Neues aus Asien

Jamie Oliver mit neuer Restaurant-Kette

TV-Koch Jamie Oliver
Der britische TV-Koch Jamie Oliver eröffnet mit „Jamie Olivers Kitchen“ eine neue Restaurant-Kette in Asien (hier: Archivbild). (Foto: ©picture alliance/empics/Dominic Lipinski/PA Wire)
Der TV-Koch erweitert mit der neuen Restaurant-Marke „Jamie Olivers Kitchen“ sein internationales Gastro-Portfolio. Die ersten Eröffnungen folgen nun in Bangkok und auf Bali – kurz nachdem Oliver zahlreiche Restaurants in UK schließen musste.
Montag, 25.11.2019, 13:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jamie Oliver versucht erneut sein Glück: Der Starkoch hat mit „Jamie Oliver Kitchen“ eine neue Restaurantkette gelauncht, die jetzt mit je einer Filiale in Bali Kuta Beach und Bangkok Siam Discovery eröffnet. Das berichten unter anderem britische Medien, wie The Guardian. Dafür wurden zwei bereits bestehende Jamie’s-Italian-Restaurant-Filialen umgebaut und in die neue Restaurantkette überführt. Ab sofort werden dort nun ganztags Speisen und Getränke serviert, die der lokalen Küche entlehnt sind. Betrieben werden sie vom Franchisepartner HPL.

Der Launch der neuen Restaurant-Marke erfolgt nur sechs Monate nachdem der Koch im Mai 2019 Insolvenz vor allem für die Kette „Jamie’s Italian“ angemeldet hatte und er den Großteil der Restaurants in Großbritannien schließen musste.

Über die neue Restaurant-Kette sagte Jamie Oliver: „In den letzten 20 Jahren bin ich um die ganze Welt gereist, um spannende Geschmackskombinationen zu entdecken und dabei unglaubliche Einflüsse aufzunehmen. Die neuen Restaurants werden diese Inspirationen zum Leben erwecken und einige meiner absoluten Allzeit-Favoriten bedienen. Ob Sie nun in entspannter Atmosphäre einen schnellen Happen essen, mit Freunden und Familie Essen gehen oder einen Drink an der Bar zu sich nehmen möchten, wir haben einen schönen Raum für alle geschaffen, um das Essen zu genießen, das ich wirklich liebe.“

„Jamie Oliver Kitchen“ erweitert das bisherige internationale Restaurant-Portfolio des TV-Kochs, zu dem „Jamie’s Italian“ gehört, Jamie Oliver’s Pizzeria, Jamie’s Deli und Jamie Oliver’s Diner. Die Jamie Oliver Group betreibt derzeit 70 Restaurants in 27 Märkten und arbeitet mit 20 Franchisepartnern zusammen.  Weitere 19 Eröffnungen sind bereits bis Ende 2020 geplant.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meyers Keller
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant Meyers Keller ist insolvent

Das vielfach ausgezeichnete Sternerestaurant in Nördlingen hat Insolvenz angemeldet. Aufgeben ist für Betreiber und Spitzenkoch Joachim Kaiser aber keine Option. 
Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser. 
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
CA-1 Roboter
Circus Group
Circus Group

Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter

Erst Einzelhandel, jetzt Automobilindustrie: Nach dem Launch des ersten vollautonomen KI-Roboters zur Speisenzubereitung im Supermarkt, bringt die Circus Group ihren autonomen KI-Kochroboter jetzt auch zu einem bekannten Automobilhersteller. 
Weihnachtsessen im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie Restaurants die Weihnachtssaison effizient meistern

Weihnachtsfeiern, Familienessen oder kleine Festlichkeiten – die Wintersaison ist für viele Gastronomiebetriebe eine der umsatzstärksten, aber auch anspruchsvollsten Zeiten des Jahres. Volle Tische, hohe Erwartungen und spontane Reservierungsänderungen fordern die Betriebe heraus. Wie Gastronomen den Überblick behalten, Stress vermeiden und die Wintersaison effizient meistern können.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Gruppe junger Menschen schauen auf Speisekarte
Verzögerung
Verzögerung

Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen

Das staatliche Tierhaltungslogo soll künftig über die Zustände in den Ställen informieren. Der Start des amtlichen Siegels verzögert sich jedoch weiter. Auch für die Außer-Haus-Verpflegung in Restaurants und Gaststätten soll das verpflichtende Logo greifen.
Daniel Günther und Silke Schneider
Zustimmung
Zustimmung

Schleswig-Holstein will für Steuersenkung in der Gastronomie stimmen

Vor kurzem hat der Bundestag steuerliche Entlastungen für die Gastronomie beschlossen. Jetzt kommt es auf die Länder an: Am 19. Dezember entscheidet der Bundesrat darüber, ob die geplante Steuerentlastung tatsächlich kommt. Schleswig-Holstein signalisiert eine klare Unterstützung für die Branche.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt.