Auszeichnung

Bester Bierzapfer kommt aus Wien

Die Zapf Master2017 (v. l.): Lukas Grubmüller (2. Platz), Christian Payrhuber (Brau Union), Gewinner Kristian Kovacic, Zipfer-Braumeister Harald Raidl und Peter Hartl (3. Platz)
Die Zapf Master2017 (v. l.): Lukas Grubmüller (2. Platz), Christian Payrhuber (Brau Union), Gewinner Kristian Kovacic, Zipfer-Braumeister Harald Raidl und Peter Hartl (3. Platz). (© Brau Union)
Seit Januar zapften die Gastronomie- und Hotelleriefachschüler beim „Zipfer Zapf Master 2017“ eifrig um die Wette. Beim Finale, das erstmals in der Brauerei Zipf stattfand, gingen nun die ersten Ränge nach Wien, Niederösterreich und Kärnten.
Mittwoch, 03.05.2017, 12:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

25 Gastronomie- und Hotelleriefachschüler hatten sich nach Bundesländerausscheidungen für das alles entscheidende Bundesfinale Ende April in Zipf qualifiziert. Kristian Kovacic aus Wien, der die Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und Wirtschaft im 13. Wiener Gemeindebezirk besucht, darf sich jetzt „Zipfer Zapf Master 2017“ nennen: Er zapfte bei dem Bewerb, der bereits zum 8. Mal ausgetragen wurde, in den Augen der Jury das perfekte Glas Bier mit der schönsten Schaumkrone. Platz zwei sicherte sich der knapp unterlegene Lukas Grubmüller, Schüler der Landesberufsschule für Tourismus in Waldegg. Um den dritten Platz herrschte heuer ein harter Kampf, den der Kärntner Peter Hartl aus der Kärntner Tourismusschule Warmbad-Villach im Stechen gegen eine Salzburgerin und einen Steirer für sich gewinnen konnte.

Als Preis wartet auf den neuen Zipfer Zapf Master ein Wien-Wochenende für zwei Personen im ersten Null-Energie Stadthotel weltweit, dem Boutique Hotel Stadthalle Wien, inkl. Blick hinter die Kulissen sowie Konzertbesuch in der Wiener Stadthalle sowie 100 Euro Wien-Budget. Der Zweitplatzierte kann sich über ein Musik-Package inkl. Festivaltickets für das FM4 Frequency freuen.

Die Zipfer Zapf Masters wurden ins Leben gerufen, um bei Österreichs Gastronomie-Nachwuchs ein Bewusstsein für gute Zapfqualität zu schaffen. Alle österreichischen Gastronomie- und Hotelleriefachschüler waren zum Zapfwettbewerb eingeladen – in schuleigenen Vorrunden wurden seit Anfang des Jahres die Teilnehmer für das Landesfinale ermittelt. Die jeweils drei Landesbesten zogen nun in das Bundesfinale im oberösterreichischen Zipf ein. Dass das Thema Zapfqualität bei den Nachwuchszapfern eine große Rolle spielt, zeigt die rege Teilnahme: Mehr als 1.600 junge Zapfer aus 55 Schulen waren in die Vorrunden gestartet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Verkaufsleiter Robert Kamleitner (l.) und Marketingleiter Rudolf Damberger mit dem neu verpackten "Weitra - Das Helle".
Kleinere Größe
Kleinere Größe

Weitra Helles neu in exklusiver Gastro-Flasche

Die 0,33 l Glas-Mehrwegflasche aus der waldviertler Brauerei sieht sich als Ergänzung zum Angebot an frischgezapftem Bier sowie im Event- und Cateringbereich.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker mit den beiden BioBloom-Geschäftsführern Christoph Werdenich und Elisabeth Denk.
Wünsch Dir was!
Wünsch Dir was!

Eine „Wundertüte“ in flüssiger Form

Das neue Stiegl-Hausbier wird mit Hanf aus dem Burgenland gebraut. Unter dem Motto „Hanf & Hopfen“ vereint Stiegl jetzt gleich zwei Hanfgewächse zu einer bierigen „Wundertüte“.
Anstich des Stiegl Herbstgold-Bieres
Bierherbst
Bierherbst

25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Dieses Jahr sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Gin-Experte Peter Affenzeller
Comeback-Bier
Comeback-Bier

Beer meets Gin

Die Stiegl-Hausbrauerei startet nach einer Corona-bedingten kurzem Zwangspause wieder durch: Das Comeback wird mit dem Gin-Style IPA „Ginder” gefeiert.