Umsatzzahlen

Coca-Cola steigert Gewinn und Erlöse

Zwei Personen stoßen mit Coca Cola an
Der Gewinn von Coca-Cola legte um 48 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar zu. (Foto: © Parilov/stock.adobe.com)
Dank der fortschreitenden Erholung von der Corona-Krise konnte Coca-Cola im zweiten Quartal kräftige Geschäftszuwächse verbuchen. Dadurch hebt das Unternehmen auch die Jahresprognose an.
Mittwoch, 21.07.2021, 14:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Coca-Cola hat im zweiten Quartal dank der fortschreitenden Erholung von der Corona-Krise kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Das Unternehmen steigerte den Umsatz laut eigenen Angaben vom Mittwoch verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 42 Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar (8,6 Mrd Euro). Der Gewinn legte um 48 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar zu.

Nachdem die Pandemie die Bilanz vor einem Jahr schwer belastet hatte, profitierte Coca-Cola nun davon, dass in Restaurants, Stadien oder Kinos – wo ein Großteil der Einnahmen des Konzerns entsteht – wieder mehr Betrieb einkehrte. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen klar, die Aktie reagierte vorbörslich mit einem Kurssprung. Coca-Cola hob auch die Jahresprognose an.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonalds Tuete
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

McDonald’s wieder besser im Geschäft

Auch wenn behördliche Einschränkungen in einigen Regionen weiter belasten, erholt sich die Fast-Food-Kette McDonald’s weiter von der Corona-Pandemie. Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 13 Prozent.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
McDonalds
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

McDonald’s macht mehr Umsatz

Die Geschäfte für den Fast-Food-Konzern McDonald’s laufen dank der Erholung von der Corona-Krise wieder deutlich besser. Die weltweiten Verkäufe lagen im jüngsten Quartal zehn Prozent höher als vor zwei Jahren
Metro Flaggen
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Metro erholt sich durch Restart

Beim Handelskonzern Metro laufen die Geschäfte wieder besser. Grund dafür ist die Rücknahme von Corona-Auflagen für die Gastronomie. Dadurch passt der Konzern auch seine Jahresprognose an.
Geld mit Taschenrechner und Kugelschreiber
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

13,7 Prozent Plus im Mai

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Mai 2021 um 13,7 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Damit liegt er 64,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
Gastronom verzweifelt über den aktuellen Zahlen
Gastgewerbe in der Corona-Krise
Gastgewerbe in der Corona-Krise

Umsätze seit März 2020 um fast die Hälfte zurückgegangen

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind alarmierend: Der Umsatz im Gastronomie lag im Zeitraum von März 2020 bis Januar 2021 real 42,7 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. In der Hotellerie fällt das Minus teils noch größer aus.
McDonald's Logo und Starbucks-Logo
Corona-Lockdown
Corona-Lockdown

McDonald’s und Starbucks: deutliche Gewinneinbrüche

Die Corona-bedingte Schließung der Gastronomie, vor allem in europäischen Ländern, belastet die Systemgastronomie-Riesen schwer, wie die neuesten Quartalszahlen zeigen. Für McDonald’s war 2020 „eines der herausforderndsten Jahre“ der Firmen-Geschichte.