Arbeitsplatz Hotelzimmer

Digitalnomaden als wachsende Zielgruppe?

Junger Gast, der in Hotelzimmer arbeitet.
Arbeiten und Reisen werden in dem Hotelkonzept verbunden. (Foto: © Citadines Tour Eiffel Paris/Johnson)
Die Citadines Apart‘hotels spezialisieren sich auf eine neue und wachsende Zielgruppe – die Digitalnomanden. Was bedeutet das für das Hotelkonzept und worauf kommt es an?
Dienstag, 28.03.2023, 15:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Immer mehr Menschen streben einen freieren und flexibleren Lebens- und Arbeitsstil an. Das gilt auch für die Digitalnomaden, die spontan die Stadt wechseln aber trotzdem weiterhin ihrem Job nachkommen wollen. Dafür ist neben einer stabilen Internetverbindung auch ein gewisses Maß an Ruhe an ihren mobilen Arbeitsplätzen nötig – etwas, auf das die Citadines Apart‘hotels setzen.

Hotelkonzept an Digitalnomaden angepasst

Wer ortsunabhängig leben und arbeiten will, brauch mehr als schnelles Internet. Eine eigene kleine Küche, die es ermöglicht selbst zu kochen, die Essenskosten zu reduzieren und sich selbst zu versorgen, ist dabei das A und O. Von einander getrennte oder anpassungsfähige Wohn-, Arbeits- und Schlafbereiche sind ebenso wichtig wie Privatsphäre, den optionalen Austausch mit Gleichgesinnten und eine einigermaßen ruhige Umgebung.

Durch die Serviced Apartments, die die weltweit vertretene Hotelgruppe anbietet, sollen all diese Anforderungen erfüllt werden. Zu dem wandelbaren Raumkonzept, bieten die Häuser optionales Frühstück, eine Wäscherei und Fitnessangebote.

Für das Arbeiten stehen den Gästen dabei nicht nur die eigenen Zimmer, sondern auch öffentliche Arbeitsbereiche zur Verfügung. Ob für den Job oder die Freizeit, die günstige Lage der Hotels innerhalb der Stadt, bietet dabei weitere Vorteile.

Blick in die Zukunft

Immer mehr Jobs sind ortsunabhängig und rein digital zu erledigen – ein Trend, der sich vor allem in der Pandemie gezeigt hat und weiter wächst. Bis 2035 wird erwartet, dass rund eine Milliarde Menschen den Nomaden-Lebensstil führen, der freies Reisen und Arbeiten verbindet.

(Citadines Apart’hotels/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie sitzt auf Hotelbett und plant mit einer Landkarte einen Trip
Report
Report

Reisetrends für deutsche Reisende in 2026

Ein neu veröffentlichter Report von Hilton zeigt: Deutsche Gäste reisen bewusster denn je. Erholung, Markenvertrauen und bereichernde Erlebnisse stehen klar im Fokus – und Hoteliers können von diesen eindeutig formulierten Bedürfnissen profitieren.
Rezeptionistin begrüßt Gast
Entwicklungen
Entwicklungen

Fünf Trends im Hotelvertrieb für 2026

Der Reisemarkt ist im Wandel: Steigende Kosten, der Fachkräftemangel und der wachsende Einfluss von Künstlicher Intelligenz verändern die Rahmenbedingungen im Hotelvertrieb spürbar. Welche Themen und Herausforderungen beschäftigen die Hotellerie im Jahr 2026?
Junger Koch garniert Gericht auf Teller
Arbeitsmarkt-Trend
Arbeitsmarkt-Trend

Genz Z setzt auf sichere Ausbildungswege

Eine neue Umfrage zeigt: Die Generation Z sucht Sicherheit, Sinn und klare Perspektiven – und entdeckt praktische Ausbildungsberufe wieder für sich. Auch Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Trend.
EIn Koch arbeitet mit Gemüse, eine Küchenhilfe schaut ihm über die Schulter
Barometer
Barometer

Arbeitsmarkt zeigt zum Start 2026 wieder Aufschwungssignale

Der Beschäftigungsausblick für den Start ins neue Jahr zeigt ein Plus und viele Branchen senden erstmals wieder positive Signale. Auch für Arbeitgeber im Gastgewerbe könnte das neue Bewegung in den Bewerbermarkt bringen.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
Zwei Urlauber sitzen in der Natur und schauen in die Ferne in die Berge
Studie
Studie

Das sind die Reisetrends 2026

Reisende wollen laut einer aktuellen Booking.com-Studie 2026 keine Standardaufenthalte mehr: Sie erwarten maßgeschneiderte Angebote, Hightech-Komfort und Erlebnisse mit persönlichem Charakter. Welche Chancen eröffnet das für Hoteliers?