Unbewusste Musiktherapie

McDonald’s: Klassische Musik soll Partygänger beruhigen

Zwei betrunkene Männer mit Cocktail im Club
McDonald’s will in seinen britischen Filialen klassische Musik zur Beruhigung angetrunkener Gäste abspielen. (© CSschmuck / fotolia)
Ob dieser Trick tatsächlich funktioniert? Weil britische Partygänger nach einer durchzechten Nacht gerne volltrunken und aggressiv ihren Heißhunger bei McDonald’s stillen wollen, greift der Fastfood-Konzern in einigen britischen Filialen zu einer kuriosen Maßnahme.
Montag, 10.07.2017, 09:40 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wer die ganze Nacht gefeiert hat, kennt das Gefühl: Heißhunger auf Fettiges und Salziges. Was bietet sich hier besseres an als Fastfood. Zum Leidwesen der Mitarbeiter von Systemgastronomen wie McDonald’s, vergessen die angetrunkenen Gäste aber oft ihre guten Manieren – die Folge: Stress und Vandalismus.

In Großbritannien greift der Konzern nun zu einem Trick, um die lauten und pöbelnden Partygänger zu beruhigen. In den Filialen der Städte Gloucester, Liverpool und im schottischen Glasgow dröhnt statt trendiger Popmusik nun Mozart, Beethoven und Haydn aus den Lautsprechern. Das berichtet „Glouchester Live“. Ein McDonald’s-Sprecher erklärt der Zeitung: „Wir haben die Auswirkungen klassischer Musik in der Vergangenheit getestet und diese in einigen unserer Restaurants gespielt, weil sie akzeptableres Verhalten fördert.“ Was im Einzelhandel bereits erfolgreich getestet wurde, macht sich also nun auch das Burger-Imperium zunutze.

Klassische Musik macht Gäste spendabler
Wie der „Stern“ berichtet, haben britische Forscher herausgefunden, dass klassische Musik die Gäste der gehobenen Gastronomie im Unterbewusstsein dazu animieren soll, mehr Geld auszugeben. Im Umfeld klassischer Beschallung durch Mozarts „kleiner Nachtmusik“ oder Beethovens „Sinfonie Nr. 10“ beschleiche die Restaurant-Gäste das Gefühl, wohlhabend und vornehm zu sein. Dies verleite sie dazu, beim Essen und Trinkgeld spendabler zu sein. Ob dieser Effekt auch bei den volltrunkenen Pub-Besucher in den McDonald’s-Restaurants greift, bleibt abzuwarten. (Stern.de / Glouchester Live / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann hält Daumen nach unten
Das ging nach hinten los
Das ging nach hinten los

Großbritannien: Pietätloser Werbespot von McDonald’s

In den sozialen Netzwerken kochen die Emotionen über einen Werbespot von McDonald’s über. Mit Worten wie „abscheulich“ und „beleidigend“ drücken die User ihre Empörung aus.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Mario Petry leitet ab sofort Meßmer Foodservice. (Foto: © Meßmer)
Personalie
Personalie

Meßmer Foodservices hat neuen Leiter

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft legt die Führung ihres Gastronomie- und Großverbraucherbereiches in neue Hände. Ab sofort zeichnet Mario Petry verantwortlich für die Geschäfte.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.