Nachhaltiges Gästehauskonzept

Fleischloses Hotel in Hamburg eröffnet

Silhouette von Hamburg
Im Backsteinbau des GINN-Hotels an der Elbe wird dem Umweltbewusstsein und dem Respekt gegenüber Mensch und Tier ein ganz besonders hoher Stellenwert eingeräumt, so die Betreiber. (© powell83/Fotolia)
Das GINN an der Elbe will heimische Gemütlichkeit, moderne Technik und Nachhaltigkeit vereinen. Das Küchenkonzept sieht zwar keine reinen Veggie-Speisen vor, aber Fleisch wird durch gesunde Produkte aus der Region ersetzt. 
Montag, 06.05.2019, 12:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trendige Backsteinfassade außen, viel natürliches Holzmobilar innen – so präsentiert sich seit kurzem Hamburgs neues Szenehotel „Ginn“, welches derzeitig zwar noch nicht zur Gänze fertiggestellt ist, sich aber jetzt schon ganz klar von anderen Gästehäusern der Hansestadt unterscheidet. „Mit viel Leidenschaft haben wir ein Hotelkonzept entwickelt, das heimische Gemütlichkeit, moderne Technik und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereint. Einchecken, übernachten, auschecken – das war gestern! Unser GINN Hotel bietet euch die perfekte Kombination aus moderner Technik, Umweltliebe und Lebensfreude!“, so die Betreiber des Hotels. Dem Umweltbewusstsein und dem Respekt gegenüber Mensch und Tier würde im GINN Hotel ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt werden, wozu unter anderem auch hochwertige Fairtrade-Produkte in den Zimmern, sorgfältig ausgewählte Zutaten in der Küche und energiebewusste Technik gehörten.

Schwertfisch statt Speckstreifen
Im Zeichen einer trendbewussten nachhaltigen Ernährung stehe auch das Gastronomiekonzept des GINN. Zwar werde dort nicht von vornherein auf tierische Lebensmittel verzichtet, doch ein klassisches Stück Fleisch wird ebenfalls nicht auf der Speisekarte zu finden sein. Stattdessen würden unter anderem Schwertfisch-Ceviche, Pulpu, Lachs und Käse aus der Region aufgetischt werden. Gegenüber der Bildzeitung hat Hoteldirektor Timo Esslinger verlauten lassen, dass erst ein einziger der Frühstücksgäste den Frühstücks-Bacon vermisst habe.

Nach diesem ersten Hamburger GINN-Haus sollen deutschlandweit noch mehr als ein Dutzend weitere Hotels der „Golden Inn“-Gruppe folgen, zu welcher das GINN gehört. (bild/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg

Ein innovativer Ort des Austauschs und der Inspiration: Bereits zum dritten Mal fand am 7. Januar 2025 der Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg statt. Zahlreiche Teilnehmer widmeten sich gemeinsam mit Experten nachhaltigen Konzepten und Visionen, um zu sehen, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.
Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Verabschiedung einer Jahrgangs
Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.