Kreativkonzept aus Schweden

McDonald’s eröffnet seine wohl kleinste Filiale

Miniaturnachbildung von einem McDonald’s Restaurant
Die neue McDonald’s Filiale „McHive“ in Schweden. (Foto: © picture alliance/ZUMA Press/ Janne Hoglund/NORD DDB)
Alles begann mit einem schwedischen McDonald’s-Restaurant, das sich einen Bienenstock aufs Dach stellte. Inzwischen ist daraus eine landesweite Nachhaltigkeitsinitiative entstanden, die neue Filial-Konzepte hervorbringt.
Freitag, 31.05.2019, 09:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zugegeben, die Schweden haben Humor. Dort hat McDonald’s jetzt seine wohl kleinste Fast-Food-Filiale eröffnet – genannt „McHive“. Die Mini-Filiale ist ein voll funktionsfähiger Bienenstock auf dem Dach eines der Schnellrestaurants und ein Beitrag der Nachhaltigkeitsarbeit von McDonald‘s in Schweden. Unterstützung bei der Planung und dem Bau von McHive bekam McDonald’s von der skandinavischen Kreativagentur NORD DDB.

Und die haben sich auch wirklich Mühe gegeben, um das kleine Restaurant so detailgetreu wie möglich nachzubauen. Klar, durch den Haupteingang geht es für die Bienen in den Bienenstock. Es gibt aber auch einen McDrive, wenn es mal schnell gehen muss, und eine kleine Terrasse mit Sitzplätzen, Bistrotischen und Sonnenschirmen.

Begonnen hat alles mit einem schwedischen Franchise-Unternehmen, das auf seinem Dach ein Bienenvolk beherbergt. Inzwischen haben sich vier weitere Filialen dem Beispiel angeschlossen und Bienenstöcke aufgestellt. Und es werden immer mehr. Rund um die Filialen wurden die Grasflächen sogar in Wildblumenwiesen verwandelt, um für das Wohlbefinden von Wildbienen sorgen.

Hier das Video von der Entstehung des kleinen Bienen-Hotels:

P.s.: Sie wollen Teil des McDonald’s-Teams werden? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE-Spezial-Jobbörse vorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option.