WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Im Trend: kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke

Limonade in einem Behälter mit Eis
Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend. (Foto: © Africa Studio/stock.adobe.com)
Der Trend zu kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken hält weiter an. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke für das Jahr 2021.
Freitag, 24.06.2022, 09:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) hat für das Jahr 2021 einen Pro-Kopf-Verbrauch von 118,4 Litern berechnet. Dabei setzt sich der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken 2021 erneut fort. Die Berechnung beruht auf aktualisierten Daten, die jüngst vom Statistischen Bundesamt bereitgestellt wurden.

Pro-Kopf-Verbrauch erholt sich

Der Pro-Kopf-Verbrauch von 118,4 Litern erholte sich damit um 3,7 Liter im direkten Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020. Gegenüber der vorläufigen Schätzung (118,6 Liter) fällt er leicht zurück.

Verglichen mit 2019 bzw. der Zeit vor Beginn der Corona-Pandemie werden in Deutschland weiterhin weniger Erfrischungsgetränke konsumiert. Bei den Verbrauchern fanden vor allem kalorienreduzierte bzw. -freie Erfrischungsgetränke (light) (2021: 18,5 Liter, 2020: 17,7 Liter) wachsenden Zuspruch. Dies gilt insbesondere für „leichte“ Varianten bei Cola und Cola-Mischgetränken (2021: 13,1 Liter, 2020: 12,2 Liter).

Grafik zum Prof-Kopf-Verbrauch an Erfrischungsgetränken
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Erfrischungsgetränken erholte sich von 118,4 Litern um 3,7 Liter bzw. 3,2 Prozent im direkten Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020. (Foto: © wafg)

Wässer mit Aromen

Ein Plus verzeichneten auch Wässer mit Aromen (2021: 6,0 Liter, 2020: 5,7 Liter). Besonders positiv entwickelten sich Kaffee- und Teegetränke (2021: 9,7 Liter, 2020: 7,2 Liter). Dabei war das Jahr 2021 geprägt von massiven Einschränkungen in der Gastronomie sowie im Kultur- und Eventbereich. Diese Entwicklungen waren für die AfG-Branche ebenso herausfordernd wie der durchwachsene Sommer.

Derzeit stellen die Entwicklungen angesichts teilweise enormer Kostensteigerungen bei Energie und Rohstoffen sowie die immer drängenderen Fragen zur Versorgungssicherheit und Aufrechterhaltung von Lieferketten die Unternehmen der mittelständisch geprägten Branche vor große Herausforderungen.

Zum Hintergrund

Die Berechnung zum Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken sowie Tafel- und Quellwässern beruht auf den Daten des Statistischen Bundesamtes und umfasst nunmehr die finalisierten Außenhandels- und Bevölkerungszahlen sowie die Gesamtproduktion für das Jahr 2021. Die im Februar 2022 von der wafg veröffentlichten vorläufigen Daten beruhen auf den zu diesem Zeitpunkt (bis einschließlich 3. Quartal 2021) vorliegenden amtlichen Produktionsdaten sowie einer Hochrechnung der wafg für das 4. Quartal 2021. Die Daten zum Pro-Kopf-Verbrauch bei Mineral- und Heilwässern werden vom Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) erhoben. Der Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie (VdF) veröffentlicht die Daten zum Pro-Kopf-Verbrauch bei Fruchtsäften und -nektaren.

(Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Limonade in einem Behälter mit Eis
Erfrischungsgetränk
Erfrischungsgetränk

Light-Getränke im Trend

Cola und Limonade sind bei den Konsumenten beliebt – vor allem als Light-Variante. Insgesamt wurden davon hierzulande 1,45 Milliarden Liter produziert. Das sind 27 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. 
Drei Cocktails
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2024

Der fünfte Bacardi Cocktail Trends Report ist veröffentlicht. Dieser enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Spezi-Fans dürfen sich ab dem 8. Mai auf ein neues Produkt aus der Krombacher Brauerei freuen.
Getränk
Getränk

Krombacher mischt mit: Neue Spezi am Markt

Spezi-Fans aufgepasst: Krombacher mischt ab dem 8. Mai die Getränkemärkte der Nation auf. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt ein neues fruchtig-süßes Erfrischungsgetränk in den Handel. 
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.