Nachhaltigkeitsinitiative

Brewdog startet Aufforstungsprojekt

Punk IPA 4er Pack BrewDog
Die Codes zum Pflanzen der Bäume gibt es ab sofort in jedem Punk IPA 4er Pack. (Foto: © BrewDog)
Brewdog verkündete heute den Start der Initiative „4 Bier 1 Baum“ im deutschen Markt. Gemeinsam mit den „Eden Reforestation Projects“ kann so jeder einen Beitrag dazu leisten, CO2 zu reduzieren und die Welt zu schützen.
Donnerstag, 24.06.2021, 14:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Brewdog verkündete heute den Start der Initiative „4 Bier 1 Baum“ im deutschen Markt. Gemeinsam mit den „Eden Reforestation Projects“ kann so jeder einen Beitrag dazu leisten, CO2 zu reduzieren und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. In Großbritannien läuft diese Aktion unter dem Namen „Buy One Get One Tree“ bereits seit Anfang des Jahres. Bisher wurden so schon über 300.000 Bäume gepflanzt.

Code auf der Innenseite

Auch in Deutschland sind die „4 Bier 1 Baum“ Punk IPA 4er Packs nun erhältlich: Sie enthalten auf der Innenseite der Verpackung jeweils einen Code, mit dem man auf der Projekt-Website gemeinsam mit dem Partner „Eden Reforestation Projects“ Aufforstungsprojekte unterstützen kann.

12 Millionen Bäume im Monat

Die „Eden Reforestation Projects“ sind eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien. Eden engagiert sich in Entwicklungsländern, um dort Armut zu bekämpfen, zugleich Wälder aufzuforsten und so natürliche Lebensräume unter anderem auf Haiti, in Kenia, auf Madagaskar und in Nepal, wiederherzustellen. Die Organisation beschäftigt tausende von lokalen Landbewohnern und bietet ihnen Ausbildung und Werkzeuge, um jedes Jahr Millionen von Bäumen zu pflanzen, zu pflegen und zu schützen. Eden pflanzt jeden Monat über 12 Millionen Bäume. Das Ziel ist es, bis 2025 mindestens 500 Millionen Bäume pro Jahr zu pflanzen.

Initiative 4 Bier 1 Baum

Adrian Klie, CEO Brewdog Deutschland, betont: „Mit ‚4 Bier 1 Baum‘ holen wir die erfolgreiche Initiative ‚Buy One Get One Tree‘ aus Großbritannien nach Deutschland. Wir bei BrewDog wollen die Aufmerksamkeit für den Klimawandel nicht nur erhöhen, sondern auch zeigen, dass Klimaschutz nicht immer nur Verzicht bedeutet. Es kann auch eine Menge Spaß machen, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten zu nehmen. Prost!“

„4 Bier 1 Baum“ ist Teil eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen bei BrewDog. Das Unternehmen wurde bereits im vergangenen Jahr die erste CO2-negative Brauerei der Welt. Mit Mike Berners-Lee wird dieses Projekt unter Leitung eines renommierten wissenschaftlichen Spezialisten für Klimafragen geführt. Finanziert werden diese Initiativen von der jüngsten Crowdfunding-Kampagne Equity for Punks Tomorrow.

(BrewDog/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Projekt waldLIEBE
Gegen die Erderwärmung
Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.
Porträt Camila Bühler
Initiative
Initiative

Hotels for Trees erstmals mit Deutschland-Repräsentantin

Auf die Zwischenreinigung des Hotelzimmers verzichten und dafür einen Baum pflanzen lassen. So die Mission der Stiftung Hotels for Trees. Für deutsche Hoteliers ist ab sofort die Nachhaltigkeitsexpertin Camila Bühler die Ansprechpartnerin als Sustainability Partnership Managerin.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
Green Monarch Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Green Monarch Award Night 2025: Preisverleihung für herausragende Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche

Am 2. Dezember wird das JW Marriott Berlin zum Schauplatz der Green Monarch Award Night. Bei der feierlichen Gala werden herausragende Nachhaltigkeitsprojekte aus Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Aroundtown und Center Parcs auf der Expo Real 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Center Parcs von Aroundtown erhalten Breeam-Nachhaltigkeitszertifikat

Das Immobilienunternehmen hat einen Meilenstein erreicht: Sämtliche sieben Parks von Center Parcs im Unternehmensportfolio – in Deutschland, Belgien und den Niederlanden – wurden als erste Ferienparks überhaupt mit dem Breeam-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.