Bonn

Neues Motel One legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Blick in die Lobby des neuen Motel One Bonn-Hauptbahnhof
Gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit Möbeln und Hängeleuchten in warmen Brauntönen, viele grüne Pflanzen und beleuchteten Atlanten. (Foto: ©Motel One)
In Bonn hat das zweite Motel One eröffnet. Die gesamte Ausstattung und Ausrichtung des Hotels läuft unter dem Motto Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gerade der neue Standort in Bonn eignet sich dafür besonders gut.  
Dienstag, 01.12.2020, 16:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat sein zweites Haus in Bonn eröffnet und darin Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Leitmotiv gemacht. Das gesamte Interior-Design dreht sich rund um diese Themen und soll gleichzeitig die Schönheit der Erde betonen, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Das Motel One Bonn-Hauptbahnhof verfügt über 235 Zimmer.

Schon am Eingang wird klar, welchen Zielen sich die Budget Design Hotelgruppe mit ihrem neuen Haus verschrieben hat: Eine bunte Tafel aus recyceltem Material informiert über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der UN, was nicht von ungefähr kommt. Denn in Bonn als einer der UN-Standorte war es auch, wo diese Punkte 2015 im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als globaler Plan zur Überwindung von Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Armut, Hunger, wachsende Ungleichheiten und kriegerische Konflikte verabschiedet wurden.

Motel One Bonn-Hauptbahnhof - Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN
Am Eingang hängt eine Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. (Foto: ©Motel One)

Hängeleuchten aus recycelten Abfallprodukten

Insgesamt prägen natürliche und nachhaltige Materialien und Möbel das Interieur – darunter Pendelleuchten aus PET-Flaschen oder recycelten Kartonagen und Teppiche aus Webresten. Die Rezeption und Bar verschmelzen über eine Theke aus reyceltem Altholz ineinander. Die Blautöne der Rückwand sollen an die Ozeane erinnern und eine dreidimensionale Lichtinstallation davor die Form einer Welle darstellen. Überall finden sich Pflanzen. Ledersofas, hochwertige Sessel und Holztische sollen eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen. Nachhaltige Geschichten erzählen viele der eingesetzten Produkte, heißt es seitens Motel One, wie etwa die Herstellung der Leuchten von Ay Illuminate. Inspiriert von der Natur, wurden diese aus Abfallprodukten in Manufakturen in Afrika, Europa und Asien neu aufbereitet.

Aber Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur im Design und der Ausstattung bei Motel One. Auch die Nutzung von grünem Strom, regionalen Produkten in Bio- und Fairtrade-Qualität, Verpackungs- und Abfallreduzierung und zertifizierte Green Buildings gehören, nach eigener Aussage, zum Unternehmensbild.
(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Hotelbranche wird nachhaltiger und gesünder

Seit 2021 kooperieren der Nachhaltigkeitszertifizierer GreenSign und das Sentinel Haus Institut, Experte für gesündere Gebäude – mit Erfolg. Die ersten Hotels wurden nun ausgezeichnet und setzen auch bei Gästen ein Zeichen für eine „grünere Zukunft“.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten.