Edles Fastfood

McDonald’s führt Besteck ein

Faust mit Gabel in der Hand rot-weiß-gestreift
Bei McDonald’s in Frankreich gibt es ab sofort Messer und Gabel! (Foto: © Christos Georghiou / fotolia)
Nicht nur die Discounter gehen dazu über ein gewisses Sortiment an „edlen“ Produkten anzubieten. Auch McDonald’s lässt sich etwas einfallen, um sich im Fastfood-Burgermarkt zu positionieren. In französischen Filialen bekommen Gäste ab sofort Besteck serviert, jedoch nur zu einem bestimmten Burger.
Mittwoch, 14.06.2017, 09:01 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Das gab es noch nie bei McDonald’s“, verkündete das Unternehmen. Wer in Frankreich einen der hochpreisigen „Signature“-Burger bestellt bekommt ab sofort Messer und Gabel mit dazu. Das Besteck besteht aus wiederverwertbarem Plastik.Der amerikanische Burgerriese hatte das neue Angebot bereits zuvor in ausgewählten Restaurants getestet. Den „Signature“-Burger gab es während der Testphase etwa in den Varianten Blauschimmelkäse und Schinken, Worcestersauce und Jalapeño. Im Menü mit Pommes frites und einem Getränk mussten Verbraucher dafür mehr als 13 Euro auf den Tisch legen.

Xavier Royaux, der Vize-Marketingchef gab bekannt, dass McDonald’s schon vor Monaten begonnen habe, den Burgermarkt umzustellen. „Nun gebe es mehr Angebote, darunter den Gourmet-Burger.“ Als „Pionier und Marktführer“ müsse man sich positionieren, wie beispielsweise durch die Einführung von Besteck, dies sei eine „Evolution“, so Royaux. Dieser wies dabei auch darauf hin, dass es in mehr als 80 Prozent der rund 1400 Filialen in Frankreich nicht mehr nötig ist, das Essen am Schalter abzuholen. Stattdessen wird es an den Tisch gebracht. (NTV/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem die McDonald´s App geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s-App für „mobile order and pay“

McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll.
McDonald's Schild
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s: Back to the Burger

Der Burger-Riese aus den USA möchte zurück zu seinen Wurzeln und sich wieder auf sein Kerngeschäft fokussieren: Nämlich auf Burger!
Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.