Lieferservice B2B

Wie Takeaway die Kantine ersetzen will

Eine Frau und ein Mann, Angestellte eines Lieferservices, liefern Essen in einer Firma ab und stellen es auf einen Rollwagen
Neuer Service von Takeaway: Ab sofort können sich Firmenkunden ihr Mittags- oder Abendessen via Takeaway Pay direkt ins Unternehmen liefern lassen. (©Takeaway.com)
Die Lieferdienst-Plattform will mit ihrem Angebot künftig auch Firmenkunden erreichen. Dafür baut Takeaway nun seinen B2B-Service aus und sagt Mitarbeiterrestaurants damit den Kampf an.   
Montag, 02.12.2019, 14:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Online-Lieferdienst Takeaway versorgt mit „Takeaway Pay“ ab sofort auch gezielt Firmenkunden. Der neue Service soll es Unternehmen ermöglichen, ihren Mitarbeitern Essensvorteile anzubieten, wenn sie ihr Mittag- oder Abendessen in den Lieferrestaurants von Takeaway.com bestellen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist Takeaway Pay ab sofort in allen Ländern verfügbar, in denen Takeaway.com aktiv ist.

Mit der Einführung von Takeaway Pay wurde ein wichtiger Schritt unternommen, heißt es, um die B2B-Möglichkeit in bestehenden Takeaway.com-Märkten zu erschließen. Das Management sei der Ansicht, dass Takeaway Pay aufgrund der hohen Zahl aktiver Verbraucher und Restaurants von Takeaway.com, insbesondere in Kombination mit dem Restaurantlieferdienst Scoober, die Bestellfrequenz seiner 16,7 Millionen Konsumenten effektiv erhöhen wird.

Takeaway Pay als Kantinen-Ersatz

Unternehmen können einzelnen Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen Budgets mit bestimmten Einschränkungen, wie z.B. Wochentagen oder Zeitfenster, zuweisen. Im Rahmen dieser Budgets können die Mitarbeiter Gerichte bestellen, die vom Arbeitgeber bezahlt werden. Das System komme ohne komplizierte Spesenprozesse aus, und Unternehmen erhielte am Ende jedes Monats eine Rechnung. Darüber hinaus kann es in die HR- und Buchhaltungssysteme integriert werden. Durch so entstehende Kosteneinsparungen könne man teure Kantinen ersetzen. Gleichzeitig würde sich nach Ansicht von Takeaway die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, da die Kunden Zugang zu einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Landesküchen hätten, deren Gerichte über Takeaway.com bestellbar sind.

Jitse Groen, CEOTakeaway: „Takeaway Pay stellt einen Paradigmenwechsle für Takeaway.com dar. Während wir in der Vergangenheit hauptsächlich auf der Grundlage eines Kanalwechsels gewachsen sind und die Verbraucher im Wesentlichen vom Telefon ins Internet verlagert haben, können wir nun auch Firmenkunden einen fantastischen Service bieten. Wir gehen davon aus, dass dieser neue Service die Bestellfrequenz unserer fast 17 Millionen Kunden erhöhen wird, da er eine stärkere tägliche Nutzung unserer Plattform fördert.“

Mehr unter: https://corporate.takeaway.com/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

To-Go-Verpackungen
Take-Away
Take-Away

Mehrwegpflicht: Kommen jetzt Kontrollen?

Ob Schnitzel oder Pasta – wer Essen zum Mitnehmen kauft, hat seit Anfang des Jahres bei vielen Anbietern ein Anrecht auf eine Mehrwegverpackung. Doch bei der Umsetzung der neuen Regeln hapere es, sagen Umweltverbände. Sie planen nun Maßnahmen dagegen.
Zwei Frauen nehmen Essen mit.
Take-Away
Take-Away

Mehrwegpflicht: Immer noch viele Fragen offen

Sie soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Rohstoffe zu sparen und so die Umwelt zu schonen. Aber immer noch führt die seit Jahresbeginn geltende Mehrwegpflicht zu vielen Unsicherheiten bei Gastronomen.
Liebevoll verpackte Box mit Wein und Naschereien zu Weihnachten
Ratgeber
Ratgeber

Jetzt auf Zusatzangebote setzen

Gerade ist das Weihnachtsgeschäft in vielen Betrieben angelaufen, da machen es neue Einschränkungen wieder zunichte. Doch bereits im vergangenen Jahr haben Gastronomen Kreativität bewiesen und ihre Umsätze mit Zusatzangeboten verbessert. Hier einige Tipps.
Mehrweggeschirr
Studie
Studie

Mehrweg-Geschirr im Trend

Ab 2023 sind Gastronomen verpflichtet Speisen zur Mitnahme oder Lieferung auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Verbraucher diesen Weg unterstützen.
Bunt belegtes Brot
Ahoi! Bread Ahead...
Ahoi! Bread Ahead...

Das neue Geschäft mit Backwaren & Co.

Brot in Sicht – denn mit guten Backwaren lässt sich richtig Umsatz machen, was der boomende Markt für Takeaway-Produkte beweist. HOGAPAGE hat sieben Trend ausgemacht.
Frau holt sich Essen an der Pop-Up-Location
Österreich/Wien
Österreich/Wien

KHM und Gourmet eröffnen Pop-Up-Location

Das Kunsthistorische Museum Wien (KHM) hat zusammen mit seinem kulinarischer Partner Gourmet eine neue Pop-Up-Location im Herzen Wiens eröffnet. Auf der Speisekarte stehen süße und pikante Take-away-Gerichte.
Ein Mann mit Mund-Nasen-Maske gibt einem Kunden eine Papiertüte mit To-go-Speisen
Umsatzbringer im Lockdown
Umsatzbringer im Lockdown

5 Tipps für das erfolgreiche Außer-Haus-Geschäft

Seit November 2020 gilt deutschlandweit erneut ein Lockdown, dem vor allem die Gastronomie zum Opfer fällt. Wir zeigen, wie Sie trotzdem Ihr Außer-Haus-Geschäft ankurbeln und was bei Take-away- und Lieferangeboten zu beachten ist.