Nachhaltigkeitsinitiative

Brewdog startet Aufforstungsprojekt

Punk IPA 4er Pack BrewDog
Die Codes zum Pflanzen der Bäume gibt es ab sofort in jedem Punk IPA 4er Pack. (Foto: © BrewDog)
Brewdog verkündete heute den Start der Initiative „4 Bier 1 Baum“ im deutschen Markt. Gemeinsam mit den „Eden Reforestation Projects“ kann so jeder einen Beitrag dazu leisten, CO2 zu reduzieren und die Welt zu schützen.
Donnerstag, 24.06.2021, 14:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Brewdog verkündete heute den Start der Initiative „4 Bier 1 Baum“ im deutschen Markt. Gemeinsam mit den „Eden Reforestation Projects“ kann so jeder einen Beitrag dazu leisten, CO2 zu reduzieren und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. In Großbritannien läuft diese Aktion unter dem Namen „Buy One Get One Tree“ bereits seit Anfang des Jahres. Bisher wurden so schon über 300.000 Bäume gepflanzt.

Code auf der Innenseite

Auch in Deutschland sind die „4 Bier 1 Baum“ Punk IPA 4er Packs nun erhältlich: Sie enthalten auf der Innenseite der Verpackung jeweils einen Code, mit dem man auf der Projekt-Website gemeinsam mit dem Partner „Eden Reforestation Projects“ Aufforstungsprojekte unterstützen kann.

12 Millionen Bäume im Monat

Die „Eden Reforestation Projects“ sind eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien. Eden engagiert sich in Entwicklungsländern, um dort Armut zu bekämpfen, zugleich Wälder aufzuforsten und so natürliche Lebensräume unter anderem auf Haiti, in Kenia, auf Madagaskar und in Nepal, wiederherzustellen. Die Organisation beschäftigt tausende von lokalen Landbewohnern und bietet ihnen Ausbildung und Werkzeuge, um jedes Jahr Millionen von Bäumen zu pflanzen, zu pflegen und zu schützen. Eden pflanzt jeden Monat über 12 Millionen Bäume. Das Ziel ist es, bis 2025 mindestens 500 Millionen Bäume pro Jahr zu pflanzen.

Initiative 4 Bier 1 Baum

Adrian Klie, CEO Brewdog Deutschland, betont: „Mit ‚4 Bier 1 Baum‘ holen wir die erfolgreiche Initiative ‚Buy One Get One Tree‘ aus Großbritannien nach Deutschland. Wir bei BrewDog wollen die Aufmerksamkeit für den Klimawandel nicht nur erhöhen, sondern auch zeigen, dass Klimaschutz nicht immer nur Verzicht bedeutet. Es kann auch eine Menge Spaß machen, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten zu nehmen. Prost!“

„4 Bier 1 Baum“ ist Teil eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen bei BrewDog. Das Unternehmen wurde bereits im vergangenen Jahr die erste CO2-negative Brauerei der Welt. Mit Mike Berners-Lee wird dieses Projekt unter Leitung eines renommierten wissenschaftlichen Spezialisten für Klimafragen geführt. Finanziert werden diese Initiativen von der jüngsten Crowdfunding-Kampagne Equity for Punks Tomorrow.

(BrewDog/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Projekt waldLIEBE
Gegen die Erderwärmung
Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet.