Festzelt-Feeling

Brauer setzen trotz Wiesn-Absage auf Oktoberfestbier

Drei Maß Oktoberfestbier
Die Wiesn 2020 ist abgesagt, doch Oktoberfestbier wird es trotzdem geben… (©karepa/stock.adobe.com)
Obwohl die Absage der Münchner Wiesn 2020 beschlossen wurde, halten die Brauerein an der Herstellung ihres Oktoberfestbiers fest.
Mittwoch, 22.04.2020, 10:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass aufgrund Corona die Münchner Wiesn 2020 abgesagt wird. Der Verein Münchner Brauereien hat jetzt verkündet, dennoch Oktoberfestbier brauen zu wollen. Ein solches darf ausschließlich von den sechs Münchner Brauereien hergestellt und vertrieben werden. Rund 7,3 Millionen Liter Bier rannen im vergangenen Jahr auf der Wiesn durch durstige Kehlen – doch das ist nur ein Teil des tatsächlich gebrauten Bieres. Der begehrte Gerstensaft ist in Getränkeläden und Supermärkten zu haben und wird in alle Welt verkauft.

Die Hälfte aller Oktoberfestbiere gehen in den Export

Das Hofbräu München etwa wird schon im April mit dem Brauen ihres Oktoberfestbiers beginnen. Laut Hofbräu-Sprecher Stefan Hempl wurden vergangenes Jahr rund 2,5 Millionen Liter Oktoberfestbier alleine für den Export hergestellt, doch eine solche Zahl werde aufgrund der Restaurantschließungen 2020 nicht erricht werden. „Es wird wohl nicht in der Menge abgefragt werden wie sonst“, so die Einschätzung Hempls. Echtes „Oktoberfestbier“ zeichnet sich durch mehr Stammwürze als normales Helles aus und weist mit 5,9 bis 6,3 Prozent einen sehr viel höheren Alkoholgehalt auf.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
V. l. n. r.: Schank-Kellner, Arabella Schörghuber (Wirtin „Der Spöckmeier“, Wiesnwirtin Paulaner-Festzelt), Ramona Pongratz (Wirtin „Der Spöckmeier“), Alexander Pongratz (Wirt „Der Spöckmeier“) beim Grand Opening „Der Spöckmeier“ in München am 27.04.2023 (Foto: © BrauerPhotos / S.Brauer)
Neueröffnung
Neueröffnung

Grand Opening vom „Der Spöckmeier“ in München

Große Freude in der Münchner Fußgängerzone: Rund 350 geladene Gäste feierten die Wiedereröffnung vom „Der Spöckmeier“. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit erstrahlt eines der ältesten Münchner Wirtshäuser wieder im neuen, jugendlichen Glanz.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2022: „Ganz oder gar nicht“

Seit dem 20 Juni laufen die Vorbereitungen für das Oktoberfest 2022. Davon sind jedoch nicht alle begeistert. Aufgrund von Corona halten kritische Stimmen die Feierlichkeiten für fragwürdig. Der Wiesnchef und der Münchner Oberbürgermeister haben hierzu eigene Ansichten.