Der Umwelt zuliebe

Erste Flasche aus recyceltem Meeresplastik

Coca-Cola Musterflasche aus 25 Prozent Meeresplastik
Die neue Coca-Cola Musterflasche aus 25 Prozent Meeresplastik. (Foto: © obs/Coca-Cola Deutschland/Kristina Presser)
Coca-Cola hat gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern die erste Musterflasche aus wiederverwertetem Plastik aus dem Mittelmeer produziert. Bald soll das Verfahren kommerzialisiert werden.  
Freitag, 04.10.2019, 11:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Coca-Cola hat nach eigenen Angaben die erste Musterflasche präsentiert, die aus Plastikmüll aus dem Mittelmeer und von Mittelmeerstränden in Spanien und Portugal hergestellt wurde. Damit will der Getränke-Gigant zeigen, dass Kunststoffabfälle aus dem Meer recycelbar sind und für Lebensmittel und Getränke wiederverwendet werden können. Insgesamt wurden knapp 300 Musterflaschen produziert, die aus 25 Prozent** recyceltem Meeresplastik* bestehen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Ioniqa Technologies, Indorama Ventures, Mares Circulares (Circular Seas) und Coca-Cola.

Die Musterflaschen wurden entwickelt, um das Potenzial verbesserter Recycling-Technologien deutlich zu machen – dem sogenannten Enhanced Recycling***. So kann gebrauchtes Plastik jeglicher Qualität wieder zurück in hochwertiges Plastik gewandelt werden. Dazu werden die Kunststoffbestandteile (Polymere) aufgebrochen und Verunreinigungen im Material entfernt. Danach besteht die Möglichkeit, die Einzelbausteine (Monomere) wieder zusammenzusetzen, sodass das entstehende Material so gut wie neu ist.

Demnach könnten, wie in einer offiziellen Mitteilung von Coca-Cola Deutschland zu lesen ist, minderwertige Kunststoffe, die bisher häufig verbrannt oder auf Deponien gelagert wurden, im Wertstoffkreislauf bleiben und wieder zur Verpackung von Lebensmitteln genutzt werden. Und so ließe sich auch die benötigte Menge an neuem PET und damit fossilen Materialien zur Herstellung neuer Verpackungen reduzieren. In naher Zukunft soll das verbesserte Recycling*** im kommerziellen Maßstab eingeführt werden. (ots/KP)

Mehr zum Projekt erfahren Sie: hier.

* Die Plastikflaschen wurden von Freiwilligen bei 84 Strand-Reinigungen in Spanien und Portugal sowie durch Fischer an Sammelstellen in 12 Häfen im Mittelmeerraum zusammengetragen (Gewässer- und Uferplastik).
** Der Anteil von recyceltem Meeresplastik kann nach der Herstellung zwischen 20 und 25 Prozent betragen.
*** Chemisches Recycling

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Süßkartoffelpommes und Burger
Lebensmittelverpackungen
Lebensmittelverpackungen

Plastikfrei genießen

Für mehr Nachhaltigkeit hat Flyeralarm Packaging ein Verpackungssortiment entwickelt, das kunststofffrei und kompostierbar ist. Für Gastronomen und Co. interessant machen es aber auch zwei weitere Eigenschaften.  
Bambus Becher
Schadstoffbelastung
Schadstoffbelastung

Recycelbare Bambusbecher können gesundheitsschädlich sein

Wer als Alternative zu Einweg-Pappbechern Mehrweg-Becher aus Bambus verwendet, tut vielleicht der Umwelt etwas Gutes, aber nicht sich selbst. Denn es können Schadstoffe austreten und mit den Lebensmitteln verzehrt werden.
Daniel Weist
Plastikneutralität
Plastikneutralität

The Living Circle ist erste plastikneutrale Hotelgruppe in der Schweiz

Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Welt: The Living Circle verkündet Plastikneutralität – und das als erste Hotelgruppe in der Schweiz. Wie hat das die Gruppe geschafft?
Zwei Leute teilen sich eine Pasta
Veranstaltung
Veranstaltung

Coca-Cola lädt im „House of Taste“ zum kulinarischen Erlebnis ein

Ein Rezept für Magie: Mit „A recipe for magic“ präsentiert Coca-Cola ein einzigartiges Konzept, das dazu inspirieren soll, sich gemeinsam in großer Runde zum Essen zu treffen. Die Idee wird jetzt in Berlin Realität, wenn sich das Hotel „Louisas Place“ am Ku’damm ins „House of Taste“ verwandelt und zum außergewöhnlichen Geschmackserlebnis einlädt.
Eine überfüllte Mülltone.
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Mehrwegpflicht für Gastronomen: Was ändert sich 2023?

Am 1. Januar 2023 tritt die Mehrwegpflicht in Kraft. Der Bundestag hatte diese Pflicht im Mai 2021 beschlossen. Was bedeutet das für Gastronomen?
Bis 2040 soll der Verpackungsmüll in Europa deutlich reduziert werden. (Foto: © DragonImages/stock.adobe.com)
Recycling
Recycling

EU-Kommission: Verpackungsmüll soll recyclebar werden

Einzeln eingepacktes Obst und Gemüse und Coffee-to-go-Becher – damit soll nach dem Willen der EU-Kommission bald Schluss sein. Sie will den Verpackungsmüll deutlich eindämmen – auch in Hotels und Restaurants.
Coca-Cola Logistikstandort in Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf

Coca-Cola nimmt neuen Logistikstandort in Betrieb

Am 2. August wurde im Großraum Frankfurt ein neuer Logistikstandort für Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) eingeweiht. Die rund 30.000 Quadratmeter große Gewerbefläche hat die bauwo Grundstücksgesellschaft aus Hannover als mittlerweile drittes Logistikobjekt für CCEP DE als Mieter errichtet.