Zukunftspläne

Tristan Brandt plant eigenes Bistro-Konzept

Tristan Brandt
Spitzenkoch Tristan Brandt hat große Pläne für die Zukunft. (Foto: ©Florian Schmitt flocreates.com)
Der ehemalige Chefkoch des Zwei-Sterne-Restaurants OPUS V in Mannheim arbeitet derzeit an der Eröffnung seiner ersten eigenen Gastronomie. Die Eröffnung soll bereits Ende 2020 stattfinden. Auch der Standort steht schon fest.
Mittwoch, 17.06.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nicht lange nachdem Spitzenkoch Tristan Brandt bekanntgab, das Zwei-Sterne-Restaurant OPUS V im Mannheimer Modehaus Engelhorn zum 30. Mai 2020 als Chefkoch zu verlassen, gibt es nun Neuigkeiten über seine weiteren Pläne. Bereits in seinem offiziellen Abschiedsschreiben von Engelhorn über Social Media Ende Mai deutete er an, dass es für ihn an der Zeit wäre, „den nächsten logischen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen“, um sich weiter entfalten zu können. Dafür plane er die Umsetzung eines modernen Erlebnis-Gastronomiekonzepts. Wie nun die Rhein-Neckar-Zeitung mit Bezug auf eine Aussage Brandts berichtet, soll es sich dabei konkret um ein Bistro mit 80 Plätzen und ein Restaurant mit 20 Plätzen handeln. Die Eröffnung sei bereits für Ende dieses Jahres geplant. Standort werde Mannheim sein. Und auch über das Qualitätsniveau verriet Brandt bereits ein Detail: Demnach solle sich die Küche so präsentieren, dass das Restaurant „mindestens einen Stern“ erhält.

Bis es soweit ist, fungiert Brandt in der Rolle als Berater für die Küche der Hemsbacher „Zehntscheuer“ sowie für Jürgen Harders „959“ im Stadtgarten in Heidelberg, wie es heißt.

Neben seiner langjährigen Position als Chefkoch im OPUS V, war Brandt zudem Geschäftsführer der Engelhorn Gastro GmbH mit insgesamt fünf Restaurants, drei Bars und einer Chocolaterie. Die Trennung erfolgte, wie es in einem offiziellen Statement Ende Mai 2020 hieß, „im besten gegenseitigen Einvernehmen“. Die Entscheidung zu gehen, habe er sich nicht leicht gemacht, wie Brandt mitteilte.
(Instagram/RNZ/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WinterVarieté by Tristan Brandt war ein voller Erlog. (Foto: © KS Eventproduktionen)
Dinnershow
Dinnershow

WinterVarieté by Tristan Brandt beendet die Saison mit Verkaufsrekord

Die nunmehr siebte Auflage der Heidelberger Dinnershow ging am Samstag unter großem Applaus zu Ende. Nicht zuletzt der erreichte Spendenrekord für den Verein „Die Clown Doktoren“ sorgte bei den Veranstaltern für Begeisterung. 
Tristan Brandt
Dinnershow
Dinnershow

WinterVarieté by Tristan Brandt feiert grandiose Premiere

Am 30. November 2023 fand die offizielle Auftaktveranstaltung der Heidelberger Dinnershow „WinterVarieté“ in ihrer siebten Auflage statt. Eine Show voller Akrobatik und Magie sowie die kulinarischen Meisterleistungen von Tristan Brandt begeisterten die Gäste.
WinterVarieté by Tristan Brandt
Veranstaltung
Veranstaltung

WinterVarieté by Tristan Brandt verlängert Spielzeit

Die Türen zur Heidelberger Dinnershow haben sich noch nicht geöffnet, da steht es bereits fest: Aufgrund der hervorragenden Vorverkaufszahlen wird die WinterVarieté Saison 2023/2024 eine Rekordspielzeit. Florian Keutel, Riadh Bourkhis und Tristan Brandt verkündeten daher, dass die Spielzeit nun verlängert wird.
Portraitbild Tristan Brandt
Relaunch
Relaunch

Serenata heißt nun „artis by Tristan Brandt“

Eine kulinarische Neueröffnung für Arosa: Im Hotel Prätschli Arosa entsteht mit dem Pop-up „artis by Tristan Brandt“ ein neues Gastro Highlight! 
Das neue kulinarische Trio vom Züricher Sonnenberg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Epoca by Tristan Brandt“ – das neue Fine-Dining-Konzept im Sonnenberg ist eröffnet

Es ist soweit: Ab sofort verwöhnen Gastgeber Marc Wyss, der international erfolgreiche Spitzenkoch und kulinarische Unternehmer Tristan Brandt und sein Küchenchef Niklas Oberhofer die Gaumen der Gäste im ehemaligen Sonnenberg Club-Lokal. Auch das Restaurant Sonnenberg profitiert vom frischen Wind des kulinarischen Trios.
Tristan Brandt
Brandt
Brandt

Tristan Brandt wird kulinarischer Patron im Hotel Schloss Reinhartshausen

Das Hotel Schloss Reinhartshausen wird derzeit aufwändig renoviert, um es im einstigen Glanz von Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau wieder erstrahlen zu lassen. Aber was wäre ein nobles Schlosshotel ohne herausragende Gastronomie? Nach intensiver Suche haben der Geschäftsführende Gesellschafter Hevar Berzenji und Hoteldirektor Gisbert Kern den idealen Patron und gastronomischen Berater für die drei Schlossrestaurants gefunden.
Das neue kulinarische Trio vom Züricher Sonnenberg
Neues Konzept
Neues Konzept

Tristan Brandt bereichert das Züricher Restaurant Sonnenberg

Das Team von „epoca by Tristan Brandt“ aus dem Waldhaus Flims zieht es nach Zürich: Tristan Brandt und sein Nachwuchstalent Niklas Oberhofer bereichern ab November das Gastronomie-Erlebnis im Restaurant „Sonnenberg“ mit einem neuen Konzept.