Hotellerie

Wie sich Hotels nach Covid verändern werden

Ein Roboter in einem Hotel
Als Kriterium für die Preisvergabe des „Hotel Design Award 2022“ steht der Designansatz für ein überzeugendes Hotelkonzept im Fokus. (© Andrey Popov/stock.adobe.com)
Durch Covid haben in der Hotelbranche bereits große Veränderungen hinsichtlich Hygiene und Sicherheit stattgefunden. Doch dies stellt nur einen Teil eines derzeitigen Umdenkens dar.
Freitag, 15.01.2021, 09:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Corona-Krise hat besonders in der Hotelbranche zu großen Veränderungen geführt, die weit über das fehlende Frühstücksbuffet hinausgehen – so etwa gründlichere Reinigungen oder teilweise brachliegende Zimmer. Fachexperten haben im Auftrag des britischen Independent nun analysiert, wie das Hotel der Zukunft wohl aussehen wird.

Verstärkter Einsatz von kontaktloser Technologie

Kontaktlose Technologien sind schon seit geraumer Zeit ein Trend in der Gastgeberbranche, doch aufgrund Corona setzen Hotels diese nun im verstärkten Maße ein. So soll dem Independent zufolge Hilton bereits im Jahre 2015 die App Digital Key eingeführt haben, die es Gästen erlaubt, einzuchecken, Zimmer auszuwählen und die Türen mit dem Smartphone zu entriegeln. Sie soll derzeitig bereits in über 5.000 Hotels weltweit im Einsatz ein.

Connected Rooms

Auf dem Vormarsch seien auch Zimmer, in denen von der Beleuchtung über die Temperatur bis hin zum Fernsehprogramm über die mobilen Geräte der Gäste nahezu alles gesteuert werden kann. Solche „Connected Rooms“ würden beispielsweise von Hilton, Virgin Hotels, Bloc Hotels und Citizen M Hotels eingesetzt werden.

Smarte Materialien

Eine Zukunft sollen auch intelligente Materialien haben, die nahtlos in das Design integriert werden. Hoteldesigner Jean-Michel Gathy berichtet gegenüber dem Independent: „Dazu gehören Dinge wie antimikrobielle Oberflächen für alles, von der Lobby über Beistelltische bis hin zum Restaurant, Self-Check-in-Kioske und die Begrenzung der Anzahl der Personen, die in einem Aufzug fahren können. Es wird selbstreinigende Metalle in den Badezimmern geben und spezielle Harze auf den Böden und Wänden, an denen Viren nicht haften und überleben können. Spezielle unsichtbare Kunststoffe und ablösbare Folien werden TV-Fernbedienungen, Wasserhähne, Duschköpfe und Türgriffe bedecken. Luft- und Wasserversorgungssysteme werden gefiltert und gereinigt sein.“

Mehr Zimmer-Equipment

Im Jahr 2020 wurden mehr Serviced Apartments eröffnet als je zuvor, um jenen Gästen gerecht zu werden, die den Kontakt mit anderen minimieren wollen. Gathy zufolge würden im Hotel der Zukunft einfache Zimmer zunehmend größeren Studios und Suiten mit Küche und Wäscherei weichen, um die Interaktionen mit dem Housekeeping und dem Zimmerservice zu reduzieren. In Hard Rock Hotels könnten Gäste seit jeher Instrumente für ihr Zimmer ausleihen.

Attraktivere Hygienemaßnahmen

Einige Hotels arbeiten darüber hinaus daran, die mittlerweile üblichen Händedesinfektionsstationen und Plexiglasabtrennungen attraktiver zu machen. Viele Gästehäuser würden sich bereits nach dezenteren Produkten umschauen, die sich formschön in das Gesamtdesign des Hotels einfügen. Auch Sichtschutzelemente sollen smarter integriert werden.

Ausweitung der Außenbereiche

Da immer mehr Gäste während ihres Hotelaufenthalts nach Freiräumen suchen, wird wohl auch dies ein großes Thema der Zukunft sein. So wiesen einige Hilton-Hotels in England bereits attraktive Dachflächen oder neu errichtete Außenterrassen auf – die zum Teil auch mit ungewöhnlicheren Einrichtungen wie etwa Indianerzelte mit Feuerstelle ergänz werden würden. (independent.co.uk/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Frau entspannt im Wellnessbereich
Wellness- und Spa-Hotels
Wellness- und Spa-Hotels

Post-Corona-Gäste eröffnen neue Geschäftsfelder

Die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung werden das Gesundheitssystem noch länger beschäftigen. Schlaf- und Gesundheitsexpertin Christine Lenz sieht darin aber auch eine Chance für Wellness- und Spa-Hotels.
Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.
Ein Herr mit Impfpass
Corona-Politik
Corona-Politik

Hotelverband plädiert für bilaterale Impfpassregeln

Viele Branchenvertreter wollen nicht mehr länger auf EU-Entscheidungen warten: Der zyprische Hotelverband fordert nun, die Gültigkeit von Impfpässen bilateral mit anderen Staaten zu vereinbaren.
Businessmann sitz im Hotelzimmer an einem Tisch, telefoniert und tippt etwas in seinen Laptop
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Verband übt Kritik an Homeoffice-Möglichkeit in Hotels

Zur Eindämmung der Pandemie sollen Arbeitnehmer so gut es geht von zu Hause aus arbeiten. Inzwischen bieten immer mehr Hotels ihre Zimmer als Homeoffice-Option an. Der Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz rät davon ab.