Gewagter Schritt

Pfarrer verklagen Coca-Cola und Getränkeindustrie

Getränkedose mit Zuckerwürfeln, auf denen Totenköpfe abgebildet sind
Zwei Pastoren in den USA haben den Getränke-Konzern Coca-Cola verklagt, weil er die Verbraucher bewusst nicht über die Risiken der zuckerhaltigen Limonaden aufkläre. (© airborne77 / fotolia)
Zwei US-Pastoren nehmen es mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola auf. Auch die Vertreter der Getränkeindustrie in den USA sollen verklagt werden.
Dienstag, 18.07.2017, 09:33 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die beiden US-Pastoren William Lamar und Delman Coates verklagen Getränke-Gigant Coca-Cola und den Verband der US-amerikanischen Getränkeindustrie. Grund dafür, ist eigentlich ein alter Hut, der in der Diskussion zwischen Verbrauchern, Wirtschaft und Politik immer wieder hochkocht. Beide Pfarrer werfen Coca-Cola und dem Verband vor, ihre Kunden vorsätzlich nicht über die Risiken der zuckerhaltigen Getränke zu informieren. Das berichtet Bild Digital. „Wir verlieren mehr Leute an den Zucker als auf den Straßen!“, sagt Delman Coates. Besonders erschreckend sei, dass es sogar Mütter gebe, die ihren Säuglingen Limonade statt Milch verabreichen.

Zahl der Zuckerkranken in der Gemeinde steigt
William Lamar und sein Kollege haben allen Grund zur Sorge, dass ihre Gemeindemitglieder an den Folgen des hohen Zuckerkonsums sterben werden. Lamar beobachte, wie immer mehr Menschen seiner Kirche an Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfällen sterben. „In unseren Gemeinden sind viele falsch- oder uninformiert über die Risiken. Und ich denke, der größte Grund dafür sind die irreführenden Marketing-Kampagnen.“

Wie Bild Digital weiter berichtet, reagierte die Presseabteilung der Coca-Cola-Zentrale bereits auf die Klage: Die Anschuldigungen seien „sowohl rechtlich, als auch sachlich haltlos“. (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Coca-Cola lobt eine Million Dollar Preisgeld für Zuckerersatz aus. (Foto: Free-Photos/pixabay)
Sinkende Nachfrage
Sinkende Nachfrage

Coca-Cola-Wettbewerb: Eine Million Dollar Preisgeld für Zuckerersatz

Coca-Cola kämpft mit sinkender Nachfrage nach zuckerlastigen Getränken – nun startet der Konzern einen hoch dotierten Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe.
Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
George Clooney
Prominenter Tropfen
Prominenter Tropfen

Tequila: George Clooney verkauft seine Firma an Diageo

Der frisch gebackene Zwillingsvater George Clooney kann mit dem Verkauf seiner Tequila-Marke nun theoretisch den Windelvorrat für die nächsten Jahrzehnte anlegen. Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur verschachert sein Unternehmen an einen der weltgrößten Hersteller alkoholischer Getränke.
Cowboy beim Trinken
Trinken im TV
Trinken im TV

Alkoholwerbung: So viel trinken die Hollywood-Stars in ihren Filmen

„007“ mag seinen Martini gerne geschüttelt und nicht gerührt. In Klamauk-Streifen wie „American Pie“ fließt der Alkohol sowieso in Strömen. Bei vielen Kinoproduktionen gehören saufende Leinwandhelden selten zu den Statisten. Forscher wollten nun wissen: Wie hoch ist der Alkoholkonsum in Film- und Fernsehen wirklich?
Zwei Tequila Shots auf Tisch mit Zitronenscheiben
Geht das zu weit?
Geht das zu weit?

Kalifornien: Restaurant erteilt „Green Cards“ für Gratis-Drinks

Diese Werbemaßnahme könnte so einigen Mexikanern den Kamm unterm Sombrero anschwellen lassen. Wer im kalifornischen Restaurant Hennessey’s Tavern eine „Green Card“ für einen Gratis-Getränk ergattern wollte, musste über ein aufblasbares Hindernis klettern. 
Sterne USA Flagge und Boxhandschuh
Marketing
Marketing

Shitstorm für Pepsi: Dieser Werbespot ging nach hinten los

Was sich die Marketingverantwortlichen des Getränkeherstellers Pepsi wohl bei diesem Werbespot gedacht haben? Im Mittelpunkt des Clips, der einen riesen Shitstorm im Netz auslöste, steht Kendall Jenner, die Halb-Schwester von Kim Kardashian.
Feuerspucker
Mixgetränke
Mixgetränke

Die perfekten Cocktails zur Oscar-Verleihung 2017

Glamouröse Leinwandhelden, viel Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich schreien bei der Oscar-Verleihung nach Cocktails mit Gänsehaut-Faktor. Verwandeln Sie die „Nacht der Nächte“ in ein spannendes Beverage-Konzept und bringen Sie mit diesen fünf Film- und Cocktail-Tipps ein Stück Hollywood auf Ihre Getränkekarte!