Innovationen

Berlin eröffnet erstes Anti-Corona-Hotel

Neukölln in Berlin
Berlins erstes Anti-Corona-Hotel soll 62 Apartments haben, die unter strengen Hygieneauflagen gestaltet wurden. (Symbolbild © slamfotografie/stock.adobe.com)
In der deutschen Hauptstadt geht das erste von fünf geplanten Hotels an den Start, die in jeglicher Hinsicht auf Corona-Gefahren ausgerichtet sind.
Donnerstag, 30.04.2020, 10:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von der Sicherheitsschleuse bis hin zur UV-Lichtanlage in der Lobby: In Neukölln geht im Juni Deutschlands erstes „Anti-Corona-Hotel“ an den Start, wie bz-berlin.de berichtet. Das Gebäude wäre beim Ausbruch der Krise schon im Bau gewesen, sodass man sich entschieden hätte, dieses nochmals nachzurüsten. Zum Equipment gehörten etwa ein Fieberscanner, Sicherheitsschleusen mit Desinfektions-Nebeln und eine Konstruktion, die die Schuhe der Gäste automatisch mit Überzügen ausstattet.

Reinigungskräfte arbeiten nach Klinik-Standards

Das Anti-Corona-Hotel soll 62 Apartments haben, die ebenfalls unter strengen Hygieneauflagen gestaltet wurden. So sollen die Matratzenbezüge wasserdicht und abwaschbar sein, Sanitäranlagen ohne Berührung funktionieren und die Reinigungskräfte nach Klinik-Standards arbeiten. Nach der Eröffnung im Juni soll der Bau von vier weiteren Hotels dieser Art beginnen. „Man kann aus jeder Situation etwas lernen“, habe dem Bericht zufolge Claudia Sünder von der Investorengruppe BOB zu diesem Projekt verlauten haben lassen. (bz-berlin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Frau entspannt im Wellnessbereich
Wellness- und Spa-Hotels
Wellness- und Spa-Hotels

Post-Corona-Gäste eröffnen neue Geschäftsfelder

Die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung werden das Gesundheitssystem noch länger beschäftigen. Schlaf- und Gesundheitsexpertin Christine Lenz sieht darin aber auch eine Chance für Wellness- und Spa-Hotels.
Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.
Ein Herr mit Impfpass
Corona-Politik
Corona-Politik

Hotelverband plädiert für bilaterale Impfpassregeln

Viele Branchenvertreter wollen nicht mehr länger auf EU-Entscheidungen warten: Der zyprische Hotelverband fordert nun, die Gültigkeit von Impfpässen bilateral mit anderen Staaten zu vereinbaren.
Businessmann sitz im Hotelzimmer an einem Tisch, telefoniert und tippt etwas in seinen Laptop
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Verband übt Kritik an Homeoffice-Möglichkeit in Hotels

Zur Eindämmung der Pandemie sollen Arbeitnehmer so gut es geht von zu Hause aus arbeiten. Inzwischen bieten immer mehr Hotels ihre Zimmer als Homeoffice-Option an. Der Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz rät davon ab.