Hoteleröffnung

Wohnen im Stil der 20er Jahre

Fraser Suites in Hamburg
In warmen Braun- und kühlen Blau-Grau-Tönen gehalten zeigt sich der Eingangsbereich des Fraser Suites in Hamburg mit vielen Art-Déco-Elementen. (Foto: © Christian Kretschmar für JOI-Design)
Vor Kurzem hat das erste Fraser Suites in Deutschland in Hamburg eröffnet. Das Interior Design bezieht sich auf das denkmalgeschützte Gebäude und entführt in die Golden Twenties.
Freitag, 05.07.2019, 10:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Hamburg hat Anfang Mai das erste Fraser Suites in Deutschland eröffnet. Das 5-Sterne-Luxushotel  befindet sich in dem ehemaligen Gebäude der Oberfinanzdirektion, die hier seit 1910 ansässig war. Folglich war der heute denkmalgeschützte Bau ursprünglich nicht als Hotel vorgesehen und konzipiert – eine Herausforderung für das neue Interior Design, das das Hamburger Innenarchitekturbüro JOI-Design übernommen hat. Für die Hotelnutzung bezieht sich die neue Formensprache nun auf die ursprüngliche Innenraum-Architektur. Stilistisch orientiert sich das Design mit Art-Déco-Elementen an den 1920er Jahre, zeigt aber auch Einflüsse der 1950er. In dieser Zeit wurde das Gebäude zuletzt renoviert.

Insgesamt verfügt das Fraser Suites in Hamburg über 154 Apartments in sieben Zimmerkategorien, die fast alle mit einer Küche ausgestattet sind. Neben Geschäftsreisenden zählen genauso Familien zu der Zielgruppe. Das Besondere sind die individuellen Apartment-Schnitte – es gibt 98 verschiedene Typen. Die Zimmereinrichtung spiegelt die für das Gebäude drei relevanten Zeitabschnitte wider: Art Déco Elemente im Spiegel erinnern an die Erbauungszeit, Möbelformen für den Schreibtisch oder die Nachttische bilden eine Verbindung zu den 1950er Jahren, wo es den letzten großen Umbau gab, und die Pendelleuchten schlagen die Brücke zur Neuzeit. Des Weiteren gibt es im Hotel Konferenzräume – unter anderem im ehemaligen Sitzungssaal, in dem das Originalmobiliar aus den 1950er Jahren komplett restauriert erhalten blieb –, eine Bibliothek, zwei Saunen und einen Fitnessraum.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen. 
Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher
Immobilieninvestment
Immobilieninvestment

HIH Invest kauft Hamburger Elbspeicher

Die HIH Invest Real Estate hat den historischen Elbspeicher in Hamburg erworben. Hauptmieter ist das Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher, das seine Präsenz im Gebäude erweitert hat. 
Außenansicht des im Bau befindlichen Bunker Hotel im Hochbunker St. Pauli Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hamburger Bunkerhotel startet im April 2024

Rund zehn Jahre lang wurden die Ideen zur Begrünung des riesigen Weltkriegsbunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli besprochen und schließlich umgesetzt. Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten sollen die Besucher auf dem Hochbunker St. Pauli erwarten. Nun steht der Zeitplan zum Start. 
Zimmer im Hotel Villa Viva
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Villa Viva – ein „soziales“ Hotel eröffnet in Hamburg

Inmitten von Hamburg ist ein einzigartiges Hotel entstanden. Es soll die Trinkwasserprojekte der Wohltätigkeitsorganisation Viva con Agua unterstützen. Ermöglicht wurde das Projekt von prominenten Unterstützern und weiteren Partnern.
Bei der offiziellen Opening Party luden im ersten Stock u. a. Show-Rooms zum Betten-Test. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Opening Party für das NYX Hotel Hamburg

Am 30. Oktober war es so weit: Das NYX Hotel Hamburg eröffnete mit einer spektakulären Opening Party. Prominente Gäste, Streetfood und eine Live-Kunst-Aktion vor Ort machten die Nacht unvergesslich.