Becherpfandsysteme

McDonald’s und Shell setzen auf Recup

Eine Frau hält einen Recup-Pfandbecher in der Hand
Ab sofort können sich Kunden der rund 1.200 Shell Stationen in Deutschland ihr Heißgetränk im Recup-Pfandbecher holen. (Foto: ©obs/Shell Deutschland Oil GmbH)
Der Gebrauch von Einwegbechern im Außer-Haus-Markt verursacht Müll und Entsorgungskosten in hohem Maß. Um ihre Kunden zu mehr Umweltbewusstsein zu erziehen, bieten immer mehr Unternehmen jetzt Becherpfandsysteme an – und locken mit Rabatten.  
Freitag, 17.01.2020, 12:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s baut seine Umweltstrategie weiter aus und führt dafür nun in München Pfandbecher für seinen Coffee to go ein. Seit Anfang Januar haben Gäste in den über 20 Münchner Schnellrestaurants die Möglichkeit, ihr Heißgetränk in einem Recup-Pfandbecher zu bestellen und diesen bei McDonald’s oder anderen Teilnehmern des Pfandsystems auch wieder abzugeben. Um einen Anreiz dafür zu schaffen, wiederbefüllbare Becher zu nutzen, erhalten Gäste einen Rabatt von 30 Cent auf ihr Heißgetränk.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland: „Mit dem Pfandbecher von Recup für den To-Go-Bereich haben wir eine Lösung gefunden, die auch deutschlandweit funktionieren kann. Dabei haben wir mit München nun erstmals in einer deutschen Großstadt nahezu alle Restaurants an das Mehrwegsystem angeschlossen.“

Recup-Rabatt für McCafé-Kunden

Auch in anderen McDonald’s Restaurants in Deutschland werden die Recup-Becher angeboten, insgesamt nehmen bereits 62 Restaurants in 25 Städten und Gemeinden an dem Pfandsystem teil. Zudem haben Gäste in ganz Deutschland die Möglichkeit, auch ihren eigenen, sauberen Mehrwegbecher im McCafé befüllen zu lassen und bekommen dafür einen Rabatt von 10 Cent auf ihr Heißgetränk.

Auch Shell führt Recup-Becherpfandsystem ein

Und auch der Konzern Shell hat nun angekündigt, seit dem 17. Januar 2020 auf Recup zu setzen. Das erklärte Ziel des Unternehmens: Rund 2,4 Millionen Einwegbecher im Jahr 2020 einzusparen. Um möglichst viele Kunden zum Umstieg zu animieren, führt Shell dafür bis einschließlich 31. März 2020 eine Rabattaktion durch. Demnach erhalten Kunden der rund 1.200 Shell Stationen in Deutschland ab sofort bis einschließlich 24. Januar ihren Shell deli2go Kaffee im Mehrweg- oder Pfandbecher gratis. Ab dann gibt es 50 Prozent Rabatt. Nach dem Aktionszeitraum erhalten Kaffeeliebhaber 20 Prozent Rabatt auf ihr Heißgetränk, wenn sie sich für einen Mehrweg- oder Pfandbecher entscheiden.

Durch die Teilnahme am Pfandsystem von Recup können sich Kunden für 1 Euro Pfand einen Recup-Pfandbecher leihen oder ihren Kaffee in den eigenen sauberen Becher füllen lassen. Den ausgeliehenen Recup-Pfandbecher kann der Kunde jederzeit an einer der nunmehr über 4.500 Recup-Ausgabestellen in Deutschland zurückgeben oder gegen einen neuen eintauschen. (ots/KP)

PS: Lust auf eine neue berufliche Herausforderung? In unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie auch viele unterschiedliche Jobs bei McDonald’s.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mehrwegbecher in unterschiedlichen Farben
Umweltschutz
Umweltschutz

Helgoland initiiert Mehrwegsystem für To-Go-Becher

An vielen Orten auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits Mehrwegpfandsysteme für Heißgetränke. Nun plant Helgoland ein eigenes System zu etablieren, um die Einwegflut einzudämmen. 
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Ben Bernschneider
Marketingkampagne
Marketingkampagne

McDonald’s macht Ben Bernschneider zum royalen Berater

Bei McDonald’s Deutschland wird es „Brutal Royal“. Denn für die aktuelle Marketingkampagne rund um die ikonischen Burger hat sich das Unternehmen den bekannten Content Creator Ben Bernschneider als royalen Berater ins Boot geholt.
McDonald's
Initiative Tierwohl
Initiative Tierwohl

McDonald’s Deutschland verstärkt Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl

Nachhaltigkeit und Tierwohl im Fokus: Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin verkündet McDonald’s eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl (ITW) und betont sein Engagement für die deutsche Landwirtschaft.
CosMc's
Pilotprojekt
Pilotprojekt

McDonald’s testet neues Konzept

McDonald’s macht sich auf in neue Sphären: In Amerika testet der Fast-Food-Gigant ein neues Restaurantkonzept. CosMc’s soll sich auf die Vielfalt von Getränken spezialisieren. Was steckt dahinter?
McDonald's-Schild
Wachstumspläne
Wachstumspläne

McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen

McDonald’s hat ambitionierte Wachstumspläne verkündet: Innerhalb der nächsten vier Jahre strebt die Kette an, die Präsenz ihrer Restaurants erheblich zu erhöhen.