Tipps & Tricks

Bier nach dem Sport ist gesund

Fußballer beim Spiel
Dass Sport und Bier gut zusammenpassen, wissen viele Brauereien schon lange. (© GEPA pictures / Florian Ertl)
Gehofft haben es schon viele, aber seit kurzem ist es auch wissenschaftlich bewiesen. Ein Bier nach dem Sport ist gesund, wie jetzt eine Studie aus Wels (Oberösterreich) bestätigt.
Mittwoch, 05.07.2017, 09:26 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Herausgefunden hat dieses erfreuliche Ergebnis der Welser Bierprofessor Alexander Jäger, wie die Tageszeitung „Heute“ in einem Artikel ausführt. Jäger ist noch dazu begeisterter Marathonläufer. Gemeinsam mit dem Mannschaftsarzt des britischen olympischen Komitees, Ron Maughn, hat er nachgewiesen, dass Bier zum Ausgleich des Wasserhaushaltes nach dem Sport geeignet ist. „Wir haben die Inhaltsstoffe vieler nationaler und internationaler Biere hinsichtlich ihres Mineralstoff- und Elektrolytgehalts exakt untersucht“, wir Jäger in „Heute“ zitiert. „Es zeigt sich, dass fast alle untersuchten naturtrüben alkoholfreien Weizenbiere isotonisch sind. Selbst im Vergleich zu Elektrolytgetränken schneiden sie ausgezeichnet ab.“ Einziges Problem: Bei allen Bieren fehle eindeutig Natriumchlorid (Kochsalz). „Die berühmte Bierbrezel oder Knabbergebäck kann hier Abhilfe schaffen“, weiß Jäger.

Ergänzt wurden die Forschungen von Ron Maughan, über die Rehydrierung zum Beispiel nach Wasserverlust bei großer Hitze oder Ausdauersport. „Das Vorurteil, dass Alkohol entwässert, stimmt nur sehr eingeschränkt“, so der Medizinprofessor. Von einer Halben bleiben im Körper immerhin 400ml Wasser „übrig“.

Für die beiden Wissenschaftler war die Untersuchung daher auch ein Auftrag: Gemeinsam haben sie laut „Heute“ die Idee entwickelt, ein natriumreiches Bier zu brauen, das nicht salzig schmeckt. Erste Versuche seien vielversprechend. Ein Grund mehr in Zukunft, Sport zu betreiben… (CK/Heute)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Ein Bierbrauer in einem Keller
Ernährung & Trends
Ernährung & Trends

Bitburger braut jetzt glutenfrei

In der Bitburger Versuchsbrauerei entwickeln Brauer und Mälzer immer wieder neue Produkte. Nach zwei Jahren Tests und Versuchen wird nun auch ein glutenfreies Bier das Portfolio der Brauerei ergänzen. 
Ein Sixpack von Krombacher's Fassbrause Maracuja
Bierige Frühlingsoffensive
Bierige Frühlingsoffensive

Krombacher erweitert Produktpalette

Die Kreuztaler Brauerei stockt ihr Sortiment gleich um drei neue Produkte auf: Krombacher o,0% Radler, Krombacher Brautradition Naturtrübes Landbier, KROMBACHER’S FASSBRAUSE Maracuja
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.