Nachhaltigkeitsstrategie

Plantage zwischen Wolkenkratzern

Auf rund 4.000 Quadratmetern gedeihen auf dem Dach des Kongresszentrums Javits Center rund 32 Apfel- und sechs Birnbäume. (Foto: © Javits Center)
Auf dem Dach von New Yorks Javits Center wachsen jetzt Gemüse und Obstbäume. Mit der grünen Oase wird nicht nur der Energieverbrauch gesenkt, die Restaurants des Messezentrums werden zudem mit einer zu erwartenden 18.000 kg-Ernte aus eigenem Anbau versorgt.
Mittwoch, 18.05.2022, 10:32 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Schon seit 2014 sind 25.000 Quadratmeter des Daches der Messehalle an der Westseite Manhattans grün bepflanzt, seit kurzem ist mit einem Ausbau des nun sechs Straßenblöcke umfassenden Gebäudes auch noch eine Obst- und Gemüsefarm dazugekommen. „Jedes Mal wenn wir etwas Grünes und Nachhaltiges gemacht haben, hat uns ein Kunde gebeten, mehr in die Richtung zu unternehmen“, sagte Messechef Alan Steel bei einer Besichtigung der Dachfläche. „Wir glauben an das Konzept – und es ist für uns ein Marketingpfund.“

Es gibt nichts, was es nicht gibt

Es sei nun das größte begrünte Dach New Yorks, sagte die bei der Messe dafür zuständige Jacqueline Tran. Die Farm habe etwa 4.000 Quadratmeter, 32 Apfel- und sechs Birnbäume und sechs Mitarbeiter. „Wir erwarten rund 18.000 Kilogramm Obst und Gemüse jedes Jahr“, sagte Tran.

„Es gibt hier quasi alles von Arugula bis Zucchini – das Alphabet dessen, was man auf einem typischen Gemüsehof oder in einem typischen Supermarkt findet.“ Verwendet wird die Ernte in den Restaurants des 1986 eröffneten Messezentrums.

Weniger Energieverbrauch, mehr Vogelarten

Das grüne Dach habe dem Messezentrum geholfen, seinen Energieverbrauch um rund ein Viertel zu senken, sagte Tran. Zudem seien die gläsernen Außenwände mit einem neuen Muster ausgestattet worden, was die Zahl der Vögel, die dagegen flogen und dabei ums Leben kamen, um 90 Prozent reduziert habe. Zuvor hatten Vogelschützer die Betreiber des Messezentrums immer wieder für die hohe Zahl der tödlichen Vogel-Kollisionen angeprangert. Mindestens 35 verschiedene Vogel-Arten seien auf dem grünen Dach, wo es auch Bienenstöcke gibt, inzwischen schon beobachtet worden, sagte Tran.

Berühmt geworden war das Zentrum, wo jedes Jahr Dutzende verschiedene Veranstaltungen von Automessen bis hin zu Hunde-Wettbewerben stattfinden, vor allem 2016, als die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton dort ihre Siegesparty nach der Wahl abhalten wollte. Der Hauptsaal – so groß, dass die Freiheitsstatue hineinpasst – war schon vorbereitet gewesen, aber dann gewann der republikanische Gegenkandidat Donald Trump.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Miki Sudo und Joey Chestnut bleiben beim Nathan's Hot Dog Eating Contest ungeschlagen.
Wettbewerb
Wettbewerb

New Yorker Hot-Dog-Wettessen 2023: Joey Chestnut ungeschlagen

Joey Chestnut bleibt Champion. Auch dieses Jahr verteidigte er beim traditionellen New Yorker Hot-Dog-Wettessen zum US-Unabhängigkeitstag seinen Titel. Seinen persönlichen Rekord konnte er jedoch nicht brechen. 
Dicke Lehrbücher liegen auf einem Tisch, darauf liegt ein Stipendiatenhut. Im Hintergrund steht eine vollgeschriebene Tafel.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Cornell Hotel Society fördert Nachwuchs

Ithaca, New York, USA: Die Cornell Hotel Society (CHS) EMEA-Region vergibt erneut Vollzeit Master Programme und Executive Education Stipendien für Graduate-Studiengänge und Kurse an der Cornell Nolan School of Hotel Administration in Amerika.
B&B Hotels ist nun auch in den USA, in Orlando vertreten. (Foto: © B&B Hotels)
Expansion
Expansion

B&B Hotels: Markteintritt in die USA und Großbritannien

Europas am schnellsten wachsende Economy- und Value-for-Money-Hotelmarke eröffnet ihr erstes Hotel in den USA und führt ihre erste Übernahme im Vereinigten Königreich durch. Damit ist die B&B Hotels Gruppe nun in 17 Ländern vertreten.
Cronut auf Teller
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

Cronut: Süßer viraler Food-Trend feiert Jubiläum

Halb Croissant, halb Donut, dazu eine Cremeschicht: Vor zehn Jahren eroberte der Cronut die Welt im Sturm – und wurde zur Mutter aller Food-Trends. Seitdem versuchen Konditoren und Köche weltweit die Erfolgsgeschichte zu wiederholen – und Gourmets verdrehen die Augen.
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Laborfleisch
Fleischersatz
Fleischersatz

USA genehmigen den Verkauf von Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Zwei Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Genehmigung dafür erhalten. 
Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?