Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Streng limitiert: Beck’s bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck’s Autonomous auf den Markt
Streng limitiert: Beck’s bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck’s Autonomous auf den Markt. (Foto: © Beck’s)
Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Donnerstag, 30.03.2023, 15:23 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Premiere für KI-Bier Autonomous: Beck’s Autonomous ist das erste Bier, das in Deutschland mithilfe von Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde – von der Rezeptur über den Namen bis zum Design kommt alles aus dem Computer.

Selbst die Werbekampagne wurde von der KI entworfen. Beck’s Autonomous ist eines der ersten von KI konzipierten und entwickelten Biere der Welt. Künstliche Intelligenz zeichnet die Fähigkeit aus, eine Vielzahl an Lösungen auf jegliche Art von Fragen zu entwickeln.

Warum setzt Beck’s auf die Unterstützung von KI?

Beck’s nutzt in diesem Kontext KI, um eine eigene Version des perfekten Rezepts für ein Beck’s zu kreieren. Aus Millionen verschiedener Geschmackskombinationen entsteht ein Bier aus Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe

Jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität, wurde von der KI-Technologie zusammengetragen und zusammen mit den Braumeistern umgesetzt. Das Bier wird in der Brauerei Beck & Co. in Bremen gebraut.

(Beck’s/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Transparenz- und Kompetenzpflichten
Transparenz- und Kompetenzpflichten

IHA aktualisiert Leitfaden zum EU AI Act

Seit dem 2. August 2026 gelten neue Transparenzvorgaben beim Einsatz künstlicher Intelligenz. Ein aktualisierter Leitfaden des Hotelverbands Deutschland (IHA) erläutert, welche Anforderungen sich daraus für Hotels ergeben.
Eine Roboterhand und eine menschliche Hand bedienen eine digitale Recruiting-Oberfläche mit Symbolen für Bewerberauswahl, Lebensläufe und Einstellungen.
Personalauswahl
Personalauswahl

KI im Recruiting: Warum perfekte Bewerbungen nicht reichen

Glatt formulierte Unterlagen zeigen immer seltener, wer im Hotel- oder Restaurantalltag wirklich überzeugt. Betriebe brauchen deshalb Verfahren, die Praxiskönnen, Motivation und Gastorientierung sichtbar machen.
ChatGPT-Suche
KI-Anwendung
KI-Anwendung

Radisson startet Hotelsuche und -buchung in ChatGPT

Die Radisson Hotel Group erweitert ihren digitalen Vertrieb um einen neuen Zugangskanal. Gemeinsam mit Accenture hat sie eine KI-Anwendung entwickelt, über die Nutzer in ChatGPT Hotels suchen sowie Preise, Verfügbarkeiten und Ausstattung vergleichen können.
Frau am Tablet
Weiterbildung
Weiterbildung

Für mehr KI-Kompetenz: Hamburg Media School startet Female AI Barcamp

Künstliche Intelligenz kommt in Hotellerie und Gastronomie zunehmend zum Einsatz. Gleichzeitig sind Frauen in KI-bezogenen Berufen und Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. Ein neues Weiterbildungsformat soll daher weibliche Fach- und Führungskräfte im Umgang mit der Technologie stärken. 
Bierflasche
Entscheidung
Entscheidung

Wegbier-Verkauf im Münchner Univiertel darf verboten werden

Darf die Stadt im Münchner Univiertel den Verkauf von Bier zum Mitnehmen verbieten, um Anwohner zu schützen? Dazu hat das Verwaltungsgericht München ein Urteil verkündet – mit direkter Bedeutung für Betriebe mit spätem Außer-Haus-Verkauf.
Peter Jonas
Personalie
Personalie

Erdinger Weißbräu erweitert Geschäftsführung

Exakt 20 Jahre nach seinem Eintritt in die Privatbrauerei folgt der nächste Schritt für Werner Brombachs Vertrauten: Peter Jonas wird neuer Geschäftsführer Recht, Personal und Organisation bei der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.
Porträt von Florian Panholzer, Stellvertretender Direktor des Hotel Zugspitze
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Zugspitze integriert KI in den Betrieb

Das Haus in Garmisch-Partenkirchen nutzt Künstliche Intelligenz, um interne Abläufe zu beschleunigen und Mitarbeiter zu entlasten. Dadurch soll mehr Zeit für persönlichen Service und Gastfreundschaft entstehen.
Dr. Stefan Kreisz (Präsident Bayerischer Brauerbund), Oswald und Roland Kundmüller (Brauerei-Gasthof Kundmüller), Angela Inselkammer (Präsidentin Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband Dehoga e.V)., Dr. Lothar Ebbertz (Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund e.V.)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brauerei-Gasthof Kundmüller erhält Goldene BierIdee 2026

Die Brauerei-Gasthof Kundmüller aus Weiher bei Bamberg wurde in München für ihre internationalen Collaboration Brews geehrt. Das Programm umfasst fünf Partnerschaften in vier Ländern und auf drei Kontinenten.