Hotelkonzept

„Eine Spielwiese der Kreativität im Herzen Basels“

Blick in eines der Zimmer des neuen Design Hotels Art House Basel
Natürliche Materialien im dezenten japanischen Stil bestimmen das Interior Design im neuen Art House Basel. (Foto: ©Design Hotels)
Das erst kürzlich neu eröffnete Boutique-Hotel Art House Basel ist nun Teil der Hotelgruppe Design Hotels. Wie der Name bereits andeutet, finden hier besonders kunst- und kulturliebende Gäste eine Wohlfühldestination.
Mittwoch, 30.09.2020, 09:09 Uhr, Autor:Kristina Presser

Das 2020 neu eröffnete Boutique-Hotel Art House Basel gehört ab sofort zur internationalen Hotelgruppe Design Hotels. Das sechsgeschossige, stufenartig aufgebaute Gebäude in der Basler Altstadt verfügt über insgesamt 33 Zimmern und Suiten, aufgeteilt in sechs Kategorien und zwischen 17 und 42 Quadratmeter groß. Das Interior-Design ist bestimmt durch natürliche Materialien mit dezentem japanischem Einfluss. Highlight ist die enge Partnerschaft mit der nahegelegenen Colab Gallery aus Weil am Rhein. Sorgfältig ausgewählte Kunst bringt urbane Street Art in Einklang mit der Architektur des Hauses. So entsteht „eine Spielwiese der Kreativität im Herzen Basels“, wie Design Hotels schreibt – Kunst steht, wie der Name bereits anklingen lässt, im Art House Basel an erster Stelle.

Die Außenfassade des Art House Basel ist sechsgeschossig-getreppt.
Die Außenfassade des Art House Basel ist sechsgeschossig-getreppt. (Foto: ©Design Hotels)

Außerdem Teil des Boutique-Hotels sind die Mirador Rooftop-Bar mit Ausblick über die Stadt und das hoteleigene Restaurant Souvenir by Art House Basel. Hier werden ausschließlich lokale und saisonale Produkte von höchster Qualität angeboten, wie es heißt. Dazu kommen vielseitige Ausstellungsflächen im Hotel.
(Design Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
V.l.n.r.: Heiko Grote, Igor Novakovic (Senior Director, Brand Management Focused Service Brands, EMEA @ Hilton), Andreas Erben
Economy Hotel
Economy Hotel

Spark by Hilton Sindelfingen eröffnet

Mit einem Grand Opening startet das Hotel offiziell seine Marktpräsenz. Zum Banddurchschnitt waren zahlreiche Gäste geladen, darunter auch Influencer und Content Creator. Gemeinsam wurde gefeiert und die Annehmlichkeiten der neuen Herberge erkundet. 
Das neue Ruby in Kopenhagen in einer Grafik
Wachstum
Wachstum

Ruby kommt nach Dänemark

Der erste Standort der Hotelgruppe in dem nordeuropäischen Land wird Kopenhagen sein. Dafür wurde eine bestehende Büroimmobilie langfristig angemietet, welche jetzt modernisiert und renoviert wird. Die Eröffnung soll im 1. Quartal 2027 stattfinden. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Team der Blindekuh Basel mit Johannes Tschopp und Andreas Siemer
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Blindekuh Basel – ein Erfolgsmodell in Dunkelheit

In diesem Restaurant speisen die Gäste in völliger Dunkelheit. Wie dieses außergewöhnliche Konzept ankommt? Offensichtlich sehr gut! Immerhin feierte die Blindekuh Basel – das zweite Dunkelrestaurant der Schweiz – nun ihr 20-jähriges Bestehen. 
Die Lobby des neuen Aspire Hotels in Sindelfingen
Premiere
Premiere

Erstes Spark by Hilton Hotel eröffnet

Vor wenigen Tagen hat die baden-württembergische Stadt Sindelfingen eine neue Herberge hinzugewonnen. Damit ist die Premium-Economy-Marke erstmals auch auf dem deutschen Markt vertreten. 
David Etmenan und Jakob Peters
Zuwachs
Zuwachs

Neues Holiday Inn – The Niu für Leipzig in Planung

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts starten in der sächsischen Messestadt ein Doppelprojekt. Mit der Eröffnung des Dual-Brand-Hotels in wenigen Jahren wird erstmals auch die in den USA bereits erfolgreiche Marke Candlewood Suites in Leipzig vertreten sein. 
v.l.n.r.: Dr. Julian Zienicke (Leitung Kundenservice Düsseldorf ALH Gruppe), Mats Alnor (Hotel Manager The Cloud One Düsseldorf KöBogen), Susan Schramm (CMO Motel One), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Dr. Thorsten Bischoff (Geschäftsführer VALUES Real Estate)
Wachstum
Wachstum

The Cloud One Düsseldorf feiert Grand Opening

Das nunmehr fünfte Haus der Marke empfängt bereits seit Oktober seine Gäste. Um den erfolgreichen Start gebührend zu feiern, gab es am 21. November eine große Party mit Gästen, Mitarbeitern und Partnern. 
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.