Bestellvorlieben

Was bestellen die meisten Restaurantgäste?

Ein Pärchen sitzt in einem Restaurant und ein Kellner serviert ihnen ein Gericht
Fast die Hälfte der Deutschen bestellt beim Restaurantbesuch Fleischgerichte. (Foto: alfa27/fotolia)
Fast die Hälfte der Deutschen bestellt beim Restaurantbesuch Fleischgerichte. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Bookatable by Michelin unter knapp 1.300 Teilnehmern in Deutschland.
Mittwoch, 17.01.2018, 09:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zwar ordern beinahe 50 Prozent aller Gäste beim Besuch in einem Restaurant ein Hauptgericht, das Fleisch enthält, allerdings greifen auch immer mehr zu vegetarischen Angeboten und das Angebot wächst stetig.

Fleisch häufig unbewusst gewählt
Knapp 20 Prozent der Deutschen entscheidet sich beim Hauptgericht im Restaurant immer für Fleisch und darauf möchten die Gäste laut Umfrage auch nicht verzichten. Während sich 40 Prozent der Befragten tatsächlich oft eher unbewusst für ein Fleischgericht entscheiden, bevorzugt ein Viertel (25 Prozent) die vegetarische Küche, auch als Nicht-Vegetarier. Bei 15 Prozent kommt beim Restaurantbesuch nur vegetarische beziehungsweise vegane Küche in Frage.

Die beliebtesten vegetarischen Gerichte gibt es beim Asiaten
Die Hälfte der Befragten war bereits in einem Restaurant essen, das ausschließlich vegetarische Küche serviert. Bei Restaurants, die neben Fleisch auch andere vegetarische Optionen bieten, liegen asiatische Restaurants ganz vorne. Denn 40 Prozent der Befragten finden, dass es dort die besten vegetarischen Gerichte gibt. Auf Platz 2 (30 Prozent) liegen indische Restaurants mit ihrer Auswahl an fleischlosen Gerichten. 15 Prozent bevorzugen Restaurants mit italienischer Küche, wenn sie gut vegetarisch Essen gehen möchten.Nur 9 Prozent wählen hierfür deutsche Lokale und 8 Prozent sonstige Küchenarten wie zum Beispiel türkisch oder orientalisch.

Für vegetarische Sterne-Küche wird gerne mehr gezahlt
18 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würde eine besondere gastronomische Auszeichnung, wie ein Michelin-Stern, sogar zu einem Besuch bewegen. Knapp 75 Prozent der befragten Gäste ist bereit deutlich mehr für ein Restaurant mit vegetarischer Sterne-Küche zu zahlen.  50 Prozent davon macht dies dann noch einmal abhängig vom jeweiligen Restaurant. Gut ein Viertel der Befragten ist dagegen nicht bereit, mehr für einen Restaurantbesuch mit vegetarischer Küche zu zahlen, auch nicht auf Sterne-Niveau.

„Auch für Fleischesser bietet die vegetarische Küche eine leckere Alternative. Wieso also nicht öfter mal ein vegetarisches Restaurant besuchen? Die Vielseitigkeit fleischloser Gerichte wird viele Gäste überraschen“, sagt Thomas Bergmann, Regional Director DACH bei Bookatable by Michelin. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Junge Reisende mit Rucksack blickt von einem Bergpfad auf ein Tal mit Wald und Bergen
Umfrage
Umfrage

Reisetrends 2026: Gen Z setzt auf Kleinstädte und KI

Der neue „What the Future“-Report von Kayak zeigt, wie sich Gen Z und Millennials 2026 beim Reisen neu orientieren. Im Fokus stehen kleinere Ziele, Naturerlebnisse, Wellness und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Planung.
Mitarbeiter in der Kantine
Datenerhebung
Datenerhebung

Bayern startet bisher größte Umfrage zur Gemeinschaftsverpflegung

Wie viele Gerichte werden pro Tag in der bayerischen Gemeinschaftsverpflegung ausgegeben? Wie und wo wurden die Lebensmittel produziert? Wie groß ist der Anteil regionaler und ökologisch erzeugter Produkte? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt. Ziel ist es, erstmals belastbare Daten zu erheben und daraus konkrete Empfehlungen für Politik und Praxis abzuleiten.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Junger Koch garniert Gericht auf Teller
Arbeitsmarkt-Trend
Arbeitsmarkt-Trend

Genz Z setzt auf sichere Ausbildungswege

Eine neue Umfrage zeigt: Die Generation Z sucht Sicherheit, Sinn und klare Perspektiven – und entdeckt praktische Ausbildungsberufe wieder für sich. Auch Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Trend.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.