Haute Cuisine im Stehimbiss

Felix Mielke eröffnet „Fine Dining“-Imbiss in Berlin

Felix Mielke vor seinem neuen Fine-Dining-Imbiss
Spitzenkoch Felix Mielke eröffnet mit dem Schüsseldienst einen Imbiss mit anspruchsvollen Küchenkreationen. (Riedel PR)
Der langjährige Küchenchef des Haute-Cuisine-Restaurants Le Faubourg beschreitet überraschend ganz neue Wege: Felix Mielke eröffnet einen Stehimbiss, in welchem es ausschließlich hochwertige Speisen geben wird. 
Montag, 13.05.2019, 11:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Felix Mielke war sieben Jahre lang Küchenchef im Haute-Cuisine-Restaurant Le Faubourg. Doch jetzt überrascht der Spitzenkoch mit einem ganz neuen Konzept: Er eröffnet einen Imbiss namens Schüsseldienst – mit anspruchsvollen Küchenkreationen! Was wie ein Paradoxon klingt, ist ihm zufolge die zeitgemäße Art, Nachhaltigkeit und Hochgenuss direkt auf den Tisch zu bringen. Der 34-jährige Berliner möchte darüber hinaus auf unkomplizierte Weise arbeiten und dabei auch vergessenen Produkten eine Chance geben. So wolle er beispielsweise Rinderschulter dem Rinderücken vorziehen oder nach dem Nose to Tail Prinzip mit Produkten überzeugen, die immer noch selten auf den Tellern der gehobenen Gastronomie aufgetischt werden. Mit seinem Handwerk, das er im Savoy Hotel Berlin, im Ritz Carlton und im Le Provençal gelernt und im Le Faubourg als Küchenchef perfektioniert hat, möchte Mielke auch in der Einfachheit mit genussvollen Überraschungen aufwarten.

Zusammenspiel von Gewohntem und völlig anderem
Auf der Karte im Schüsseldienst fände sich etwa „Grüner Salat“, der mit Avocado, Superfood wie Quinoa, Grünkern, Wildreis, Gurke Spinat, Pecannuss und Joghurt-Sesam-Dressing zum neuen Geschmackserlebnis werden soll. Außerdem dabei sind Bohne und Pancetta, den Felix Mielke dem deutschen Speck vorzieht, Pulled Chicken mit Kichererbsen, Curry, Blumenkohl, Curly Cale, Mandeln, Schafskäse und Granatapfel oder Rinder Rippchen, die mit Süßkartoffeln, Chili und Kräutern punkten. Das Zusammenspiel aus Gewohntem und völlig anderem ziehe sich ihm zufolge durch sämtliche Speisen bis hin zum Milchreis-Dessert mit Salzkaramell und Mandelkrokant.

„Es geht hier nur um richtig gutes Essen“
Die Gelegenheit, als Küchenchef aus gewohnten Bahnen auszubrechen, gab ihm eigenen Worten zufolge sein Cousin Christian Mielke, der sich Gedanken machte, was er aus dem kleinen Ladengeschäft im Schöneberger Akazienkiez machen sollte. Felix Mielke indes zögerte nicht lange, ihm von seiner Idee einer neuartigen Gastronomie zu berichten. „Es ist eine Fügung, dass wir beide gerade jetzt zusammengefunden haben“, lässt er glücklich verlauten. Dass der kleine Berliner Laden nur sechs Stehplätze bietet, gehört zu Mielkes Konzept, denn Schüsseldienst soll tatsächlich einfach ein Imbiss sein. Doch dem Spitzenkoch gehe es hier „nur um richtiges gutes Essen, nicht um ewiges Verweilen, lange Dinner-Dates oder endlose Lunch-Besprechungen.“ Für solche Zwecke werde der Schüsseldienst künftig Lunch-Caterings für Meetings anbieten und sämtliche Speisen auch zum Mitnehmen umweltfreundlich verpacken.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Studio 14 langweilt man sich nicht so schnell.
Neue Speisekarte
Neue Speisekarte

Studio 14 – die rbb Dachlounge serviert deutsche Tapas

Neue Gerichte, neues Konzept: Die rbb Dachlounge versteht sich als eine raffinierte Kombination aus hipper Bar, stylischem Restaurant und Eventlocation. Jetzt präsentiert das Studio 14 seine neue Speisekarte.
Andreas Igel, Bürgermeister Ludwigsfelde, Klaus Kühn, Gründer und Geschäftsführer der Drei Köche GmbH, und Jacqueline Hein, Gründerin und Geschäftsführerin der Drei Köche GmbH. (Foto: © Drei Köche)
Catering
Catering

Richtfest für neue Produktionsküche

Vor Kurzem feierte einer der größten Berliner Schulcaterer, Drei Köche, das Richtfest für eine neue Produktionsküche in Ludwigsfelde. Ab August 2024 sollen von dort aus bis zu 10.000 Mahlzeiten an Schulen und Kitas ausgeliefert werden.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen.