Flughafengastronomie

Neues Coffeeshop-Konzept in Stuttgart

Junge Frau in einem Coffeeshop mit einem Tablett in der Hand, auf dem eine Kaffeetasse steht
Chiara Wöllhaf, Geschäftsführerin der Wöllhaf-Gruppe am Stuttgarter Airport. (Foto: ©Joachim E. Röttgers)
Das „W Café by Wöllhaf“ am Stuttgarter Flughafen hat sich nachhaltigem Genuss und Ressourcenschutz verschrieben. In Planung sind bereits weitere Standorte, unter anderem am neuen Hauptstadtflughafen BER.
Mittwoch, 26.02.2020, 08:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Stuttgarter Flughafengastronomie hat mit dem „W Café“ der Wöllhaf-Gruppe ein neues Coffeeshop-Konzept erhalten. Im Fokus stehen, eigenen Angaben zufolge, gesunder, nachhaltiger Genuss und ressourcenschonendem Umgang mit der Umwelt. Bereits jetzt sind weitere Standorte für das Konzept in Planung.

Besonders bei den Lebensmitteln steht Bioqualität im Fokus, wie etwa bei dem verwendeten Kaffee, Tee und Kakao der Marke Lebensbaum und Milch von Berchtesgardener Land. Zudem wird auf das Mehrwegbechersystem Recup gesetzt. Wer für seinen Cofee-to-go einen ReCup-Mehrwegbecher anstelle eines Einwegbechers wählt, erhält Rabatt und kann seinen Pfandbecher deutschlandweit bei allen ReCup-Partnern abgeben. In der Region Stuttgart sind das derzeit schon mehr als 100, die man leicht in einer App finden kann. Das Konzept wird von Wöllhaf als erstem Anbieter am Stuttgarter Airport eingeführt. Aber auch sonst wird im „W Café“ auf umweltfreundliche Verpackungen geachtet. So bestehen alle To-Go-Einwegprodukte aus Materialien, die zu 100 Prozent kompostierbar sind, heißt es von Unternehmensseite. Für ColdCups und Deckel kommt Biokunststoff zum Einsatz, das Besteck besteht aus Eichenholz

Das Konzept soll an weiteren Flughäfen ausgerollt werden – unter anderem am neuen Hauptstadtflughafen BER. Dort wird die Wöllhaf-Gruppe mit insgesamt elf Gastro- und Retailstandorten an den Start gehen.
(Nitz/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Royal Stuttgart erreichte in der Prüfung von Certified 2.606 von 5.000 möglichen Punkten. Die Brüder Oliver und Patrick Franck freuen sich über die Auszeichnung als „Certified Green Hotel“
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Royal Stuttgart überzeugt als Certified Green Hotel

Traditionshaus grundlegend modernisiert: Die Brüder Oliver und Patrick Franck haben vor einiger Zeit im familiengeführten Hotel Royal Stuttgart den „Staffelstab“ von ihren Eltern übernommen. Sie setzen auf Nachhaltigkeit. 
Eine Bestellung bei Burger King auf einem Tablett.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Burger King etabliert nachhaltiges Pfandsystem

Soft Drinks, Milchshakes und Eis aus dem Mehrwegbecher: Burger King verkündet nach erfolgreicher Testphase die Zusammenarbeit mit „Recup“. Wie funktioniert das neue Mehrwegsystem?
Bei Novum setzt man auf Nachhaltigkeit.
Mehrwegsystem
Mehrwegsystem

Novum Hospitality startet Zusammenarbeit mit Recup

Am 1. Dezember 2022 beginnt die Kooperation zwischen Novum Hospitality und Recup/Rebowl. In über 100 „Novum Hospitality“-Hotels in Deutschland wird dann beim Kauf von To-go-Getränken und Take-away-Speisen eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen angeboten.
Staudacherhof und Recup Becher und Bowl
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Die Resonanz der Gäste ist sehr positiv“

Hotels sind im Zuge des Nachhaltigkeitstrends immer mehr auf der Suche nach umweltschonenden Alternativen – eine davon ist Recup. Peter Staudacher, Inhaber des Hotel Staudacherhofs in Garmisch-Partenkirchen, arbeitet seit zwei Jahren mit dem Mehrwegsystem und spricht im Interview über seine Beweggründe.
Hände, die einen Setzling halten.
Veranstaltung
Veranstaltung

Das IST-Studieninstitut veranstaltet den 3. virtuellen Nachhaltigkeitstag

Am 25. September 2023 kommen wieder Experten aus Hotellerie, Tourismus und Gastronomie zum Thema Nachhaltigkeit zu Wort. Die Veranstaltung des IST-Studieninstituts findet von 11:00 bis 13:00 Uhr im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt.
Das neue "FÜR UNS-Siegel" von apetito catering soll Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung messbar, transparent und erlebbar machen.
„FÜR UNS-Siegel“
„FÜR UNS-Siegel“

Apetito catering führt Nachhaltigkeitssiegel ein

Apetito catering präsentiert das neu entwickelte „FÜR UNS-Siegel“. Das wissenschaftlich fundierte Siegel soll Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung messbar, transparent und erlebbar machen. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Aktionstage bei Le Burger in Wiener Neustadt: Kostenlose Burger für E-Autofahrer.
Aktionstage
Aktionstage

Le Burger vergibt Burger-Prämie an E-Autofahrer

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen bei Le Burger eine wichtige Rolle. Und so belohnt der Burgerspezialist in Wiener Neustadt vom 22. bis 24. September 2023 alle E-Autofahrer mit einer einmaligen Aktion.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt.