Umweltbewusstsein

Erstes nachhaltiges Street Food Festival startet

Drei weibliche Kunden an einem STreet-Food-Truck
Das Street Food Festival in Kleve soll die erste derartige Großveranstaltung mit einem praktikablen Zero-Waste-Ansatz sein. (© nenetus)
In der Stadt Kleve startet am 6. und 7. April ein ungewöhnliches Pilotprojekt: Sämtliche Einmalartikel des dort stattfindenden Street Food Festivals sind umweltfreundlich und kompostiertbar. Auch Wissenschaftler sind vor Ort.
Donnerstag, 04.04.2019, 09:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach umfangreichen Vorbereitungen ruft das Unternehmen Papstar in Kooperation mit Partner Street Food Festival sowie dem Entsorgungsunternehmen Schönmackers zu einem großangelegten Pilotversuch namens „Kreislaufwirtschaft“ auf. Unter dem Motto „Komm, wir machen Kompost draus!“ findet erstmalig eine derartige Großveranstaltung statt, auf welcher sämtliches Essgeschirr, Becher und Besteck aus nachhaltigen Materialien bestehen. Der Projektaufbau basiert dabei auf drei Säulen:

  • Die verwendeten Einmalartikel sind ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz und Frischfaser-Karton, Zuckerrohr, Bambus, Palmblatt oder Maisstärke hergestellt.
  • Sämtliche Besucher des Festivals werden zum Mitmachen aufgerufen, das Geschirr, Besteck oder die Becher in den gesondert bereitgestellten Abfallbehältnissen zu entsorgen.
  • Das gebrauchte Geschirr wird nach dem Festival in eine nahegelegene Kompostieranlage gebracht. Dort wird im weiteren Zuge auch die Beschaffenheit des eingebrachten Kompostmaterials untersucht und bewertet. Eine wissenschaftliche Begleitung ist durch die Hochschule Rhein-Waal gewährleistet.

Erste Großveranstaltung mit Zero-Waste-Ansatz
„Wir wären bei einem Erfolg dieses Projekts nicht nur das erste Street Food Festival, dem es gelungen ist, eine Kreislaufwirtschaft umzusetzen, sondern – nach meinem Wissen – die erste Großveranstaltung weit und breit mit einem praktikablen Zero-Waste-Ansatz“, sagt Veranstalter Till Riekenbrauk voller Vorfreude über ein (noch) nicht alltägliches Festival. Papstar wird mit einem Team in Kleve vor Ort sein, unter anderem auch um die Besucher des Festivals bei der Entsorgung ihres gebrauchten Geschirrs „an die Hand zu nehmen“. Selbstverständlich werden die zusätzlichen Abfallbehältnisse aber auch besonders gekennzeichnet sein. „Alle zusammen verfolgen wir ein Ziel: Ein Paradebeispiel in Bezug auf die nachhaltige Nutzung von Einmalgeschirr zu schaffen – ganz nah dran an einer Kreislaufwirtschaft“, so Bernd Born von Papstar.

Weitere Infos gibt es unter https://street-food-festival.de/kleve

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

New-Meat Earth Day Burger von Enchilada und Redefine Meat
Earth Day
Earth Day

Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen

Am 22. April ist Earth Day! Pünktlich zu diesem besonderen Tag startet Enchilada in all seinen 28 Restaurants eine Sonderaktion mit pflanzlichen, klimafreundlichen Burgern. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. 
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood.