Fine-Dining

Sternerestaurant Schwarzenstein mit neuem Dining-Konzept

Nils Henkel
Zwei-Sternekoch Nils Henkel in der Küche seines Restaurants Schwarzenstein. (Foto: © hungryformore)
Fine-Dining auch zu ungewöhnlicheren Zeiten genießen, das bietet seit diesem Jahr das Zwei-Sterne-Restaurant Schwarzenstein mit Küchenchef Nils Henkel.
Donnerstag, 13.02.2020, 12:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Zwei-Sterne-Restaurant Schwarzenstein hat seit diesem Jahr sein Dining-Konzept geändert und serviert nun zwei neue Gourmet-Menüs: ein Lunch-Menü und eine Midweek-Dinner. Demnach verwöhnen nun Sternekoch Nils Henkel und sein Team jeden Samstag- und Sonntagmittag die Gäste des Spitzenrestaurants auf der Burg Schwarzenstein mit einem Drei-Gänge-Menü. Die Gerichte entstammen den eigentlichen Abend-Menüs FLORA (eine vegetarische Variante) und FAUNA (Menü mit Fleisch und Fisch), zwischen denen die Gäste wählen können. Während sich FLORA aus Grünkohlsalat, Puntarelle und süße Quitte als Dessert zusammensetzt, werden bei FAUNA Königskrabbe, Damhirsch und eine Variation der Blutorange gereicht, jeweils mit Prolog und Epilog. Wahlweise gibt es dazu eine abgestimmte Wein- oder alkoholfreie Getränkebegleitung.

„Unsere Gäste können nun bereits mittags im Restaurant Schwarzenstein eine kürzere Version der FLORA und FAUNA Menüs essen“, erklärt Nils Henkel. In der ursprünglichen Dinner-Variante bestehen beide Menüs aus jeweils acht Gänge.

Ein Signature Dish aus dem Restaurant Schwarzenstein
Das Dessert des Gourmetmenüs FLORA – Quitte, Topinambur, Femmes de Virunga und Honigkuchen. (Foto: ©Wonge Bergmann)

Neu im Sternerestaurant ist außerdem das Vier-Gänge-Midweek-Dinner, das jeden Mittwoch- und Donnerstagabend serviert wird. Die Gerichte entspringen ebenfalls den beiden FLORA- und FAUNA-Menüs – inklusive Prolog und Epilog. Das vegetarische Menü setzt sich aus Grünkohlsalat, einer Interpretation von Sellerie, Puntarelle und süßer Quitte zusammen. Die Fleisch- und Fisch-Variante beginnt mit Königskrabbe, gefolgt von frischem Seesaibling, danach ein Hirschgericht und endet mit einem Dessert mit Blutorange. Eine Weinbegleitung oder die alkoholfreie Version ist auch hier dazu buchbar.

Preislich starten die neuen Menüs ab 110 Euro pro Person. Die verwendeten Zutaten des Restaurants stammen dabei größtenteils aus dem regionalen Umfeld.
(pr-sc/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nils Henkel
Personalia
Personalia

Nils Henkel verlässt Burg Schwarzenstein

Drei Jahre prägte Spitzenkoch Nils Henkel die Küche im Zwei-Sterne-Gourmetrestaurant auf der Burg Schwarzenstein. Nun hat sich das Relais & Châteaux Hotel von ihm getrennt.
Dreischeibenhaus in Düsseldorf
Verwandlung
Verwandlung

„Phoenix“ im Wandel: Ein Sternerestaurant wird zur Kantine

Ein weiteres Restaurant in Düsseldorf schließt seine Türen: Ende des Monats wird das „Phoenix“ im Dreischeibenhaus schließen. Doch wie ein Phönix aus der Asche soll es anschließend als Kantine wieder auferstehen.
Restaurant theNOname
Schließung
Schließung

Sternerestaurant theNOname schließt

Vor wenigen Monaten wurde das Restaurant theNOname noch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nun schließt es zum Ende des Jahres seine Türen. Doch an anderer Stelle soll es weitergehen. 
Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
Personalie
Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.
Eine Frau steht am Herd und probiert eine Soße.
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Vom Sternerestaurant zum Essenslabor

Das „Noma“ mit seinen derzeit drei Michelin-Sternen ist fünfmal zum besten Restaurant der Welt gekürt worden, zuletzt 2021. Sein Name setzt sich aus den ersten Silben der dänischen Begriffe „nordisk“ (nordisch) und „mad“ (Essen) zusammen. Doch schon bald soll mit dem Restaurant-Betrieb Schluss sein.
Im Setzkasten kocht bald eine Doppelspitze.
Nachfolge
Nachfolge

Neues Koch-Duo für Zurheides Setzkasten

Mit seinem Team erkochte er 2020 einen Michelin Stern. Kritiker lobten die Kreativität sowie die Nähe von Küchenchef Anton Pahl und seinen Sous Chefs Egor Hopp und Maximilian Schmidt zu ihren Gästen. Nun übergibt Pahl das Restaurant.
Alexander Huber
2G-Plus-Regel
2G-Plus-Regel

„Ich habe Angst um die klassische Wirtshaus-Gastronomie“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE), fürchtet nachhaltige negative Konsequenzen als Folge der aktuellen Corona-Regelungen für die Gastronomie. Vor allem auf die Situation der klassischen Wirtshäuser schaut er mit Sorge.