Biergaststätten

Bayerns Brauer fordern finanzielle Unterstützung

ein Brauer in einer Brauerei
„Die bayerischen Brauereigaststätten stehen mit dem Rücken zur Wand.“ (Hubert Aiwanger) (© Jacob Lund/stock.adobe.com)
Die bayerischen Brauer fühlen sich von der Politik übergangen und fordern, auch die Biergaststätten zu unterstützen. Diese würden laut Bundeswirtschaftsministerium nicht als Gastronomiebetriebe gelten.
Montag, 07.12.2020, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Freistaat Bayern hat den Bund aufgefordert, die Novemberhilfen auch für Brauereigaststätten zu gewähren. Wie der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (CSU) mitteilte, habe ihn das Bundeswirtschaftsministerium überraschend informiert, dass diese Gaststätten nicht als Gastronomiebetriebe gelten. In einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier schrieb Aiwanger von seinem „großen Befremden“. „Die bayerischen Brauereigaststätten stehen mit dem Rücken zur Wand. Ich bitte Sie, eine entsprechende Klarstellung zugunsten der Betriebe vorzunehmen.“

„Bei Bayerns Brauereigasthöfen geht die Existenzangst um“

Als  sogenannte Mischbetriebe seien Brauereigaststätten nur dann antragsberechtigt, wenn sie insgesamt zu mindestens 80 Prozent von den Corona-Schließungen betroffen seien. Da aber Brauer meist mit dem Außerhausverkauf weiter verdienten, könnten sie die staatlichen Hilfen nicht beanspruchen, erklärte ein Ministeriumssprecher. „Bei Bayerns Brauereigasthöfen geht die Existenzangst um“, klagte hingegen der Bayerische Brauerbund. „Bis vor wenigen Tagen hatten sie gehofft, auch in den Genuss staatlicher Unterstützung zu kommen (…). Doch jetzt droht der Bund sie von staatlichen Hilfsgeldern abzuschneiden.“ Die Zukunft von oft Jahrhunderte alten Familienbrauereien sei in Gefahr. Gaststätten und Hotels bekommen wegen der staatlich verordneten Corona-Schließungen 75 Prozent ihres Vorjahresumsatzes erstattet.  (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Neues Infektionsschutzgesetz
Neues Infektionsschutzgesetz

Ab Mitte März Hotspot-Regelung

Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt. Ab dem 20. März sollen die Corona-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben werden – mit Spielräumen für die Länder.
Markus Söder
Corona-Politik
Corona-Politik

Söder fordert „konsequente Öffnungsschritte“

In der Debatte um die Lockerungen von Corona-Beschränkungen macht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Druck. Der CSU-Vorsitzende forderte „konsequente Öffnungsschritte“.
Gastronomin desinfiziert Tische
Pandemiebekämpfung
Pandemiebekämpfung

Sinnvolle Regeln statt Inzidenzwerte

Der Dehoga Rheinland-Pfalz stellt sieben Forderungen an die Politik. So sollen unter anderem Hotels und Gastronomie für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten geöffnet werden und Inzidenzen nicht im Fokus der Pandemiebekämpfung stehen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Ausschnitt der Videokonferenz der Bund-Länder-Schalte im Rahmen des Corona-Gipfels
Corona-Gipfel
Corona-Gipfel

Lockdown um vier Wochen verlängert

Die Bundesregierung und Ministerpräsidenten haben geltende Kontaktbeschränkungen um weitere vier Wochen verlängert. Für Ostern wurden „Ruhetage“ vereinbart. Hier die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels.