Mehr Biervielfalt

Anheuser-Busch InBev kommt nach Österreich

Lennart Kübler
Lennart Kübler will künftig den Österreichern Bud & Co schmackhaft machen. (© Christian Jobst)
Der größte Bierkonzern der Welt eröffnet in Österreich mit seinen Marken Bud, Corona, Stella Artois, Leffe, Spaten und Franziskaner einen eigenen Vertrieb.
Montag, 23.03.2020, 10:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

AB InBev, der weltweit größte Bierbrauer, verstärkt sein Engagement in Österreich im Rahmen der europaweiten Expansionsstrategie des börsennotierten Unternehmens. Mit einer eigenen Gesellschaft und Sitz in Wien übernimmt Country Manager Lennart Kübler die Verantwortung für die Marken des Bierkonzerns, die bisher über lokale Partner vertrieben wurden. Damit will man Marken wie Bud, Corona, Stella Artois, Leffe, Spaten und Franziskaner den österreichischen Bierliebhabern im handel und der Gastronomie optimal zugänglich machen. AB InBev eröffnete kürzlich auch schon nationale Niederlassungen in Schweden, Dänemark und Polen, um die wachsende Nachfrage nach Premium-Bieren besser bedienen zu können.

„Österreich ist ein traditionelles Bierland, in dem jährlich knapp eine Milliarde Liter Bier getrunken wird. Das Importvolumen und Interesse an ausländischen Premium-Bieren nimmt deutlich zu. Mit 600 Jahren Brautradition und großartigen internationalen Marken wie Bud, Corona und Stella Artois aber auch Spezialitäten wie Leffe und Franziskaner werden wir den Geschmack der Bierliebhaber noch besser treffen. Wir freuen uns, gemeinsam mit starken lokalen Partnern Bewegung in den Markt zu bringen“, so Kübler. (Lesen Sie morgen an dieser Stelle ein ausführliches Interview mit Lennart Kübler über seine Erwartungen am österreichischen Markt, Anm. d. Red.)

Über Anheuser-Busch InBev

Anheuser-Busch InBev mit Sitz in Leuven, Belgien, ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und besitzt sieben der zehn globalen Top-Biermarken, darunter Bud, Bud Light, Stella Artois, Skol, Corona, Brahma und Aguila. Zum 500 Biermarken zählenden Portfolio gehören auch Antarctica, Harbin, Victoria, Victoria Bitter, Löwenbräu, Spaten, Becks, Franziskaner und Leffe. Das Unternehmen ist in 150 Ländern vertreten und beschäftigt 200.000 Menschen in 50 Ländern. Jährlich produziert das Unternehmen über 550 Millionen Hektoliter Bier und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 55 Milliarden US-Dollar (rund 48,8 Milliarden Euro).

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