Speiseplan Relaunch

L & D startet die Qualitätsoffensive Speiseplan

Die Gäste der L & D-Restaurants erwartet nun ein noch breiterer Speiseplan mit runderneuerten Rezepten und Menülinien. (Foto: © L&D)
Zusammen mit einem Projektteam bestehend aus Küchenchefs, Oecotrophologen und Diätassistenten hat L & D im letzten Jahr eine neue, erweiterte Speisenauswahl entwickelt. Im Fokus: Mehr Handwerk, mehr Nachhaltigkeit und eine eigene Take-Away-Linie für das Homeoffice.
Mittwoch, 16.02.2022, 08:14 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Schon seit langem profitieren die L & D Betriebs- und Küchenleiter von einem wöchentlich zentral erarbeiteten Rezepturensortiment, aus welchem sie Ideen, Empfehlungen und Vorschläge ziehen können, um ihr eigenes, auf das jeweilige Gästeklientel abgestimmtes Speisenangebot erstellen zu können. Die Anzahl der zur Auswahl stehenden Gerichte wurde erhöht, die bestehenden Rezepte runderneuert und um Menülinien erweitert.

„Wir haben festgestellt, dass sich in den letzten Jahren die Vorlieben unserer Gäste häufig verändert und erweitert haben“, sagt Phillip Preuß, Geschäftsführer von L & D. „Da war es klar, dass wir unsere Vielfalt noch breiter fächern müssen, um der Betriebsleitung die Möglichkeit zu geben, speziell auf seine Klientel einzugehen.“

Noch mehr Saison

Trends, wie regionaler Bezug der saisonalen Lebensmittel, Veggie & Vegan, Bio und Fleisch aus besonders artgerechter Haltung sind verstärkt in den Fokus genommen und die Rezepturen erneuert und erweitert worden. Zudem werden die jeweiligen Nährwerte, Allergene und auf Wunsch der CO2-Footprint pro Gericht vom Einkauf ermittelt. „Unsere Auswahlpläne passen sich jetzt noch mehr der jeweiligen Saison an und ändern sich mit jeder Jahreszeit. Durch diese Veränderung ist der Anteil an handwerklichen und frischen Produkten in den Rezepturen weiter gestiegen.“, sagt Daniel Steinert, Gebietsleiter L & D.

Die neue Auswahl unterstützt somit den Wunsch der Köche und Gäste nach mehr Handwerk. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erweiterung der pflanzenbasierten Gerichte. „Neben unseren aktuellen Brandings, der Nachhaltigkeits- und vegetarischen Linie können unsere Küchencrews jeden Tag auch ein veganes Gericht aussuchen. Somit gibt es nun eine Auswahl aus sieben Themengebieten, welche ein breites Spektrum für jeden Gästewunsch abbilden: Suppen/Eintöpfe, Salat der Woche, traditionelle Gerichte, Aktionsgerichte, Veggie, Vegan und Ready to Take Away.“

Auch für zuhause

Damit sich die Gäste auch im Homeoffice einfach und schnell, aber trotzdem gesund und frisch ernähren können, wurde die neue Linie „Ready to Take Away“ entwickelt. „Hier sind viele schmackhafte Gerichte z.B. Bowls zusammengestellt, die sich gut mit nach Hause nehmen lassen“, erklärt Steinert weiter.

Diese Auswahl wird durch regelmäßige Aktionswochen noch erweitert. Sobald es wieder los geht, hat nun jedes L & D Küchenteam eine vielversprechende Grundlage, um die hauseigenen Speisepläne individuell nach den Vorlieben der Gäste zu erstellen.

(L & D/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.