Kampagne für Zusammenhalt

Pub wirbt mit Bustour gegen den Brexit

England EU Flagge
Das The Unbrexit organisiert im Rahmen der Initiative „Keep the Faith“ Bustouren nach England und Schottland (Foto: © Fotolia / Melinda Nagy)
Das The Unbrexit im Nordrhein-Westfälischen Ahaus startet Ende März mit einer Bustour nach London seine Initiative „Keep the Faith“. Künftig sind weitere Fahrten nach England und Schottland geplant.
Mittwoch, 20.03.2019, 13:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Noch gehört Großbritannien zur Europäischen Union – und das soll bitteschön auch weiterhin so bleiben. Dieser Wunsch steckt hinter der Gründung des englischen Pubs „The Unbrexit“ im Nordrhein-Westfälischen Ahaus. Seit 2017 betreibt das Unternehmen Tobit.Software das „kleine Stückchen Vereintes Königreich“ und will damit ein Statement setzen – gegen den Brexit, gegen „Zäune, Mauern oder Gräben“ und für eine vernetzte Welt, wie auf der Website zu lesen. Damit auch das richtige Großbritannien-Flair aufkommt, wurde bei der Ausstattung des Pubs auf Originaltreue Wert gelegt: Die Speisekarte ist auf Englisch geschrieben, alle Preise werden in Pfund Sterling angegeben und zum aktuellen Euro-Wechselkurs berechnet. Um ihr Anliegen noch einmal mit Nachdruck zu demonstrieren, haben die Pub-Gründer die Initiative „Keep the Faith“ ins Leben gerufen und sich einen Pub-eigenen The-Unbrexit-Tourbus zugelegt. Der kommt nun vom 28. bis 31. März 2019 erstmals zum Einsatz und chauffiert 48 treue England-Fans auf die Insel, genauer gesagt nach London.

Dieses Angebot wurde auch gerne angenommen, denn inzwischen sind bereits alle Plätze ausgebucht. Das ist aber kein Grund zu Unmut. Im Rahmen der Keep-the-Faith-Initiative plant das Team von „The Unbrexit“, das eigentlich „The Unaccepted Brexit“ heißt, künftig eine ganze Serie von Bustouren von Ahaus aus nach England und Schottland.

Neben der Liebe zu unseren Insel-Nachbarn definiert aber auch der Umgang mit digitaler Einrichtung das The Unbrexit. Denn der Pub ist ein Digital Business Showcase von Tobit.Software für moderne Systemgastronomie. Im Unbrexit übernimmt die Software alles: Vom Marketing über die gesamte Kommunikation sowie die Personalplanung bis hin zur Bestellung und Bezahlung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Salim Sahi und Alexandra Wolframm mit Dr. Marcel Klinge
Für höhere Produktivität und Gewinne
Für höhere Produktivität und Gewinne

DZG gründet Taskforce für Digitalisierung und KI in der Gastwelt

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) will Digitalisierung und Künstliche Intelligenz 2026 zum Schwerpunktthema der Branche machen. Mit einer neu gegründeten Taskforce sollen insbesondere kleine und mittlere Betriebe dabei unterstützt werden, digitale Prozesse und KI-Anwendungen gezielt einzusetzen. Ziel ist es, die Produktivität zu erhöhen und Gewinne zu sichern.
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Jürgen Wallmann
Digitalisierung
Digitalisierung

L’Osteria entwickelt mit Bomito eine neuartige App

L’Osteria treibt ihre Digitalisierungsstrategie weiter voran. Gemeinsam mit Bomito hat die Systemgastronomiekette eine App entwickelt, die Einkaufsquittungen automatisiert verarbeitet und archiviert. 
Screenshot der ALL Accor App in ChatGPT auf Laptop und Smartphone mit Hotelsuche, Kartenansicht und angezeigten Preisen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Accor startet ALL App in ChatGPT

Mit einer neuen Funktion innerhalb von ChatGPT ermöglicht Accor die Hotelsuche per natürlicher Sprache – inklusive Informationen zu Zimmern, Ausstattung und Lage. Für die Buchung werden Nutzer anschließend auf die Plattform ALL Accor weitergeleitet.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Kartenzahlung ja – aber zu welchem Preis?

Die Kartenzahlung überholt auch in der Gastronomie das Bargeld. Als günstigstes bargeldloses Kartenzahlverfahren mit Zahlungsgarantie bietet die girocard dabei echte Kostenvorteile.
Servicekraft bringt Speisen an den Tisch
Ratgeber
Ratgeber

5 Praxistipps: Wie die Gastronomie in der digitalen Welt punktet

Gastro-Betriebe sind analoge Treffpunkte in unserem digitalen Alltag und übernehmen damit eine besondere Rolle. Fünf Tipps, wie Gastronomen diesen Vorteil gezielt für ihren Geschäftserfolg nutzen können.
Andreas Gerhardt, CEO von GlobalConnect Deutschland
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie Hotels mit Glasfaser ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern

In Deutschland ist der digitale Wandel längst spürbar – quer durch alle Branchen. Auch die Hotellerie steht vor der Aufgabe, sich an die wachsenden Erwartungen von Gästen und Geschäftskunden anzupassen. Neben Lage, Service und Preis spielt heute ein Faktor eine immer größere Rolle bei der Buchungsentscheidung: die Qualität des Internetzugangs. 
eCoaches und ausrichtenden Tourismusverbände
Event
Event

eCoach Day 2025: Digitalisierung stärkt Gastfreundschaft der Zukunft

Touristiker, eCoaches, Vermieter, Vertreter von Buchungsplattformen und weitere digitale Vordenker kamen im Kloster Andechs zusammen – für Zukunftsimpulse und praxisnahen Austausch zur Digitalisierung im touristischen Alltag.
Gastronovi Roadshow in Stuttgart
Event
Event

Digitalisierung on Tour: Gastronovi Roadshow in Stuttgart

Bei der Gastronovi Roadshow in Stuttgart drehte sich am 20. Oktober alles um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Gastronomie. Experten aus Praxis und Beratung gaben Einblicke in Themen wie E-Rechnung, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und Deckungsbeitragskalkulation.