Schweizer Koch in New York

Eleven Madison Park: Plötzlich vegetarisch

Lecker angerichteter Salat
Nachdem die Zukunft des Eleven Madison Park lange unsicher war, steht nun fest, Daniel Humm führt das Restaurant als vegetarischen Betrieb weiter. (Foto: © iStockphoto)
Mit drei Michelin-Sternen ist Daniel Humms Eleven Madison Park ausgezeichnet. Nun geht der Schweizer Spitzenkoch neue Wege: Im Juni wird das Restaurant nach den Corona-bedingten Schließungen wieder öffnen – mit einem rein vegetarischen Angebot.
Dienstag, 04.05.2021, 09:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Schweizer Spitzenkoch Daniel Humm bietet in seinem New Yorker Luxusrestaurant „Eleven Madison Park“ künftig kein Fleisch oder Fisch mehr an. Wenn das Restaurant, das in der Coronavirus-Pandemie vorübergehend geschlossen war, im Juni wiedereröffne, werde es komplett vegetarisch sein, so Humm gegenüber dem „Wall Street Journal“. Bis auf Milch für Kaffee und Tee werde es sogar vegan sein.

Humm: „Zufriedenstellen, wie es ein Essen mit Fleisch würde“

„Als wir diesen Weg eingeschlagen haben, haben wir uns versprochen, dass wir das nur machen würden, wenn das Essen genau so lecker sein würde, wie zuvor“, sagte Humm. „Mein Ziel ist es, wunderschöne Gerichte zu entwerfen, den Menschen wunderschöne Erfahrungen zu bereiten, unerwartete, überraschende Erfahrungen, die einen zufriedenstellen, wie es ein Essen mit Fleisch würde.“

Luxusrestaurant wurde Suppenküche

Das mitten in Manhattan gelegene „Eleven Madison Park“, das bereits zahlreiche kulinarische Auszeichnungen gewonnen hat und zu den besten Restaurants der Welt gezählt wird, war zuvor in der Corona-Pandemie vorübergehend zur Suppenküche worden. Zusammen mit einer Wohltätigkeitsorganisation wurden in der Küche des Luxusrestaurants hunderte Mahlzeiten pro Tag gekocht und dann gegen einen geringen Preis an Bedürftige abgegeben.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guy Savoy
Stern-Verlust
Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
(v.l.n.r.): Burkhard Wolter, Geschäftsführer und Hotel Direktor Waldhaus Flims, EPOCA Küchenchef Niklas Oberhofer und Patron und Namensgeber Tristan Brandt
Zweites Standbein
Zweites Standbein

Tristan Brandt übernimmt Schweizer Restaurant

Am 10. Dezember 2020 eröffnet das „EPOCA by Tristan Brandt“, Teil des Grandhotels Wellness Resorts Waldhaus Flims. Auch nach dem Opening wird der Spitzenkoch selbst vor Ort sein.  
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.