitif, vier Weine, Kaffee und Wasser. Premiere für das neue Format ist am 31. Oktober um 18 Uhr. Die weiteren Termine dieses Jahr sind am 30. November sowie am 28. Dezember jeweils um 18 Uhr.

Die Idee dahinter

„Das Personalessen beginnt genau dann, wenn wir unser Restaurant für den normalen Betrieb schließen. Es sind jene Momente, in denen wir eigentlich unter uns sind. Es läuft die Musik, die wir gerne hören. Wir probieren neue Gerichte aus und genießen den Feierabend. Einmal pro Monat wollen wir unsere Gäste an diesen besonderen Momenten nun teilhaben lassen. Für diesen einen Abend sind sie Teil unseres Teams“, erklärt Johann Schmuck seine Idee zum neuen Format im Broadmoar.

(Restaurant Broadmoar/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Zugspitze in Garmisch: Küchenchef Georg Stromayer (Foto: © Hotel Zugspitze)
Heimische Zutaten
Heimische Zutaten

Hotel Zugspitze legt Fokus auf regionale Produkte

Das Hotel in Garmisch-Partenkirchen bleibt seiner Philosophie treu und setzt konsequent auf ein Speiseangebot mit Zutaten aus regionalen Quellen. Seefische wie Thunfisch finden sich damit nicht mehr auf der Speisekarte. 
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Ein Küchenchef beim Anrichten eines Tellers.
Preisanpassungen
Preisanpassungen

Gaststätten reagieren auf gestiegene Mehrwertsteuer mit Preiserhöhungen

Den Anstieg der Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum Jahreswechsel haben mittlerweile zahlreiche Betriebe zum Anlass genommen, ihre Preise den neuen Bedingungen anzupassen. Aber es kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber
Internationaler Tag des Hamburgers
Internationaler Tag des Hamburgers

Le Burger verschenkt Patties zu jedem Burger

Am 28. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion.
Jonas Herber
Kulinarisches Konzept
Kulinarisches Konzept

Jonas Herber bringt Stadt-Land-Welt-Küche ins Restaurant Eppard

Mit Jonas Herber hat sich das Restaurant Eppard vor rund einem Jahr einen vielversprechenden Chefkoch in die Küche geholt. Der 30-Jährige ist an seiner neuen Wirkungsstätte angekommen, hat eigene geschmackliche Akzente gesetzt und stellt nun seine neue „Stadt-Land-Welt-Küche“ vor. Was steckt dahinter?
Benjamin Parth
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault&Millau kürt die besten Restaurants Österreichs 2023

Der Gault&Millau; Österreich 2023 ist erschienen. In diesem Jahr ehrt der Gourmet-Guide unter anderem den jüngsten Fünf-Hauben-Koch des Landes. Außerdem verzeichnet er einen neuen Rekord.